Uhr

Fußball-EM News: Ausrüster-Wechsel im DFB überrascht auch U21

Die drei Streifen verschwinden vom deutschen Trikot. Von 2027 an rüstet Nike die Nationalteams des DFB aus. Der Schritt kommt kurz vor der Heim-EM komplett unerwartet. Auch bei der U21.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Der überraschende Ausrüsterwechsel im Deutschen Fußball-Bund ist auch für die deutsche U21 unerwartet gekommen. "Es war sehr überraschend", sagte U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo am Donnerstagabend am Tag vor dem EM-Qualifikationsspiel in Chemnitz gegen den Kosovo. "Ich habe nicht damit gerechnet. Es steht mir auch nicht zu, großartig darauf einzugehen." Er verbinde sehr viel mit Adidas, weil das die Historie sei. Auch U21-Kapitän Eric Martel vom 1. FC Köln zeigte sich überrascht. Aber als Spieler werde er tragen, was ihm auf den Platz gelegt wird.

Der Deutsche Fußball-Bund lässt den Vertrag mit Dauerpartner Adidas auslaufen und wird ab 2027 von Rivale Nike ausgestattet. Diese einschneidende und vollkommen unerwartete Entscheidung verkündete der DFB am Donnerstag. "Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen", sagte Präsident Bernd Neuendorf.

Die Partnerschaft mit dem US-Sporthersteller soll im Januar 2027 beginnen und bis 2034 dauern. Nike soll in dieser Zeitspanne alle Nationalteams ausrüsten. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen", fügte Neuendorf an. Nike wird alle Nationalmannschaften des DFB ausrüsten, also auch die U21.

Die Heim-EM 2024, die Frauen-EM 2025 in der Schweiz sowie die Männer-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada werden die DFB-Teams noch mit Adidas-Trikots absolvieren. Das gilt auch für die U21 EM 2025 in der Slowakei.

Bei der EM der Auswahl von Trainer Julian Nagelsmann in diesem Sommer wohnt die DFB-Elf sogar im Adidas-Homeground in Herzogenaurach. Das pinke Auswärtstrikot für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli hatte zuletzt für Diskussionen gesorgt und einen starken Verkaufsstart hingelegt.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.