Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 Raw Air in Norwegen: Skispringer verpassen in Trondheim Podest - Schmid Siebte

Vom 12. bis 13. März stehen für die Skisprung-Damen und -Herren im Weltcup 2023/24 die Wettkämpfe im Skisprung in Trondheim auf dem Plan. Die Ergebnisse der Wertungsdurchgänge gibt's hier im Wintersport-Überblick.

Die Skisprung-Damen und -Herren sind im Skispringen-Weltcup 2023/24 vom 12. bis 13. März im norwegischen Trondheim gefordert. (Foto) Suche
Die Skisprung-Damen und -Herren sind im Skispringen-Weltcup 2023/24 vom 12. bis 13. März im norwegischen Trondheim gefordert. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Ole Martin Wold

Für die Skisprung-Elite geht eine herausfordernde Weltcup-Saison 2023/24 langsam aber sicher in den Endspurt: Am 12. und 13. März 2024 stehen für die Skisprung-Damen und -Herren die nächsten Wettkämpfe in Trondheim (Norwegen) auf dem Plan, wenn nach den Wettkämpfen in Oslo die zweite Station des Raw Air Tournament 2024 zelebriert wird. Ihren Abschluss findet die diesjährige Raw-Air-Tour am 17. März in Vikersund.

Skispringen-Weltcup 2023/24: Diese Wettkämpfe stehen den Damen und Herren in Trondheim bevor

Die Skisprung-Damen und -Herren sind in Trondheim bei den Weltcup-Wettkämpfen sowohl auf der Normalschanze (HS105) als auch auf der Großschanze (HS 138) gefordert, wenn es um wertvolle Weltcup-Punkte geht. Wann welcher Skisprung-Wettkampf stattfindet, verrät folgender Überblick:

Zeitplan für das Skispringen beim FIS-Skispringen-Weltcup 2023/24 der Damen und Herren in Trondheim (Norwegen)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
12.03.2024 16.00 Uhr Skispringen der Herren, Normalschanze HS105
12.03.2024 Skispringen der Damen, Normalschanze HS105, Qualifikation
12.03.2024 18.00 Uhr Skispringen der Damen, Normalschanze HS105

13.03.2024

16.00 Uhr Skispringen der Herren, Großschanze HS138
13.03.2024   Skispringen der Damen, Großschanze HS138, Qualifikation
13.03.2024 18.15 Uhr Skispringen der Damen, Großschanze HS138

Alle Infos zum Weltcup 2023/24 der Skispringer gibt's hier auf einen Blick

Alle Infos zum Weltcup 2023/24 der Skispringerinnen gibt's hier auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2023/24 in Trondheim: Alle Ergebnisse der Skisprung-Damen und -Herren beim Raw Air auf einen Blick

+++13.03.2024: Skispringerin Schmid bei Weltcup in Trondheim Siebte +++

Die deutschen Skispringerinnen müssen sich auf den WM-Schanzen von 2025 noch deutlich steigern. Auch beim zweiten Wettbewerb in Trondheim waren die Podestplatzierungen für Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid und ihre Kolleginnen am Mittwoch ein ordentliches Stück entfernt. Schmid (113 und 125 Meter) als Siebte sowie Selina Freitag (115,5 und 126 Meter) auf Rang neun schafften es unter die besten Zehn. In knapp einem Jahr finden in Trondheim die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften statt.

Tags zuvor war Schmid nicht über Rang 16 hinausgekommen. Der Sieg ging an die slowenische Weltcup-Gesamtführende Nika Prevc, die sich vor Eirin Maria Kvandal (Norwegen) sowie Eva Pinkelnig (Österreich) durchsetzte. Zum Abschluss der Raw-Air-Serie in Norwegen stehen am Samstag und Sonntag zwei Skiflug-Wettbewerbe auf der riesigen Anlage in Vikersund an.

+++13.03.2024: Deutsche Skispringer um Wellinger enttäuschen +++

Andreas Wellinger ist beim Weltcup der Skispringer im norwegischen Trondheim weit hinter den Erwartungen geblieben. Der 28-Jährige belegte am Mittwoch auf der WM-Großschanze des kommenden Jahres nur den 28. Platz. Wellinger sprang im ersten Durchgang lediglich 119,5 Meter weit und wäre damit fast ausgeschieden. Als 30. kam er gerade noch weiter und zeigte im zweiten Versuch einen Sprung auf 130 Meter. Auch seine Teamkollegen hatten mit dem Kampf um die vorderen Plätze nichts zu tun.

"Ich habe mich heute einfach nicht gut auf die Schanze eingestellt", sagte Wellinger im ZDF. Sportdirektor Horst Hüttel erklärte bereits zur Wettkampf-Halbzeit mit Blick auf die insgesamt schwierige Phase der deutschen Skispringer: "Es sind immer wieder gute Ansätze da, aber es fehlt ein Stück weit die Stabilität."

Die ersten vier Plätze gingen alle an Österreich. Den Sieg sicherte sich Stefan Kraft, der damit seinen Vorsprung im Gesamtweltcup und im eigenen lukrativen Klassement der Raw-Air-Serie ausbaute. Zweiter wurde Daniel Tschofenig vor Jan Hörl und Daniel Huber.

Karl Geiger erlebte ein in letzter Zeit seltenes Glücksgefühl bei seinem Sport. Sein zweiter Sprung auf 140 Meter war der weiteste des gesamten Wettbewerbs. Nach der Landung jubelte der Oberstdorfer ausgelassen. "Der Sprung tut mehr gut als mancher Podestplatz und mancher Sieg", sagte Geiger, der seit Wochen in einer Krise steckt und diesmal 16. wurde. "Ich bin mal wieder ins schwerelose Gleiten gekommen, dahingesegelt."

Philipp Raimund, der nach dem ersten Durchgang noch Fünfter gewesen war, verlor bei der Landung nach seinem zweiten Sprung das Gleichgewicht, fiel und vergab damit eine bessere Platzierung. Für den 23-Jährigen reichte es nur zu Rang 13. Pius Paschke belegte Platz elf und war damit bester Deutscher. Stephan Leyhe und Constantin Schmid schieden vorzeitig aus.

+++12.03.2024: Skispringerinnen verpassen in Trondheim Weltcup-Podest deutlich +++

Die deutschen Skispringerinnen haben beim Weltcup im norwegischen Trondheim eine Spitzenplatzierung verfehlt. Selina Freitag kam am Dienstag als beste DSV-Athletin auf der kleinen Schanze des WM-Ortes von 2025 auf den siebten Platz. Eirin Maria Kvandal aus Norwegen feierte ihren dritten Weltcup-Sieg. Zweite wurde die Österreicherin Eva Pinkelnig knapp vor Nika Kriznar aus Slowenien.

Enttäuschend verlief der Wettkampf für Katharina Schmid. Die siebenfache Weltmeisterin kam nur auf den 16. Platz und fiel auch in der Raw-Air-Wertung vom dritten auf den vierten Rang zurück. Die Tour auf vier verschiedenen Schanzen in Norwegen führt weiterhin unangefochten Kvindal an.

Hinter Freitag und Schmid schafften es Anna Rupprecht (24.), Agnes Reisch (26.), Juliane Seyfarth (28.) und Luisa Görlich (29.) in die Punkteränge. Die Raw-Air-Serie wird nun mit Wettbewerben am Mittwoch auf der Großschanze in Trondheim und am Wochenende auf der Skiflugschanze in Vikersund fortgesetzt.

+++12.03.2024: Wellinger beim Skisprung-Weltcup in Trondheim Vierter +++

Andreas Wellinger hat beim Skisprung-Weltcup im norwegischen Trondheim knapp das Podest verpasst. Der 28-Jährige aus Ruhpolding belegte am Dienstag auf der kleinen Schanze beim Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi den vierten Platz. Nach dem ersten Durchgang hatte Wellinger noch auf dem dritten Rang gelegen. Zweiter wurde im WM-Ort von 2025 der Slowene Peter Prevc vor Jan Hörl aus Österreich.

In der Gesamtwertung der Raw-Air verbesserte sich Wellinger auf den siebten Platz. Es führt weiterhin Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft aus Österreich, der Fünfter wurde. Die Raw-Air ist eine Wettkampfserie auf vier Schanzen an drei Orten in Norwegen. Am Mittwoch findet in Trondheim noch ein Springen auf der großen Schanze statt, ehe es zum Abschluss am Wochenende zum Skifliegen nach Vikersund geht.

Das gute deutsche Ergebnis rundete Philipp Raimund als Sechster ab. Pius Paschke wurde 18., Stephan Leyhe landete auf Rang 23. Derweil geht der Abwärtstrend von Karl Geiger weiter. Der mehrfache Weltmeister schied als 36. bereits im ersten Durchgang aus. Auch Constantin Schmid verpasste als 45. den zweiten Durchgang.

Wie sich die Skispringerinnen und Skispringer bei den Wettkämpfen in Trondheim im Rahmen des Raw Air Tournament 2024 schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wertungsdurchgängen hier bei news.de.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: