Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Shiffrin siegt überlegen nach Comeback - Dürr knapp am Podium vorbei

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht am 9. und 10. März in eine weitere Runde, wenn in Are (Schweden) Slalom und Riesenslalom auf dem Programm stehen. Alle Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht am 09. und 10.03.2024 mit Riesenslalom und Slalom in Are (Schweden) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht am 09. und 10.03.2024 mit Riesenslalom und Slalom in Are (Schweden) weiter. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Am 9. und 10. März 2024 gehen die Wettkämpfe der Damen im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Diesmal stehen die Wintersportlerinnen in Are in Schweden auf den Brettern, wo die Ski-alpin-Damen in Riesenslalom und Slalom gefordert sind. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Are gibt's hier - Zeitplan inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen für Riesenslalom und Slalom in Are (Schweden)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
09.03.2024 10.30 Uhr Riesenslalom der Damen, 1. Lauf
09.03.2024 13.30 Uhr Riesenslalom der Damen, 2. Lauf
10.03.2024 10.30 Uhr Slalom der Damen, 1. Lauf
10.03.2024 13.30 Uhr Slalom der Damen, 2. Lauf

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Slalom und Riesenslalom der Damen in Are (Schweden)

Wie sich die alpinen Ski-Damen in Slalom und Riesenslalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur aktuellen Weltcup-Station 2023/24 in Are (Schweden) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 10.03.2024: Shiffrin siegt nach Comeback klar - Dürr auf Platz 4 +++

Ski-Star Mikaela Shiffrin hat ein eindrucksvolles Comeback gefeiert und zum achten Mal den Slalom-Gesamtweltcup gewonnen. Die Amerikanerin siegte am Sonntag im schwedischen Are und ist beim letzten Slalom der Saison am kommenden Wochenende in Saalbach-Hinterglemm nicht mehr von der Spitze der Disziplinwertung zu verdrängen.

Bei ihrem ersten Rennen nach gut sechswöchiger Verletzungspause gewann Shiffrin mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor der Kroatin Zrinka Ljutic und der Schweizerin Michelle Gisin. Die Münchnerin Lena Dürr verpasste als Vierte nur um eine Hundertstelsekunde ihren nächsten Podestplatz. Die 32-Jährige war die einzige Athletin, die Shiffrin noch fürchten musste. Dürrs Rückstand im Slalom-Klassement war allerdings schon enorm. Ihre deutsche Teamkollegin Emma Aicher fuhr überraschend auf Rang sieben.

Shiffrin war in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo Ende Januar heftig gestürzt und hatte seither pausiert. Bei der Rückkehr raste sie nun direkt zum 96. Weltcup-Erfolg ihrer Karriere. In den Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg wird sie diesen Winter aber nicht mehr eingreifen.

+++ 10.03.2024: Shiffrin führt nach 1. Slalom-Durchgang - Dürr mit Sieg-Chancen +++

Sechs Wochen dauert die Verletzungspause von Mikaela Shiffrin. Im ersten Slalom-Durchgang von Are zauberte sie dennoch die Bestzeit in den Schnee. Aktuell führt sie vor Michelle Gisin mit 0,02 Sekunden. Dahinter kommen Zrinka Ljutic aus Kroatien, Lena Dürr aus Deutschland sowie Katharina Huber aus Österreich. Der zweite Durchgang startet um 13.30 Uhr.

+++ 09.03.2024: Federica Brignone siegt beim Riesenslalom +++

Die italienische Skirennfahrerin Federica Brignone hat die Entscheidung im Kampf um den Riesenslalom-Weltcup noch einmal vertagt. Die 33-Jährige gewann am Samstag das Rennen im schwedischen Are vor Lokalmatadorin Sara Hector. Dritte wurde die Schweizerin Lara Gut-Behrami. Vor dem letzten Riesentorlauf der Saison am kommenden Samstag in Saalach-Hinterglemm liegt Gut-Behrami in der Disziplinwertung damit 95 Punkte vor Brignone. Das Duell um die kleine Kristallkugel wird also erst in Österreich entschieden.

Auch im Gesamtweltcup steuert Gut-Behrami auf den Triumph zu. Hier beträgt ihr Vorsprung auf Brignone 286 Punkte. Gut-Behrami zählt bereits seit vielen Jahren zur absoluten Weltspitze. 2016 holte sie schon einmal die große Kristallkugel der Saisonbesten. Die Münchnerin Lena Dürr, die sich vor allem im Slalom am Sonntag etwas ausrechnet, belegte in Are am Samstag Platz 24. Ihre Teamkollegin Emma Aicher verpasste als 31. hauchdünn den zweiten Durchgang.

Im Slalom wird auch Mikaela Shiffrin ihr Comeback geben. Die Amerikanerin hat seit ihrem Sturz in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo Ende Januar kein Rennen mehr bestritten und den Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup aufgegeben. Die Slalom-Wertung könnte sie am Sonntag aber schon zum achten Mal in ihrer Karriere für sich entscheiden.

+++ 08.03.2024: Ski-Star Shiffrin feiert Comeback, gibt aber Kampf um Gesamtweltcup auf +++

US-Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin wird im Slalom von Are am Sonntag ihr Comeback geben, in den Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup aber nicht mehr eingreifen. Die 28-Jährige wird den Riesenslalom in Schweden am Samstag noch auslassen und in diesem Winter auch keine Speed-Rennen mehr bestreiten, wie sie bei einer virtuellen Presserunde am Freitag ankündigte. Der Kampf um die große Kristallkugel wird damit zwischen der Schweizerin Lara Gut-Behrami und der Italienerin Federica Brignone entschieden, die im Gesamtklassement beide vor Shiffrin liegen.

Die Amerikanerin Shiffrin war bei einer Abfahrt in Cortina d'Ampezzo Ende Januar heftig gestürzt. Sie hat seitdem kein Rennen mehr absolviert. In der Slalom-Wertung steht die Ausnahmeathletin aus Colorado dennoch dicht vor ihrem bereits achten Gesamterfolg. Ihr Vorsprung auf die deutsche Technik-Spezialistin Lena Dürr beträgt bei nur noch zwei ausstehenden Torläufen in dieser Saison 188 Punkte. Die Slowakin Petra Vlhova, die im Klassement noch zwischen Shiffrin und Dürr liegt, fällt für die Slaloms in Are und Saalbach-Hinterglemm in Österreich verletzt aus.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: