Uhr

RB Leipzig News: Erfinder des RB-Fußballs: Rangnick-Mentor Groß gestorben

Helmut Groß war Mentor von Ralf Rangnick, inspirierte Trainer wie Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel. Nun ist der Fußball-Revolutionär gestorben.

Die Spieler von RB Leipzig posieren für ein Teamfoto (Foto aus 11/2022). (Foto) Suche
Die Spieler von RB Leipzig posieren für ein Teamfoto (Foto aus 11/2022). Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Der Mitbegründer der Fußball-Philosophie von RB Leipzig und Mentor von Ralf Rangnick, Helmut Groß, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte der sächsische Bundesligist am Freitag mit.

"Der überraschende Tod von Helmut Groß hat mich schockiert und sehr getroffen. Er war ein Fußball-Liebhaber und hat eine ganze Generation von Fußballtrainern inspiriert und geprägt. Helmut begleitete viele Jahre sehr eng Ralf Rangnick als Mentor und gemeinsam haben sie unseren Red Bull Fußball entwickelt und zu einem Qualitätsmerkmal gemacht", sagte Leipzigs Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff.

Groß begleitete Rangnick und Markus Gisdol als Mentor durch deren Karrieren. Aber auch die Arbeit von Trainern wie Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel oder Roger Schmidt ist durch den Schwaben beeinflusst worden. Für RB Leipzig war der Fußball-Visionär von 2012 bis 2019 tätig. Zudem arbeitete er für die TSG 1899 Hoffenheim und den VfB Stuttgart.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.