Uhr

FC Bayern München News: Ex-Schiri Merk zu Bayern-Protest: Hätte Elfer geben müssen, aber...

Die Bayern hadern nach dem 2:2 beim FC Arsenal wegen eines Handspiels. Ein Experte ist zwiegespalten. Eigentlich hätte es Elfmeter geben müssen. Auf der anderen Seite aber auch nicht.

FC Bayern München: Im Viertelfinale bleibt den Bayern-Fans nur der Blick auf den TV-Bildschirm (Foto) Suche
FC Bayern München: Im Viertelfinale bleibt den Bayern-Fans nur der Blick auf den TV-Bildschirm Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Der frühere Schiedsrichter Markus Merk hat in der Diskussion um den nicht gegebenen Handelfmeter für den FC Bayern München im Champions-League-Duell beim FC Arsenal seinen schwedischen Kollegen Glenn Nyberg kritisiert, kann dessen Entscheidung aber nachvollziehen. "Sinn und Geist des Fußballs sprechen bei Betrachtung der gesamten Situation, dem unmittelbaren Zusammenhang des Pfiffes bei der ersten Ausführung gegen eine Elfmeterentscheidung. Für alle, die von größter Fehlentscheidung oder gar von Betrug sprechen: Wer möchte in dieser Situation einen Elfmeter gegen sich haben?", sagte Merk (62) am Mittwoch auf Anfrage.

Im Viertelfinal-Hinspiel am Dienstagabend  (2:2) in London hatte Arsenal-Torwart David Raya in der zweiten Halbzeit einen Abstoß zu dem am Fünfmeterraum postierten Gabriel gespielt. Der brasilianische Fußball-Nationalspieler nahm den Ball mit der Hand auf, legte ihn wieder auf den Rasen und spielte ihn zu Raya zurück, das Spiel ging weiter. Referee Nyberg hatte kurz vor der Ausführung des Abstoßes angepfiffen.

Regeltechnisch gebe es in diesem Fall keine Diskussion, es hätte Elfmeter geben müssen, erklärte Merk. "Gerade, wenn Profis und noch auf diesem Niveau solche Fehler machen, müssen sie sanktioniert werden. Wie soll ich sonst dem Bambinikicker erklären, dass er es nicht darf, wo er gesehen hat, dass Arsenal-Star Gabriel dies auch tut?", sagte der langjährige Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Merk.

Hinterher sprach Nyberg von einem Anfängerfehler ("kids mistake"), den er nicht in einem Viertelfinale der Champions League ahnde. Für Merk war es eher ein Anfängerfehler des Schiedsrichters. Sein Pfiff unmittelbar vor der Ausführung des Abstoßes sei unnötig gewesen und habe somit auch den Arsenal-Spieler irritiert. "Ärgerlich", meinte Merk.

Dass Nyberg kurz vor Schluss einen möglichen Foulelfmeter verweigerte, hält Merk für richtig. Bukayo Saka, der in der Nachspielzeit nach einem Kontakt mit Nationalkeeper Manuel Neuer im Strafraum zu Fall kam, habe "fast mit einem Tritt den Kontakt, das Foul, den Elfmeter" gesucht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.