Uhr

Formel 1 News: Formel 1 trauert um früheren Senna-Teamchef Toleman

Ted Toleman hinterließ in der Formel 1 Spuren. Der Rennstall-Gründer ermöglichte Ayrton Senna das Formel-1-Debüt. Nun ist Toleman Medien zufolge gestorben.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel

Formel-1-Legende Ayrton Senna gab in einem Toleman 1984 sein Debüt in der Motorsport-Königsklasse. Der Gründer des Rennstalls, Ted Toleman, ist nun im Alter von 86 Jahren gestorben. Mehrere Medien bezogen sich dabei übereinstimmend auf eine Erklärung der Familie.

"Ich bin traurig zu hören, dass Ted Toleman gestorben ist. Er hat der Formel 1 so viel gegeben, seine Leistungen und sein Vermächtnis werden immer Teil unserer Geschichte sein", erklärte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali am Donnerstag. "Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden."

Toleman, 1938 in Südafrika geboren, startete mit seinem gleichnamigen Rennstall von 1981 bis 1985 in der Formel 1. Der spätere Weltmeister Senna fuhr 1984 seine erste Königsklassen-Saison für das Team, ehe er zu Lotus wechselte und später eine Weltkarriere mit drei WM-Titeln hinlegte. Sponsor Benetton übernahm dann Toleman, nach weiteren Besitzerwechseln ist der Rennstall heute als Alpine bekannt.

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.