Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 - Ergebnisse: Deutschland holt im Teamwettbewerb der Skiflug-WM Bronze

Nach dem Skispringen im polnischen Zakopane geht es mit dem Weltcup 23/2024 für die Herren jetzt im österreichischen Bad Mitterndorf weiter. Den Zeitplan, alle News und die Ergebnisse zu dem Wettbewerb finden Sie hier.

Der Skispringen Weltcup der Herren 2023/24 macht jetzt Station im österreichischen Bad Mitterndorf. (Foto) Suche
Der Skispringen Weltcup der Herren 2023/24 macht jetzt Station im österreichischen Bad Mitterndorf. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot

Für die Herren geht es im Rahmen des Skispringen Weltcups 2023/24 jetzt im österreichischen Bad Mitterndorf weiter. Wie sie sich dort vom25. bis zum 28. Januar 2024 schlagen, erfahren Sie mit den Ergebnisse und dem Zeitplan hier.

Skispringen Weltcup 2023/24 der Herren: Der Zeitplan der Skiflug-WM in Bad Mitterndorf (Österreich)

Folgende Wettkämpfe sind im Rahmen des Skisprung-Weltcup der Herren in Bad Mitterndorf (Österreich) geplant. Alle Infos zur Übertragung finden Sie über diesen Link.

Datum Uhrzeit Wettbewerb
Donnerstag, 25.01.2024 14.00 Uhr Flying Hill HS235 (abgesagt)
Freitag, 26.01.2024 14.00 Uhr Flying Hill HS235
Samstag, 27.01.2024 Flying Hill HS235 (3. und 4. Runde)
Sonntag, 28.01.2024 14.00 Uhr Team Flying Hill HS235

Skispringen Weltcup der Herren: Alle Ergebnisse aus Bad Mitterndorf (Österreich) im Überblick

An dieser Stelle halten wir Sie zeitnah über alle Entwicklungen der Skisprung-Herren in Bad Mitterndorf (Österreich) auf dem Laufenden.

+++ 28.01.2024: Deutschland holt im Teamwettbewerb der Skiflug-WM Bronze +++

Die deutschen Skispringer haben bei der Flug-Weltmeisterschaft im Teamwettbewerb Bronze gewonnen. In der Besetzung Pius Paschke, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Andreas Wellinger musste sich das deutsche Quartett am Sonntag im österreichischen Bad Mitterndorf den überragenden Slowenen mit Lovro Kos, Peter Prevc, Domen Prevc und Timi Zajc und Team Österreich um Einzel-Weltmeister Stefan Kraft geschlagen geben.

Einen Tag nach Einzel-Silber für Wellinger war es für das deutsche Team am Kulm die zweite Medaille. Vor allem Paschke und Geiger steigerten sich im Vergleich zum Einzelwettbewerb deutlich. Philipp Raimund blieb als fünfter Mann des Deutschen Skiverband (DSV) in der Steiermark ohne Wettkampfeinsatz. Für die Skispringer geht es in der kommenden Woche zum Heimweltcup nach Willingen.

+++ 27.01.2024: Quartett um Wellinger will bei Skiflug-WM Medaille im Team +++

Die Skiflug-Weltmeister in der Mannschaft werden am Kulm im österreichischen Bad Mitterndorf gekürt. An diesem Sonntag (14.00 Uhr/ZDF) wollen Silbergewinner Andreas Wellinger und Co. nach dem vorzeitig beendeten Einzel eine weitere Medaille für Deutschland holen. Die Favoriten sind aber Gastgeber Österreich mit Weltmeister Stefan Kraft, Titelverteidiger Slowenien mit Timi Zajc sowie Norwegen.

Für das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher dürfte entscheidend sein, wie Wellingers Teamkollegen um Karl Geiger auftreten. Im Einzel wurden witterungsbedingt nur drei von vier Durchgängen absolviert.

+++ 27.01.2024: Skispringer Wellinger holt Silber bei Flug-WM +++

Skispringer Andreas Wellinger hat bei der Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf eine Medaille geholt. Der 28 Jahre alte Bayer flog am Samstag im dritten und letzten Durchgang 229 Meter und verbesserte sich damit von Rang vier noch auf den Silber-Platz. Den WM-Titel holte sich Österreichs Topfavorit Stefan Kraft. Timi Zajc aus Slowenien fiel von Platz eins auf Rang drei zurück und holte Bronze.

Wellinger hatte nach den ersten beiden Flügen am Freitag auch hinter dem Norweger Johann Andre Forfang gelegen, überholte diesen aber mit seinem starken Flug deutlich. Wellingers Teamkollegen Stephan Leyhe (10.), Karl Geiger (19.) und Pius Paschke (23.) jubelten direkt im Auslauf mit dem Olympiasieger, der erstmals Einzel-Edelmetall bei einer Flug-WM holte. Ein vierter Durchgang fand witterungsbedingt nicht mehr statt. Der Start war wegen des Windes mehrere Male verschoben worden. Dann wurde es zu dunkel. Ein Flutlicht gibt es nicht.

Am Sonntag (14.00 Uhr/ZDF) steht das Teamfliegen auf dem Programm. Deutschland will eine weitere Medaille holen, ist aber gegen die starken Slowenen, Gastgeber Österreich und Norwegen eher Außenseiter.

+++ 27.01.2024: Nach Einzel-Erfolg: Wellinger peilt am Kulm Team-Podium an +++

Nach der Silbermedaille von Andreas Wellinger bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm möchte der Bayer auch mit dem Team aufs Podium. "Aus der Deckung angreifen hat heute funktioniert, das werden wir morgen auch wieder versuchen", sagte Wellinger. Er hatte sich im Einzelspringen im österreichischen Bad Mitterndorf am Samstag noch von Rang vier auf Platz zwei verbessert.

"Ich glaube, möglich ist alles. Es wird sicher ein spannender Wettkampf. Topfavorit werden wir nicht sein", ergänzte der 28-Jährige. Die Favoriten im Teamwettbewerb (14.00 Uhr/ZDF) sind Gastgeber Österreich mit Weltmeister Stefan Kraft, Titelverteidiger Slowenien sowie Norwegen. Aber auch Karl Geiger, mit dem Wellinger bei der Skiflug-WM vor zwei Jahren im Team Silber gewinnen konnte, zeigte sich zuversichtlich: "Ich möchte dem Team helfen. Mit den richtigen Sprüngen kann ich das auch", sagte der 30 Jahre alte Oberstdorfer.

"Podest ist auf jeden Fall möglich", sagte Stephan Leyhe. Das Einzelspringen war am Samstag nach mehreren Verschiebungen durch zu viel Wind letztendlich mit einem statt zwei Durchgängen zwei Stunden verspätet gestartet. Zumindest die Wetteraussichten am Kulm sind für den Teamwettbewerb besser. "Es soll weniger Wind geben. Da werden wir voll angreifen", sagte Pius Paschke, der das Quartett ergänzt.

+++ 27.01.2024: Wetterkapriolen bei Skiflug-WM: Start windbedingt verschoben +++

Zu starker Wind hat den Start der entscheidenden beiden Wertungsdurchgänge bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm mehrfach nach hinten verschoben. Nachdem die für Freitagmittag geplante Qualifikation im österreichischen Bad Mitterndorf komplett abgesagt wurde, soll der dritte von vier geplanten Durchgängen im WM-Einzel um 15.00 Uhr starten, wie der Weltskiverband Fis mitteilte. Offiziell geplant war der Beginn bereits eine Stunde früher.

«Wir haben Seitenwind. Wir möchten gerne eine ruhige Situation haben und die Situation ist noch nicht stabil», sagte der Renndirektor der Fis, Sandro Pertile, im ZDF. «Man sieht genau, durch den Tag ist es schwieriger. Wenn die Sonne weg ist, ist es stabiler.» Da es an der Schanze in der Steiermark allerdings kein Flutlicht gibt, kann mit dem Fliegen nicht bis nach Sonnenuntergang gewartet werden. Bereits am Donnerstag mussten Training und Qualifikation aufgrund von starken Windböen abgesagt werden.

«Es ist schon ziemlich windig hier. Der Wind sollte etwas zurückgehen. Jetzt hoffen wir, dass wir endlich loslegen können», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Nach zwei von vier Durchgängen liegt sein Schützling Andreas Wellinger aussichtsreich auf Platz vier. Ihm fehlen nur 0,5 Punkte und damit rund 42 Zentimeter auf den derzeit dritten Norweger Johann Andre Forfang. In Führung befindet sich zur Halbzeit der Slowene Timi Zajc vor dem österreichischen Lokalmatador Stefan Kraft.

+++ 27.01.2024: Skispringer Geiger zur Stimmung bei WM: "Noch Luft nach oben" +++

Nach dem Start der Skiflug-Weltmeisterschaft hoffen die deutschen Springer um Karl Geiger für das Wochenende auf eine weltmeisterliche Atmosphäre am Kulm. "Es ist noch Luft nach oben", sagte der 30-Jährige am Freitag nach zwei von vier Durchgängen über die Stimmung. "Bei den Flügen hat man schon oben gut Stimmung gehört und da ist es dann schon laut geworden. Aber es geht noch mehr."

Auch sportlich hätte es für Geiger besser laufen können. Zur Halbzeit liegt der Bayer nur auf Rang 20. Auch Stephan Leyhe (12.) und Pius Paschke (19.) sind weit zurück. Deutlich bessere Sprünge zeigte Teamkollege Andreas Wellinger. Der 28-Jährige liegt zur Halbzeit auf Platz vier und hat nur 0,5 Punkte und damit umgerechnet gut 42 Zentimeter Rückstand auf eine Medaille. "Es ist anders. Aber es war auch schon gute Stimmung. Es ist noch nicht Wochenende", sagte Wellinger über die Unterstützung der 7800 Zuschauer am Freitag.

Nachdem am Donnerstag witterungsbedingt gar nicht geflogen werden konnte und am Freitag nach dem Springen schlagartig heftiger Regen einsetzte, verspricht zumindest das Wetter Besserung. Für die abschließenden beiden Durchgänge am Samstag (14.00 Uhr/ZDF) und den Teamwettbewerb am Sonntag ist Sonne angekündigt. Darüber würden sich auch die Veranstalter freuen. Durch den Regen sind zahlreiche Flächen auf dem Gelände matschig und viele Wiesen als Parkplätze um die Skiflugschanze nicht nutzbar.

+++ 26.01.2024: Wellinger nimmt Kurs auf Medaille bei Skiflug-WM +++

Skispringer Andreas Wellinger hat bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm in Bad Mitterndorf nach zwei von vier Durchgängen noch gute Chancen auf eine Medaille im Einzel. Der 29 Jahre alte Bayer flog am Freitag 222 Meter und 218,5 Meter und liegt damit vorerst auf Platz vier.

In Führung befindet sich zur Halbzeit der Slowene Timi Zajc, der vor 7800 Zuschauern auf 228,5 und 227 Meter kam. Auch der österreichische Lokalmatador und Gesamtweltcup-Führende Stefan Kraft (225,5 und 219 Meter) und der Norweger Johann Andre Forfang (219,5 und 220 Meter) sind auf Medaillenkurs. Wellinger liegt nur 0,5 Punkte hinter Forfang.

Stephan Leyhe (12.), Pius Paschke (19.) und Karl Geiger (20.) dürften mit den Medaillen nichts mehr zu tun haben. Das gilt wohl auch für den norwegischen Titelverteidiger Marius Lindvik, der nur auf Platz 17 liegt. Am Samstag (14.00 Uhr/ZDF) stehen die Durchgänge drei und vier an. Zum Abschluss der Titelkämpfe wartet am Sonntag in Österreich das Teamfliegen.

Wellinger selbst über seine Chance auf die WM-Medaille: "Eigentlich bin ich nur mein eigener Konkurrent und wenn ich den besiege, dann wird viel möglich sein."

+++ 26.01.2024: Wellinger führt Quartett im Einzel bei Skiflug-WM am Kulm an +++

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat Andreas Wellinger, Karl Geiger, Pius Paschke und Stephan Leyhe für das Einzelspringen bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm in Bad Mitterndorf nominiert. Philipp Raimund als jüngster Springer im deutschen Aufgebot ist bei den ersten zwei von vier Durchgängen am Freitag (14.00 Uhr/ZDF) damit nicht dabei, wie der Deutsche Skiverband bekannt gab. Der 23-Jährige zeigte in zwei Trainingssprüngen in Österreich die kürzesten Flüge der fünf deutschen Springer.

Nachdem die Qualifikation und das Training am Donnerstag aufgrund von heftigen Windböen abgesagt werden mussten, konnten am Freitagmorgen zwei Trainingsdurchgänge stattfinden. Da die Qualifikation ersatzlos gestrichen wurde, springen alle 47 startberechtigten Athleten im Einzel. Den weitesten Flug im Training zeigte der Slowene Timi Zajc mit 238 Metern. Andreas Wellinger flog als bester Deutscher auf 224 Meter.

+++ 25.01.2024: Qualifikation bei Skiflug-WM am Kulm wegen Windes abgesagt +++

Immer wieder aufkommende heftige Windböen haben für die Absage der Qualifikation für das Einzel bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm gesorgt. Die für Donnerstag geplante Qualifikation wird nicht nachgeholt, wie der Weltverband Fis mitteilte. Dadurch dürfen alle 47 startberechtigten Athleten an den vier Springen am Freitag (14.00 Uhr/ZDF) und Samstag (14.00 Uhr/ZDF) teilnehmen. In der Qualifikation wäre das Starterfeld auf 40 Springer reduziert worden.

Pro Nation dürfen im Einzel-Wettbewerb vier Springer starten. Nur Norwegen mit Titelverteidiger Marius Lindvik stellt fünf Athleten. Bundestrainer Stefan Horngacher muss entscheiden, welche der vier von fünf nominierten Deutschen in Österreich um den WM-Titel mitspringen dürfen. Die Bekanntgabe erfolgt voraussichtlich nach dem Training. Es wurde zunächst um zweieinhalb Stunden nach hinten verschoben und soll ab 14.00 Uhr über die Bühne gehen.

+++ 24.01.2024: Mitfavorit Lanisek fällt für Skiflug-WM aus +++

Der slowenische Top-Skispringer Anze Lanisek wird verletzungsbedingt lange ausfallen und damit auch die Flug-WM am Kulm verpassen. Der 27-Jährige zog sich im Training in Planica am Dienstag eine Knieverletzung zu und dürfte rund zwei Monate keine Wettbewerbe absolvieren.

"Anze hat sich beim Training am Dienstag bei einer Landung am rechten Knie verletzt. Die Untersuchungen haben ergeben, dass das Kreuzband beschädigt ist, aber glücklicherweise ist keine Operation notwendig. Er wird eine Zeit lang eine Knieschiene tragen müssen, um die Verletzung optimal auszuheilen", sagte Teamarzt Matej Drobnic laut einer Mitteilung des slowenischen Skiverbands vom Mittwoch.

Lanisek ist einer der besten Skispringer dieses Winters, er gewann am 1. Januar auch das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Neben Olympiasieger Andreas Wellinger, dem Österreicher Stefan Kraft und Japans Ryoyu Kobayashi galt Lanisek für die Wettbewerbe in Bad Mitterndorf an diesem Wochenende eigentlich als einer der Favoriten. Lanisek wird von Ziga Jelar ersetzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: