Uhr

Bayer Leverkusen News: Matthäus: Nagelsmann "mein Favorit" für Trainerstelle beim FC Bayern

Wer trainiert ab Sommer den FC Bayern? Nach der Absage von Xabi Alonso rückt der Bundestrainer wieder in den Blickpunkt. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat eine klare Meinung.

Aktuelle Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält Bundestrainer Julian Nagelsmann für den geeignetsten Kandidaten für die ab Sommer freie Trainerstelle beim FC Bayern. "Mein Favorit ist Julian Nagelsmann", sagte Matthäus am Samstagabend bei Sky vor dem Topspiel der Münchner gegen Borussia Dortmund über den 36-Jährigen, von dem sich die Bayern vor einem Jahr getrennt hatten. "Ich bin der Meinung, dass Julian Nagelsmann ganz sicher bereit wäre, sich das Gespräch anzuhören, was Bayern München suchen müsste."

Der Vertrag von Nagelsmann beim Deutschen Fußball-Bund läuft nach der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) aus. Die Bayern suchen einen neuen Trainer, weil die Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel im Sommer vorzeitig beendet wird. Wunschkandidat Xabi Alonso hatte am Freitag mitgeteilt, bei Bayer Leverkusen zu bleiben.

"Fürsprecher (bei den Bayern) hat er ja einige", sagte Matthäus, der die Trennung von Nagelsmann im März 2023 als "überflüssig" bezeichnete, aber auch andeutete, dass nicht jeder in München überzeugt sei. "Wenn alle dafür wären, wäre Julian Nagelsmann wahrscheinlich morgen früh im Büro." Nagelsmann hatte in seiner Bayern-Zeit (2021 bis 2023) im Jahr 2022 die Meisterschaft gewonnen.

Verantwortliche des DFB hatten am Rande der jüngsten Testspielerfolge der Nationalmannschaft in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) bekräftigt, mit Nagelsmann gerne verlängern zu wollen. Der Trainer selbst hatte betont, sich Klarheit vor dem Heim-Turnier zu wünschen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.