Von news.de-Redakteur - Uhr

DFB-Elf: "Echt furchtbar" - Fans entsetzt über neue Trikots im "feministischen Pink"

Der DFB überrascht mit neuen Trikots für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Die Nationalspieler tragen ab sofort die Farben Pink und Lila. Für viele Fans geht das gar nicht.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft läuft bei der EM 2024 in einem pink-lilafarbenen Auswärtstrikot auf. (Foto) Suche
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft läuft bei der EM 2024 in einem pink-lilafarbenen Auswärtstrikot auf. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Der DFB hat die neuen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt. Diese sollen auch bei der Heim-EM 2024 zum Einsatz kommen. Während das Heim-Dress weiterhin im klassischen Weiß daherkommt, überrascht das neue Auswärtstrikot mit pinken und lila Farbtönen. Viele Fans können mit diesem gewagten Design überhaupt nichts anfangen.

DFB-Elf läuft ab sofort in pinken Auswärtstrikots auf: Fans geschockt

"Im Kontrast zu so viel Tradition ganz in Weiß steht das neue Auswärtstrikot, das die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren soll. Auch hier soll das rautenförmige Muster des Farbverlaufs an einen Adlerflügel erinnern. Zum Auswärtstrikot gehören lila Hosen und Stutzen", heißt es in einer Mitteilung des DFB und Modepartner Adidas. Auf X (vormals Twitter) regen sich zahlreiche Fans über die Farbwahl bei den neuen Auswärtstrikots auf. "Sieht scheiße aus", heißt es in einem Kommentar. Noch ein Nutzer schreibt: "Das ist wahrscheinlich der hässlichste Trikotsatz den der dfb je hatte." Und ein anderer will wissen: "Digga ist das jetzt für Nationalmannschaft oder Telekom-Betriebsmannschaft?" Ein weiterer Fan schreibt sarkastisch: "Passt schon: Statt patriotisches Schwarz/Rot/Gold präsentiert Deutschland die neue Symbolik: Deutsche Jungs müssen im feministischen Pink auflaufen." Dieser Facebook-Nutzer verschmäht die Nationalspieler: "Pink passt gut bei den vielen ballerinas im team".

Lesen Sie auch:

Neue Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden schon verkauft

Zumindest für Heim-Trikot gibt es aber auch großes Lob auf X. "Wow, dieses weiße #DFB-Trikot im Retro-Style der 90er-Jahre kommt ja mal anders geil Ob das @DFB_Team in Zukunft in quietsch Pink auflaufen muss, weiß ich nicht. Sagen wirs so: Ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Bin gespannt, was die #Nagelsmann Elf bei der Heim-#EM so reißt." Auch dieser Fan auf Facebook findet: "Gefällt mir bis auf das Auswärts Trikot....Echt furchtbar dieses Pinkfarbene Wer denkt sich sowas aus...???".

Die neuen Trikots sind bereits online im DFB-Fanshop ab 100 Euro für Erwachsene erhältlich. Ein Fan kritisiert dazu auf Facebook: "Ganz ehrlich? Viel zu teuer, werde ich mir nicht kaufen. Allerdings finde ich beide Trikots sehr gut gelungen und das Pink - Lila ist mal was ganz anderes und gefällt mir auch sehr gut". Und auch dieser Nutzer sieht die Farbwahl weit weniger kritisch: "Sehr schön. Auch das away Trikot. Langweilig kann jeder".

Zum ersten Mal wird die DFB-Elf die neuen Trikots bei den Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande im März tragen. Weitere Infos zu diesen Partien lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: