Hamburger SV News: Erstmals seit 14 Jahren: Bundesliga-Stadtderby in Hamburg
Kein Spiel birgt in dieser Saison so viel Brisanz wie das Hamburger Stadtderby. Lange Zeit musste die Bundesliga auf das Duell des HSV gegen den FC St. Pauli warten. Einen Favoriten gibt es nicht.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Erstmals seit mehr als 14 Jahren treffen der Hamburger SV und der FC St. Pauli in der Fußball-Bundesliga in einem Stadtderby aufeinander. Vor der 112. Auflage am Freitag (20.30 Uhr/Sky) ist ein eindeutiger Favorit nicht auszumachen. Für den HSV ist es das erste Heimspiel in der 1. Liga nach sieben Jahren Zweitklassigkeit.
Zuletzt spielten beide Mannschaften im Mai 2024 gegeneinander. Damals gewann der HSV 1:0. Am Ende der Saison stieg der FC St. Pauli dennoch auf. Insgesamt werden 57.000 Zuschauer im ausverkauften Volksparkstadion erwartet. Die als Hochrisikospiel eingestufte Partie wird von einem Großaufgebot der Polizei und anderen Sicherheitskräften begleitet.
Der HSV und der FC St. Pauli kamen zum Bundesliga-Auftakt jeweils zu Unentschieden. Der Aufsteiger spielte bei Borussia Mönchengladbach 0:0, das Team vom Kiez schaffte am Millerntor nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3 gegen Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund.
Noch mehr spannende Nachrichten über den HSV lesen Sie hier:
- Saisonüberblick des Hamburger SV: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Bundesliga-Spielplan 2025/26: Spielpläne veröffentlicht - an diesen Terminen steigen die Top-Spiele
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle HSV News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.