Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 in Sapporo heute, 18.02.: Domen Prevc siegt in Japan! Deutsche Springer abgeschlagen

Vom 16. bis 18. Februar stehen für die Skisprung-Herren im Weltcup 2023/24 die Wettkämpfe in Sapporo (Japan) auf dem Plan. Die Ergebnisse der Wertungsdurchgänge auf der Großschanze (HS134) gibt's hier im Wintersport-Überblick.

Vom 16. bis 18. Februar gehen die Skisprung-Herren im Skispringen-Weltcup 2023/24 in Sapporo (Japan) an den Start. (Foto) Suche
Vom 16. bis 18. Februar gehen die Skisprung-Herren im Skispringen-Weltcup 2023/24 in Sapporo (Japan) an den Start. Bild: picture alliance/dpa/kyodo | -

Für die Skisprung-Elite geht eine herausfordernde Weltcup-Saison 2023/24 weiter: Vom 16. bis 18. Februar 2024 stehen für die Skisprung-Herren die nächsten Wettkämpfe in Sapporo (Japan) auf dem Plan.

Skispringen-Weltcup 2023/24 in Japan: Diese Wettkämpfe stehen den Herren in Sapporo bevor

In jeweils zwei Qualifikations- und zwei Wertungsdurchgängen messen sich die Skisprung-Herren vom 16. bis 18.02.2024 in Sapporo, um wertvolle Weltcup-Punkte einzuheimsen. Wann welcher Wettkampf stattfindet, verrät folgender Überblick:

Zeitplan beim FIS-Skispringen-Weltcup 2023/24 der Herren in Sapporo (Japan)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin Sieger
16.02.2024 08.00 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS134, Qualifikation Manuel Fettner (Österreich)

17.02.2024

08.00 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS134 Stefan Kraft (Österreich)

18.02.2024

01.30 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS134, Qualifikation Karl Geiger (Deutschland)
18.02.2024 03.00 Uhr Einzelspringen der Herren, Großschanze HS134 Domen Prevc (Slowenien)

Alle Infos zum Weltcup 2023/24 der Skispringer gibt's hier auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2023/24 in Sapporo: Alle Ergebnisse der Skisprung-Herren in Japan auf einen Blick

Wie sich die Skispringer bei den Wettkämpfen in Sapporo schlagen und wer sich den Sieg in Japan schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier bei news.de.

+++ 18.02.2024: Domen Prevc gewinnt zweites Einzelspringen +++

Die deutschen Skispringer haben zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes in Japan nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen können. Karl Geiger belegte als bester Springer aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher am Sonntag in Sapporo den zwölften Platz. Der 31-Jährig sprang 121 und 128 Meter weit. Andreas Wellinger, der am Vortag noch Dritter geworden war, landete auf Rang 16. Für den 28-Jährigen war es das zweitschwächste Weltcupresultat der Saison.

Im Gesamtweltcup ist Wellinger weiter Dritter hinter Spitzenreiter Stefan Kraft aus Österreich und dem japanischen Vierschanzentournee-Sieger Ryoyu Kobayashi. Geiger liegt auf dem fünften Platz. Den Sieg sicherte sich der Slowene Domen Prevc vor Kobayashi. Dritter wurde Kristoffer Eriksen Sundal aus Norwegen.

Aus dem deutschen Team holten Philipp Raimund auf Rang 17 und Felix Hoffmann auf dem 19. Platz noch Weltcup-Punkte. Stephan Leyhe und Pius Paschke schieden bereits nach dem ersten Durchgang aus. Auch der 51 Jahre alte Japaner Noriaki Kasai schaffte es diesmal - anders als am Samstag - nicht in den zweiten Durchgang. Die Skisprung-Legende belegte Rang 43.

+++ 17.02.2024: Wellinger springt in Sapporo auf das Podium +++

Skispringer Andreas Wellinger ist im ersten Einzelspringen beim Weltcup im japanischen Sapporo auf das Podest gesprungen. Der 28-Jährige zeigte am Samstag Sprünge auf 127,5 und 134 Meter und verbesserte sich im Finale noch um einen Platz nach vorn. Als Dritter feierte Wellinger damit seinen zehnten Podestplatz des Winters.

Der Tagessieg ging an den österreichischen Gesamtweltcupführenden Stefan Kraft, der 129 und 139 Meter sprang. Er verdrängte den japanischen Lokalmatador Ryoyu Kobayashi am Ende um nur 0,4 Punkte auf Platz zwei. Der Vierschanzentournee-Sieger landete bei 128,5 und 138,5 Metern. Damit überholte Kobayashi im Gesamtweltcup Wellinger, der nun auch hier Dritter ist.

Die übrigen DSV-Springer zeigten durchwachsene Leistungen. Zweitbester Deutscher wurde Stephan Leyhe auf Platz 16. Philipp Raimund musste sich eine Woche nach dem ersten Podestplatz seiner Karriere mit Position 21 begnügen, lag damit aber noch vor Karl Geiger (22.) und Felix Hoffmann (27.) Pius Paschke (34.) schied dagegen wie schon am vergangenen Wochenende in Lake Placid vorzeitig aus.

Für Jubel sorgte Noriaki Kasai. Der 51 Jahre alte Japaner schaffte es bei seinem ersten Weltcup-Start seit vier Jahren und dem 570. seiner Karriere als 28. in den zweiten Durchgang. Am Ende landete Kasai, der im Dezember 1988 als 16-Jähriger im Weltcup debütiert hatte, auf Platz 30. Am Sonntag (3.00 Uhr/Eurosport) steht beim Weltcup in Sapporo noch ein weiteres Einzelspringen an.

+++ 16.02.2024: Fettner gewinnt Qualifikation in Sapporo +++

Der Österreicher Manuel Fettner hat am Freitag die Qualifikation zum ersten Einzelspringen in Sapporo gewonnen. Der 38-Jährige sicherte sich den Sieg vor dem Japaner Ren Nikaido. Bester Deutscher wurde Philipp Raimund auf Rang 3. Auch die restlichen DSV-Adler Andreas Wellinger (13.), Karl Geiger (18.), Stephan Leyhe (20.), Felix Hoffmann (28.) und Pius Paschke (33.) konnten sich für den den Wettbewerb qualifizieren.

+++ 16.02.2024: Skisprung-Legende Noriaki Kasai vor 570. Weltcup-Start +++

Der japanische Skispringer Noriaki Kasai steht an diesem Wochenende mit 51 Jahren vor seinem 570. Weltcup. Der Skiflugweltmeister von 1992 qualifizierte sich am Freitag im japanischen Sapporo für das erste Einzelspringen am Samstag (8.00 Uhr/Eurosport). In der Qualifikation zeigte Kasai auf der Olympiaschanze von 1972 einen Sprung auf 106 Meter und schaffte es damit unter die besten 50 Springer. Er war vier Jahre nach seinem bisher letzten Start für das erweiterte Aufgebot des Gastgebers nominiert worden.

Sein Debüt im Weltcup gab Kasai als 16-Jähriger im Dezember 1988 noch im alten Sprungstil. Der 51-Jährige nahm zwischen 1992 und 2018 an acht Olympischen Spielen teil und gewann 2014 in Sotschi Silber auf der Großschanze. Der Japaner hält den Altersrekord im Skisprung-Weltcup und bestritt im Januar 2020, ebenfalls in Sapporo, mit 47 Jahren seinen 569. Weltcup. Im Vorjahr scheiterte er als 51. und 55. in Sapporo in der Qualifikation. Zuletzt war Kasai in seinem Heimatland im zweitklassigen Continental-Cup gestartet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: