Uhr

RB Leipzig News: Sieg nach Rückstand: Bayer auch von Leipzig nicht zu knacken

Intensiv, spannend und spektakulär: Das Duell zwischen Leipzig und Leverkusen entwickelt sich zum erhofften Top-Spiel. Bayer feiert wieder einen späten Sieg, verliert aber einen Schlüsselspieler.

Aktuelle News über RB Leipzig lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über RB Leipzig lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Der Bayer-Code ist nicht zu knacken: Trotz Rückstands und einer bitteren Verletzung hat Tabellenführer Leverkusen seine Ungeschlagen-Serie in der Bundesliga auf 18 Spiele ausgebaut. Der Herbstmeister erkämpfte sich im Top-Duell am Samstagabend ein 3:2 (0:1) bei RB Leipzig und erzielte dabei wie in der Vorwoche den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Xavi Simons (8. Minute) brachte die Sachsen früh in Führung gebracht, Nathan Tella (47.) belohnte den Aufwand Bayers vor 46 529 Fans mit dem Ausgleich. Die erneute RB-Führung durch Lois Openda (56.) egalisierte Jonathan Tah (63.), ehe Piero Hincapie (90.+1) für die Entscheidung sorgte. Der Spitzenreiter liegt damit sieben Punkte vor Verfolger Bayer München, der aber zwei Spiele weniger absolviert hat.

Auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten mussten die Teams im Top-Spiel nicht. Erwartungsgemäß beteiligten sich die Anhänger von Leipzig und Leverkusen nicht am Investoren-Protest gegen die Deutsche Fußball Liga. In den meisten anderen Begegnungen des Spieltags hatten die Fans in den ersten zwölf Minuten, teilweise für Spielunterbrechungen durch das Werfen von Gegenständen gesorgt.

Im Duell zwischen dem zuvor zweimal sieglosen Brauseclub und der vermeintlich unbezwingbaren Werkself war die Themenlage eine andere. So freuten sich die RB-Fans auf das Startelf-Comeback von Dani Olmo. Der verletzungsanfällige Techniker, den zuletzt eine Schultereckgelenksprengung außer Gefecht gesetzt hatte, begann erstmals seit Anfang September - und die meisten Leipziger Angriffe liefen über ihn.

Nach nicht einmal zehn Minuten tanzte Benjamin Sesko Tah aus, passte kurz zu Xaver Schlager, dessen Hereingabe bei Simons landete. Dass er mit dem Rücken zum Tor stand, kümmerte den Niederländer nicht. Er nahm den Ball mit rechts an, drehte sich und zog mit links auf die kurze Ecke - unhaltbar. Eine Minute später rutschte Sesko in eine Hereingabe von Olmo, der Ball rauschte knapp am Tor vorbei.

Und Bayer? Hatte einen Plan und eine sehenswerte Spielanlage, musste defensiv aber gleich die nächsten Rückschläge hinnehmen. Tah sah seine fünfte Gelbe Karte und wird kommende Woche gegen Borussia Mönchengladbach fehlen. Nach einer halben Stunde war für Jeremie Frimpong Schluss. Der enorm wichtige Außenverteidiger wurde beim Gang in die Kabine gestützt. Schmerzhafter Schlag auf den Unterschenkel teilte Bayer mit.

Ein Ausfall von Frimpong wäre enorm bitter für den Meisterkandidaten. Der niederländische Nationalspieler verbuchte allein in der Liga bisher fünf Tore und sieben Vorlagen, stand in der Hinrunde in jedem Spiel auf dem Platz. Am Spiel veränderte der Ausfall nicht viel. Leverkusen kombinierte sehenswert, Abschlüsse erfolgten aber fast ausschließlich aus der Ferne. Leipzig lauerte auf Konter und spielte diese meist über Olmo und Simons sehenswert aus - nur der Ertrag fehlte zunächst.

Für den sorgte ausgerechnet der für Frimpong eingewechselte Tella. Bayer verlagerte das Spiel geschickt auf die linke Angriffsseite, schuf durch mehrere Pässe eine Überzahl. Die scharfe Hereingabe von Alejandro Grimaldo rauschte durch den gesamten RB-Strafraum, an dessen anderem Ende Tella einfach einschob. Nationalspieler David Raum wirkte dabei recht orientierungslos, nahm Tella hinter sich nicht wahr.

Das Spiel nahm nun noch mehr Fahrt auf. Florian Wirtz (55.) scheiterte mit einem Schlenzer an RB-Keeper Janis Blaswich. Nach der darauffolgenden Ecke erkonterte Leipzig die erneute Führung über die Stationen Simons, Olmo und Openda. Die hielt nur wenige Minuten. Tah stieg nach einer Ecke am höchsten und glich aus. Schlager fühlte sich bei der Aktion gefoult, doch Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck sah es anders.

Bis in die Nachspielzeit neutralisierten sich beide Teams, dann zeigte Bayer erneut seine Standard-Stärke. Eine Ecke rutscht durch den Strafraum, Hincapie entwischte jedoch Schlager und stand am zweiten Pfosten goldrichtig - und sprintete wild jubelnd über den halben Platz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.