Von news.de-Redakteur - Uhr

Kirsten Bruhn ganz privat: Als Schwimmerin extrem erfolgreich - so tickt die Paralympics-Expertin der ARD

Kirsten Bruhn wird die Paralympischen Sommerspiele 2024 wieder als ARD-Expertin begleiten. Die Ex-Schwimmerin feierte selbst riesige Erfolge im Behindertensport. Doch der Weg in die Weltspitze fiel ihr nach einem schweren Motorradunfall zunächst schwer.

Kirsten Bruhn war eine erfolgreiche deutsche Para-Schwimmerin. (Foto) Suche
Kirsten Bruhn war eine erfolgreiche deutsche Para-Schwimmerin. Bild: picture alliance / Axel Heimken/dpa | Axel Heimken
  • Kirsten Bruhn sitzt seit Motorradunfall 1991 in Griechenland im Rollstuhl
  • Als Schwimmerin feierte sie bei den Paralympics 2004 bis 2012 große Erfolge
  • Heute ist Kirsten Bruhn unter anderem als ARD-Expertin und Botschafterin tätig
  • Nur wenige private Einblicke auf Instagram

Mehrfache Paralympics-Siegerin und Weltrekordhalterin: Die Erfolgsbilanz von Kirsten Bruhn liest sich beeindruckend. Nachdem die ehemalige Schwimmerin bereits 2014 ihre aktive Karriere beendete, kommt sie zehn Jahre später zum dritten Mal als ARD-Expertin bei den Paralympischen Sommerspielen in Paris zum Einsatz. Dass sie es in ihrem Leben überhaupt so weit brachte, war nach einem schlimmen Schicksalsschlag im Griechenland-Urlaub nicht sofort zu erwarten.

Lesen Sie auch:

Kirsten Bruhn nach Motorradunfall 1991 querschnittsgelähmt

Kirsten Bruhn wurde am 3. November 1969 in Eutin (Schleswig-Holstein) geboren. Kurz nach ihrem Abitur wollte sie 1991 ein Studium des Grafikdesigns aufnehmen. Zuvor war sie mit ihrem damaligen Freund im Griechenland-Urlaub auf der Insel Kos. Dabei ereignete sich ein folgenschwerer Motorradunfall, durch den Kirsten Bruhn eine inkomplette Querschnittslähmung erlitt. Seitdem ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen. Ganze elf Jahre sei sei nach dem Unglück in einem "Tal" gewesen, wie sie bei der NDR-Talkshow sagte. Doch schließlich fand Bruhn durch den Sport aus diesem Tal heraus. Auch wenn sich das Schwimmen mit der Behinderung zunächst ungewohnt anfühlte. "Der Körper lag komplett anders im Wasser, als es bis dahin der Fall war. Das zu managen und auch sich damit auseinanderzusetzen, fiel mir schwer. Es tat einfach so sehr weh und schön fand ich es gar nicht", sagte sie dem NDR über den schwierigen Neuanfang nach dem Unfall. Gegenüber dem "Tagesspiegel" verriet Kirsten Bruhn, dass das Schwimmen jetzt aber "eine Art Medizin" für sie sei.

Kirsten Bruhn holte mehrfach Gold bei den Paralympics und zahlreiche Weltrekorde

Von 2004 bis 2012 nahm Kirsten Bruhn an insgesamt drei Paralympischen Sommerspielen, holte dabei insgesamt elf Medaillen:

  • 3 x Gold
  • 4 x Silber
  • 4 x Bronze

Darüber hinaus feierte sie, wie auf ihrer eigenen Website nachzulesen ist, folgende weitere Erfolge:

  • 65 x Deutsche Meisterin
  • 6 x Weltmeisterin
  • 8 x Europameisterin
  • 54 Weltrekorde
  • 64 Europarekorde

In der NDR-Talkshow sprach Kirsten Bruhn über ihr Karriereende 2014: "Es war eine ganz bewusste Entscheidung und es war wirklich so etwas wie eine Befreiung." Die zahlreichen Preise, die sie für ihre beeindruckenden Leistungen kann Kirsten Bruhn keiner mehr nehmen. 2004, 2005 und 2008 wurde sie vom Deutschen Behindertensportverband zur Sportlerin des Jahres ausgezeichnet, 2006 für den Laureus Sports Award nominiert. Auch das Bundesland Schleswig-Holstein ehrte sie mit der Sportplakette 2004 und 2015. Zudem bekam Bruhn 2005, 2008 und 2012 das Silberne Lorbeerblatt durch den Bundespräsidenten verliehen.

Kirsten Bruhn nach Karriereende ARD-Paralympics-Expertin und Botschafterin

Kirsten Bruhn nimmt heute neben ihrem Job als ARD-Paralympics-Expertin noch einige andere Aufgaben wahr. Zum Einen hält sie Vorträge und tritt als Keynote Speaker auf. Darüber hinaus ist sie am Unfallkrankenhaus Berlin als Botschafterin für Rehabilitation, Prävention und Sport tätig - hauptsächlich im Außendienst. "Dort bin ich an Schulen und Universitäten unterwegs, thematisiere mit den Teilnehmenden, was es bedeutet, eine Behinderung zu haben und sich im Rahmen der körperlichen Möglichkeiten sportlich zu betätigen und ein lebenswertes Leben zu leben", sagte sie dem "Tagesspiegel" dazu. Außerdem würde sie mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam Sport treiben, zum Beispiel schwimmen gehen, Rollstuhlbasketball spielen oder Fitnessübungen machen. Seit 2001 ist Kirsten Bruhn auch Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes Schleswig Holstein, seit 2008 Botschafterin für den Weißen Ring. 2024 wurde sie Mitglied im Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe.

Kirsten Bruhn privat vergeben oder Single?

Über die Herausforderungen als querschnittsgelähmte Leistungssportlerin hat Kirsten Bruhn auch schon im Dokumentarfilm "GOLD - Du kannst mehr als du denkst" (2013) sowie in ihrem Buch "Mein Leben und wie ich es zurückgewann" (2016) berichtet. Heute gibt die ehemalige Para-Sportlerin ab und an noch private Einblicke auf Instagram. Es ist bekannt, dass sie einmal mit dem Trainer der Deutschen Behinderten-Nationalmannschaft, Philip Semechin, liiert war. Über das Liebesglück berichtete unter anderem "Brigitte". Laut "Tagesspiegel" sind die beiden mittlerweile nicht mehr zusammen. Zum aktuellen Beziehungsstatus von Kirsten Bruhn gibt es allerdings keine näheren Informationen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: