Von news.de-Redakteur - Uhr

Hans-Joachim Watzke: "Wie realitätsfremd muss man sein?" Fans teilen nach Interview gegen BVB-Boss aus

Viele BVB-Fans sind unzufrieden mit der aktuellen Saison ihres Lieblingsvereins. Doch Klubboss Hans-Joachim Watzke hebt kurz vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League lieber positive Aspekte hervor. Dafür hagelt es Kritik.

Bei vielen BVB-Fans ist Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke momentan nicht sehr beliebt. (Foto) Suche
Bei vielen BVB-Fans ist Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke momentan nicht sehr beliebt. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Aus im DFB-Pokal und in der Bundesliga-Tabelle abgeschlagen auf Platz 4: Die aktuelle Saison läuft für Borussia Dortmund alles andere als nach Plan. Immerhin besteht am Mittwochabend, 13. März, noch die Chance sich gegen den PSV Eindhoven für das Champions-League-Viertelfinale zu qualifizieren. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sieht die aktuelle Entwicklung seines Vereins weniger dramatisch. Doch seine Aussagen machen viele Fans wütend.

Hans-Joachim Watzke redet Saison von Borussia Dortmund in DAZN-Interview schön

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel schloss Hans-Joachim Watzke in einem DAZN-Interview einen umfassenden Kaderumbau bei Borussia Dortmund im kommenden Sommer aus. "Wir müssen nicht alles runderneuern", so der BVB-Boss unter anderem. Er zeigte weiterhin nur bedingt Verständnis für die Kritik an Trainer Edin Terzic, dem eine unklare Spielausrichtung vorgeworfen wurde. Außerdem sagte Watzke zum durchwachsenen Saisonverlauf: "Dem BVB geht es deutlich besser als viele glauben. Es verschieben sich die Realitäten. Man liest, dass die Saison nicht gut ist. Fakt ist, es hat in dieser Saison Dinge gegeben, die nicht so gut waren, es hat aber auch eine ganze Menge gegeben, die gut gelaufen sind. Doch das wird irgendwie so ein bisschen unter den Teppich gekehrt." Eine gute Saison sei es aber nur, wenn sich Dortmund in der Bundesliga am Ende für die Champions League qualifiziert.

Lesen Sie auch:

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp - Hier direkt ausprobieren!

Fans üben scharfe Kritik an BVB-Boss Hans-Joachim Watzke

Mit dieser Meinung trifft er auf großes Unverständnis bei den BVB-Fans. Für viele Anhänger des Traditionsklubs aus dem Ruhrgebiet ist die Saison schon jetzt eine zum Vergessen. An Hans-Joachim Watzke üben sie in sozialen Netzwerken wie X (vormals Twitter) scharfe Kritik. "Was ist denn gut gelaufen außer nh Verbesserung in punkto Standards? CL Gruppenphase durchgemogelt ok aber ansonsten gibt es halt einfach wirklich NICHTS", heißt es in einem Kommentar. Und auch dieser Fan ist außer sich: "Hat er einmal die Spiele gesehen? Kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht sieht, dass wir schlechten Fußball seit langem spielen und froh sein können, noch oben in der Tabelle mitspielen zu können. Es muss erst richtig krachen, bis gehandelt wird."

Ein anderer X-Nutzer schreibt: "Der Tag, an dem Hans-Joachim #Watzke kein einziges Amt mehr beim #BVB bekleidet, auch nicht das, des Präsidenten, kann nicht schnell genug kommen. "Wie realitätsfremd muss man sein und was muss noch passieren, damit dieser Mann aufhört, die Zukunft des Vereins zu gefährden?" Ein weiterer Fan kritisiert: "Watzke versteht nicht dass vielen Dortmund Fans der Erfolg nicht einmal soooo wichtig ist, aber wir wollen eine Mannschaft spielen sehen, die einen Idee hat und die Leidenschaft an den Tag legt. Die BVB-DNA geht immer mehr verloren, das nervt uns!"

Hans-Joachim Watzke verlässt Borussia Dortmund 2025

Dass Hans-Joachim Watzke trotz der Fan-Proteste gegen ihn Borussia Dortmund vorzeitig verlässt, gilt aktuell als unwahrscheinlich. Dennoch hat der 64-Jährige bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben, seinen bis Ende 2025 datierten Vertrag als BVB-Boss nicht verlängern zu wollen. "Mein Gefühl hat sich verstärkt, dass der Punkt gekommen ist, an dem ich sage: Es reicht jetzt auch irgendwann mal", sagte der Unternehmer dazu auf einer Pressekonferenz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: