Biathlon 2025: Biathletin Preuß büßt weitere Punkte im Gesamtweltcup ein

Franziska Preuß schafft wie im Sprint kein Topergebnis. Weil ihre Konkurrentin erneut deutlich besser ist, schrumpft der Vorsprung im Gesamtweltcup zusammen.

Erstellt von - Uhr

Der Schatten von Biathlet Anton Vidmar ist während der Biathlon-Weltmeisterschaft auf dem Schnee zu sehen (Symbolbild). (Foto) Suche
Der Schatten von Biathlet Anton Vidmar ist während der Biathlon-Weltmeisterschaft auf dem Schnee zu sehen (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller

Für Franziska Preuß wird der Kampf um das Gelbe Trikot eine große Herausforderung. Nach Platz 15 im Sprint zeigte die Weltmeisterin beim Weltcup in Nove Mesto in der Verfolgung ungewohnte Schwächen im Liegendschießen und kam auf Rang 13. Gleich nach dem ersten Anschlag musste die 30-Jährige dreimal in die Strafrunde, dabei war diese Disziplin mit bis dato 97 Prozent Trefferquote ihre Stärke. Danach blieb sie fehlerfrei und betrieb immerhin Schadensbegrenzung.

Ihre ärgste Rivalin im Gesamtweltcup, Lou Jeanmonnot, wurde Vierte. Bereits nach dem Sprint war der Vorsprung von Preuß auf die Französin von 92 auf 63 Punkte geschrumpft. Jetzt beträgt er nur noch 36 Zähler. Seit dem 13. Dezember 2024 läuft Preuß im Gelben Trikot.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Beim Sieg der Französin Julia Simon (1 Fehler) wurde die Schwedin Hanna Öberg (2) mit einem Rückstand von 17,2 Sekunden Zweite. Rang drei sicherte sich Simons Teamkollegin Oceane Michelon (2/+ 19,2 Sekunden). Beste Deutsche wurde wie im Sprint Selina Grotian als Fünfte (1/+ 24,1 Sekunden).

Deutsche Skijäger weit zurück

Bei frühlingshaften Temperaturen ließ sich Preuß nach dem verpatzten Start nicht aus der Ruhe bringen, sondern zeigte mentale Stärke. In der Laufzeit lag sie als 18. aber wie im Sprint weit hinter der Spitze zurück.

Beim ersten Saisonsieg des Schweden Sebastian Samuelsson lief nach dem enttäuschenden Sprint Philipp Horn im Jagdrennen als bester Deutscher auf Rang 19. Der Weltcup in Nove Mesto endet am Sonntag mit den beiden Staffelrennen (13.50 Uhr und 16.45 Uhr/ARD und Eurosport).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.