Samuele Privitera ist tot: Radsport-Talent (19) gestorben nach Sturz bei Nachwuchsrennen

Beim Nachwuchs-Radrennen "Giro Ciclistico della Valle d'Aosta" ist es zu einem tödlichen Unglück gekommen. Der 19-jährige Italiener Samuele Privitera stürzte schwer und starb. Sein Team und der Weltverband UCI stehen unter Schock.

Erstellt von - Uhr

Radsport war seine Leidenschaft: Bei einem Nachwuchsradrennen ist der 19 Jahre alte Italiener Samuele Privitera tödlich verunglückt. (Foto) Suche
Radsport war seine Leidenschaft: Bei einem Nachwuchsradrennen ist der 19 Jahre alte Italiener Samuele Privitera tödlich verunglückt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Thibault Camus
  • Samuele Privitera bei"Giro Ciclistico della Valle d'Aosta" gestorben
  • Italienisches Radsport-Talent stürzte bei Abfahrt schwer
  • Team"Hagens Berman Jayco" und Weltverband UCI in tiefer Trauer

Erneut erschüttert eine Tragödie den Radsport. Der erst 19 Jahre alte Italiener Samuele Privitera kam am Mittwoch beim Nachwuchsrennen "Giro Ciclistico della Valle d'Aosta" ums Leben. Das Radsport-Talent stürzte schwer und verstarb später im Krankenhaus.

Lesen Sie auch:

Samuele Privitera ist tot: Nachwuchs-Talent (19) bei Radrennen im Aostatal gestorben

Der schockierende Unfall ereignete sich auf der ersten Etappe des Rennens in Norditalien. Medienberichten zufolge kam Privitera bei einer Abfahrt rund 35 Kilometer vor dem Ziel zu Fall, mutmaßlich auf einer unebenen Straße. Er soll bei einer Geschwindigkeit von fast 70 km/h seinen Helm verloren haben und gegen eine Absperrung geprallt sein. Die genauen Umstände des Unfalls werden noch untersucht.Laut den Organisatoren wurde er sofort vom medizinischen Personal eines dem Rennen folgenden Krankenwagens reanimiert. Doch im Parini-Krankenhaus in Aosta erlag er schließlich seinen schweren Kopfverletzungen und einem Herzstillstand.

Tödliches Unglück überschattet"Giro Ciclistico della Valle d'Aosta" in Norditalien

Privitera ging beim"Giro Ciclistico della Valle d'Aosta" für das Team "Hagens Berman Jayco" an den Start. Dabei handelt es sich um die Nachwuchsmannschaft des WorldTour-Teams Jayco Alula, das aktuell auch bei der Tour de France vertreten ist. In der Profimannschaft fährt auch der deutsche Straßenrad-Vizemeister Felix Engelhardt – er wurde jedoch nicht für die Frankreich-Rundfahrt nominiert. 

Team "Hagens Berman Jayco" und Radsport-Weltverband trauern um verstorbenen Samuele Privitera

Rennstallinhaber Axel Merckx, Sohn von Belgiens Radsportlegende Eddy Merckx, zeigte sich zutiefst betroffen. Auf Instagram schrieb er zu einem Foto des Verstorbenen: "Samuele war und wird immer das Leben und die Persönlichkeit dieses Teams sein. Dieses Team war immer eine kleine Familie, und Momente wie dieser sind unvorstellbar. Er war unersetzlich. Seine Freude, sein Geist, seine Freundlichkeit waren immer ein helles Licht in jedem Raum oder Rennen, in dem er sich gerade aufhielt. Ihn zu verlieren ist unbeschreiblich erschütternd." Merckx fügte hinzu: Mir persönlich fällt es schwer, meine Traurigkeit in Worte zu fassen, aber ich bin zutiefst dankbar für jeden Moment, den wir mit ihm geteilt haben, und für die Freude, die er unserem Team jeden Tag brachte. Er liebte das Motorrad, er liebte die Kamera, er liebte es zu lächeln, er liebte es zu lachen, aber vor allem liebte er seine Familie und seine Teamkollegen...Ruhe in Frieden, Samuele. Du wirst immer ein Teil dieses Teams sein."

Auch der Radsport-Weltverband UCI kondolierte. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden, Teamkollegen und allen, die ihn unterstützt haben. Samueles Verlust ist in der gesamten Radsportgemeinschaft spürbar."

Zweite Etappe bei Nachwuchs-Radrennen abgesagt - Gedenken geplant

Die für Donnerstag geplante zweite Etappe des Nachwuchsrennens wurde abgesagt. Vor dem Start der dritten Etappe am Freitag soll es eine Schweigeminute für Samuele Privitera geben. Auf Siegerehrungen wird verzichtet. Die teilnehmenden Teams dürfen selbst entscheiden, ob sie das Rennen fortsetzen oder vorzeitig abbrechen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.