Uhr

Fußball-EM News: Nagelsmann: März-Kader zum Großteil auch bei der EM dabei

Mats Hummels, Leon Goretzka und Niklas Süle werden sich strecken müssen, um doch noch bei der Heim-EM dabei zu sein - auch wenn der Bundestrainer sagt: "Die Tür ist nicht komplett zu."

Das Logo der UEFA EURO 2024. (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Der Kader für die ersten Länderspiele des Jahres wird auch das Grundgerüst bei der Heim-EM in diesem Sommer sein. "Natürlich werden wir einen Großteil der Spieler, die jetzt hier sind, im Normalfall dann auch im EM-Kader dabei haben", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Nominierung am Donnerstag für die Testspiele am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande.

Nagelsmann hat sein Team radikal verändert und exakt drei Monate vor dem EM-Eröffnungsspiel am 14. Juni in München gegen Schottland gleich sechs Neulinge für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert. Zugleich verzichtet der 36-Jährige auf mehrere prominente Akteure wie die Dortmunder Abwehrspieler Mats Hummels und Niklas Süle, Bayern-Profi Leon Goretzka, Union Berlins Robin Gosens oder den Frankfurter Torwart Kevin Trapp.

"Ganz drehen wird es sich nicht, es ist aber auch nicht so, dass die Tür für keinen, der jetzt nicht nominiert ist, zu ist", ergänzte Nagelsmann, "das habe ich auch allen am Telefon gesagt".

Sollte ein Offensivspieler "in den nächsten acht Wochen sehr viele Tore schießen oder sehr viel Impact in seinem Club haben", erklärte der Bundestrainer, "dann kann da auch eine Position getauscht werden. Für die Defensivspieler sei es "einen Tick schwieriger, sich reinzuspielen", befand Nagelsmann, "aber auch da ist die Tür nicht komplett zu".

Den Verzicht auf Ex-Weltmeister Mats Hummels, den er selbst ins DFB-Team zurückgeholt hatte, begründete der Bundestrainer auch mit der Rollenbeschreibung. "Wir werden ein bisschen anders aufbauen als zuletzt", verriet Nagelsmann. Als Ersatz sei der Innenverteidiger von Borussia Dortmund aber "nicht die ideale Besetzung".

Goretzka bescheinigte der frühere Bayern-Coach zwar einen Leistungsaufschwung, doch für die Rollen hinter der vermeintlichen Startelf sehe er aktuell andere vorn. Es sei "eine Krux", sagte Nagelsmann, dass man nicht immer die besten Spieler finden müsse, "sondern die am besten passenden für die jeweilige Rolle".

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.