UEFA Europa League Finale: Sieg über Manchester United - Tottenham Hotspur holt sich den Pokal

Tottenham Hotspur hat das Europa-League-Finale 2025 gewonnen. Den Spurs reichte ein knappes 1:0 über Manchester United. Alle Infos zum Duell der Premier-League-Klubs hier.

Erstellt von - Uhr

Tottenham Hotspur hat die Europa League in der Saison 2024/25 gewonnen. (Foto) Suche
Tottenham Hotspur hat die Europa League in der Saison 2024/25 gewonnen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Bernat Armangue

Das Finale der Europa League war in diesem Jahr ein rein englisches Duell. Am 21.05.2025 trafen im San-Mamés-Stadion in Bilbao (Spanien) die Premier-League-Klubs Tottenham Hotspur und Manchester United aufeinander. Wo war das Endspiel live im TV zu sehen? Welche Mannschaft war favorisiert? Alle wichtigen Infos dazu lesen Sie hier.

Lesen Sie auch:

UEFA Europa League Finale: Tottenham Hotspur vs. Manchester United in TV und Live-Stream sehen

Die Übertragungsrechte für die Europa-League-Saison 2024/25 liegen bei RTL. Der Privatsender zeigte auch das Finale am 21. Mai. Der Anstoß erfolgte um 21 Uhr. Das Spiel war außerdem im Live-Stream bei RTL+ verfügbar.

Nach der Partie lesen Sie das Ergebnis hier:

  • Europa-League-Finale Tottenham Hotspur - Manchester United am 21.05.2025 in Bilbao, Ergebnis: 1:0

So schlugen sich Tottenham Hotspur und Manchester United in der Saison 2024/25

Das musste man über die beiden Mannschaften vor dem Europa-League-Finale wissen:

Tottenham Hotspur: Die "Spurs" spielen eine völlig verkorkste Saison in der englischen Premier League. Das Team von Trainer Ange Postecoglou wird die Spielzeit 2024/25 in der unteren Tabellenhälfte abschließen.Nur ein Sieg im Europa-League-Finale ermöglicht noch die Qualifikation für die Champions League. Der letzte internationale Titel liegt allerdings lange zurück. 1984 gewann der Klub aus London den UEFA-Pokal - den Vorgänger-Wettbewerb der Europa League.

Manchester United: Die "Red Devils" gewannen die Europa League bereits 2017 und sind Dauergast in den europäischen Pokalwettbewerben.In der aktuellen Premier-League-Saison läuft jedoch auch bei ManU wenig zusammen: Das Team von Trainer Rúben Amorim wird die Liga definitiv auf einem zweistelligen Tabellenplatz beenden. Damit wäre keine Teilnahme am internationalen Geschäft möglich. Die einzige verbleibende Chance auf die Champions League: der Titelgewinn in der Europa League.

Bisherige Bilanz der beiden Final-Mannschaften in Pflichtspielen:

  • 88 Siege für Manchester United, 43 Unentschieden, 44 Siege für Tottenham Hotspur

Mit Blick auf Diese Daten ist Manchester United im Finale wohl leicht favorisiert.

UEFA Europa League: Finale Tottenham Hotspur gegen Manchester United im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen rund um das Finale der UEFA Europa League 2024/25 zwischen Tottenham Hotspur und Manchester United auf dem Laufenden.

+++ 21.05.2025: Nach Gewinn der Europa League: Kane gratuliert den Spurs +++

Bayern-Torjäger Harry Kane gehörte zu den ersten Gratulanten seines Ex-Clubs Tottenham Hotspur nach dem Gewinn der Europa League. Unmittelbar nach dem 1:0 gegen Manchester United im Endspiel postete der Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga ein Jubel-Foto der Spurs auf Instagram mit der Unterschrift: "Congratulations".

Der englische Nationalmannschaftskapitän hatte von 2009 bis 2023 bei dem Londoner Club unter Vertrag gestanden, ein Titel war ihm aber nie vergönnt gewesen. Erst in dieser Saison durfte er mit dem Gewinn der Meisterschaft im Trikot der Münchner seine erste Trophäe hochhalten. Nun jubelt auch Tottenham über den ersten Titel nach 17 Jahren.

Entsprechend ging auch ein Gruß von Heung-Min Son an seinen langjährigen Stürmerkollegen raus. "Was soll ich sagen? Harry, wir haben auch den Pokal gewonnen", sagte der Südkoreaner bei RTL in Richtung Kane.

+++ 21.05.2025: Tottenham gewinnt Europa League gegen Manchester United +++

Tottenham Hotspur hat nach einer enttäuschenden Saison in der englischen Liga die Europa League gewonnen. Der Londoner Fußball-Club siegte im Finale von Bilbao gegen Ligarivale Manchester United 1:0 (1:0). Das entscheidende Tor erzielte Brennan Johnson in der 42. Minute vor 50.000 Zuschauern im Estadio San Mamés.

Für die Spurs ist es der erste Titelgewinn seit 17 Jahren und ein besonders wertvoller obendrein. Durch den Final-Triumph löste das Team von Trainer Ange Postecoglou trotz Platz 17 in der Liga auch das Ticket für die nächste Champions-League-Saison. Das spült mehr als 100 Millionen Euro in die Kassen des Clubs.

 

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.