Uhr

Fußball-EM News: Medien: DFB-Team mit "Major Tom" als Torhymne

Deutsche Fußball-Fans feiern aktuell einen Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle. Das Lied könnte Medien zufolge nun auch beim Länderspiel gegen die Niederlande zu hören sein.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dürfen mögliche Treffer im Test gegen die Niederlande übereinstimmenden Medienberichten zufolge "völlig losgelöst" feiern. Wie zuerst Sport1 berichtete, soll es nach einer Online-Petition mit zahlreichen Unterstützern bei Toren der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Partie am Dienstagabend (20.45 Uhr/RTL) eine neue Hymne geben. Der Neue-Deutsche-Welle-Hit "Major Tom" von Peter Schilling soll demnach wie von vielen Fans gefordert gespielt werden. Der DFB bestätigte dies auf Anfrage zunächst nicht.

Wie Sport1 weiter berichtete, könnte der Song jedoch auch nicht zum Einsatz kommen, sollte dem Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nur ein Ehrentreffer gelingen. Bis zum Abschluss der Petition waren knapp 70 000 Stimmen zusammengekommen.

Zuletzt war bei DFB-Toren der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt worden, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden.

"Major Tom" war in Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zuletzt oft zu hören, weil das Lied in den Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots gespielt wird. Danach tauchten in den sozialen Medien Clips auf, in denen vergangene Treffer der DFB-Auswahl mit dem Song unterlegt wurden. Im Refrain des Liedes von 1982 "schwebt das Raumschiff völlig schwerelos" und "völlig losgelöst von der Erde".

Bei der anstehenden EM wird der Song jedoch absehbar nicht bei deutschen Toren zum Einsatz kommen. Nach dpa-Informationen sind die Torjingle bei der Euro für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der EM 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach dem Abpfiff einreichen.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.