Biathlon-Weltcup in Oslo: Nawrath knapp geschlagen - Norweger Botn gewinnt Massenstart am Holmenkollen
Die letzte Weltcup-Station der aktuellen Biathlon-Saison ist Oslo. Frauen und Männer müssen sich vom 19. bis 22. März 2026 im Sprint, in der Verfolgung, sowie im Massenstart beweisen. Alle Ergebnisse vom Holmenkollen hier.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Biathlon-Weltcup 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
- Zeitplan am Holmenkollen in Oslo (Norwegen)vom 19.03. bis 22.03.
- Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker
Nach dem Gesamtweltcup-Sieg von Franziska Preuß im vergangenen Winter hofften die deutschen Fans auf eine weitere erfolgreiche Weltcup-Saison. Gute Leistungen bei den Frauen zeigte auch die junge DSV-Athletin Selina Grotian. Bei den Männern stellte sich derweil die Frage, wer in die Fußstapfen von Johannes Thingnes Bö tritt. Der Norweger hatte die Sportart über Jahre dominiert, seine Karriere aber nach der Saison 2024/25 beendet. Die deutschen Biathleten wollten wieder häufiger Spitzenresultate verzeichnen können. Die nächste Chance dafür bekommen sie beim Weltcup-Finale am Holmenkollen in Oslo vom 19. bis 22. März 2026.
Biathlon-Weltcup 2025/26: Zeitplan in Oslo (Norwegen)
So sieht das Programm für die Biathlon-Stars am Holmenkollen aus:
| Datum | Uhrzeit (MEZ)* | Wettbewerb | Sieger/Siegerin |
| Donnerstag, 19.03.2026 | 16.15 Uhr | 7,5 km Sprint Frauen | Hanna Öberg |
| Freitag, 20.03.2026 | 16.15 Uhr | 10 km Sprint Männer | Sturla Holm Laegreid |
| Samstag, 21.03.2026 | 13.45 Uhr | 10 km Verfolgung Frauen | Hanna Öberg |
| Samstag, 21.03.2026 | 16.15 Uhr | 12,5 km Verfolgung Männer | Sturla Holm Laegreid |
| Sonntag, 22.03.2026 | 13.45 Uhr | 12,5 km Massenstart Frauen | Lisa Vittozzi |
| Sonntag, 22.03.2026 | 15.45 Uhr | 15 km Massenstart Männer | Johan-Olav Botn |
*kurzfristige Änderungen im Ablaufplan möglich
Biathlon-Weltcup im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Oslo
Wer bei den Wettbewerben in Oslo erfolgreich ist, erfahren Fans an dieser Stelle.
+++ 22.03.2026: Deutsches Biathlon-Team erstmals ohne Weltcup-Sieg +++
Das deutsche Biathlon-Team hat eine Weltcupsaison erstmals ohne Sieg beendet. Die historisch schwache Nullnummer hätte Philipp Nawrath im abschließenden Massenstart beim Weltcup in Oslo aber fast noch verhindert. Der 33-Jährige belegte über 15 Kilometer den zweiten Platz und lag nur 3,7 Sekunden hinter dem norwegischen Sieger Johan-Olav Botn. Dritter in einem packenden Finale wurde Gesamtweltcupsieger Eric Perrot aus Frankreich.
Nawrath zeigte in Norwegen sein bestes Rennen in dieser Saison. Der Bayer räumte alle 20 Scheiben ab - auch im nervenaufreibenden letzten Schießen leistete er sich keinen Patzer. Auf der Schlussrunde konnte der Nesselwanger lange mit Botn mithalten. Erst kurz vor dem Ziel verlor er den Kontakt. Auch Botn kam ohne Strafrunde durch. Im Ziel musste er sich nach einem Kraftakt sogar übergeben.
Justus Strelow (1 Fehler) wurde als zweitbester Deutscher 15., Philipp Horn (4) kam als 21. ins Ziel.
Nur neun Podestplätze in 69 Rennen
In 69 Rennen seit November gab es insgesamt neun deutsche Podestplätze - aber erstmals keinen Sieg, seitdem Männer und Frauen 1987/1988 gemeinsam im Weltcup antreten. Nawrath schaffte zweimal als Zweiter die besten Ergebnisse eines insgesamt enttäuschenden Winters. Daneben gab es sieben dritte Ränge, unter anderem für die Mixedstaffel bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Es war die einzige Medaille beim Saison-Highlight. So schwach war das einst so erfolgsverwöhnte Team bei Winterspielen zuvor nie.
+++ 22.03.2026: Biathletin Hettich-Walz zum Abschluss in Oslo Zehnte +++
Janina Hettich-Walz hat zum Abschluss der Biathlon-Saison Platz zehn im Massenstart von Oslo belegt. Beim Weltcup-Finale am Holmenkollen lag die 29-Jährige nach einem starken Auftritt bis zum letzten Schießen auf Podestkurs, fiel nach zwei Fehlern kurz vor Schluss von Rang drei aber noch zurück. Im Ziel hatte Hettich-Walz nach 12,5 Kilometern 50 Sekunden Rückstand auf die Italienerin Lisa Vittozzi, die nur eine Strafrunde drehen musste.
Auf der Schlussrunde verhinderte Vittozzi den dritten Triumph von Hanna Öberg in Oslo nacheinander. Die Schwedin hatte in Sprint und Verfolgung gesiegt, nun wurde sie Zweite. Rang drei belegte die Olympia-Dritte Tereza Vobornikova aus Tschechien (1 Fehler).
Zweitbeste Deutsche am Ende eines langen Winters wurde Vanessa Voigt (2) als Zwölfte, Julia Tannheimer (2) kam auf Rang 14 ins Ziel. Selina Grotian (4) musste sich mit Platz 24 begnügen.
Kein Sieg für deutsche Frauen im Olympia-Winter
Insgesamt gab es in der Olympia-Saison für die einst so erfolgreichen Frauen nur drei Podestplätze im Weltcup. Dabei gelang der nach den Olympischen Winterspielen in Italien zurückgetretenen Franziska Preuß mit Rang drei über 12,5 Kilometer in Nove Mesto das einzige Einzelpodium. Zwei weitere dritte Ränge holten die Staffeln. Wie zuletzt vor zwei Jahren gab es keinen Weltcupsieg.
Bei Olympia reichte es in den Individualrennen und mit der Frauenstaffel nicht für eine Medaille. Preuß und Vanessa Voigt holten als Teil der deutschen Mixedstaffel in Antholz immerhin Bronze.
Weitere Infos zur Wintersport-Saison 2025/26 finden Sie in diesen Artikeln:
- Alle Termine der neuen Biathlon-Saison auf einen Blick
- Freitag und Schmid beim Skispringen der Damen erneut in Bestform?
- Kampf um wichtige Punkte bei den Skispringern
- So tickt unsere deutsche Biathlon-Hoffnung Selina Grotian
- So lebt ZDF-Experte Sven Fischer heute nach dem Karriere-Ende
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.