Erstellt von - Uhr

Tom Lockyer: Herzstillstand! Fußballer (29) während Spiel zusammengebrochen

Beim Premier-League-Spiel zwischen Bournemouth und Luton sackt Gästekapitän Tom Lockyer bewusstlos zusammen. Spieler und Fans reagieren geschockt. Das Match wird abgebrochen. So geht es dem Fußballer nach seinem Zusammenbruch.

Tom Lockyer ist auf dem Spielfeld zusammengebrochen. (Foto) Suche
Tom Lockyer ist auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

In der englischen Premier League ist das Fußballspiel zwischen AFC Bournemouth und Luton Town am Samstag abgebrochen worden, nachdem Luton-Kapitän Tom Lockyer auf dem Spielfeld kollabiert war. Der Verteidiger hatte im Spiel eine Kopfverletzung erlitten und war nach rund einer Stunde zusammengebrochen. Spieler und Publikum reagierten geschockt. Der Club teilte später mit, Lockyer habe einen Herzstillstand erlitten. Sein Zustand sei stabil und er werde weiter untersucht, hieß es.

Fußballer Tom Lockyer bei Premiere-League-Spiel zusammengebrochen - Zustand aktuell

Tom Lockyer wurde auf dem Feld behandelt und war nach kurzer Zeit wieder ansprechbar. Unter lautstarkem Applaus des Publikums wurde der 29-Jährige auf einer Trage vom Feld gebracht. Der Schiedsrichter schickte daraufhin beide Teams in die Kabinen und pfiff die Partie danach nicht wieder an. Die Spieler von Luton und Bournemouth kehrten nur aufs Spielfeld zurück, um den Fans im Stadion zu applaudieren.

Sorge um Luton-Kapitän Tom Lockyer nach Zusammenbruch beim Spiel

"Wir alle hoffen und beten für unseren Anführer und Kapitän Tom Lockyer, der glücklicherweise ansprechbar ist und ins Krankenhaus gebracht wurde", teilte Luton Town mit. "Wir kennen noch nicht das volle Ausmaß dessen, was passiert ist, und wissen nicht, wie es weitergeht, aber wir danken Bournemouth und dem medizinischen Personal auf beiden Seiten für ihre sofortige Reaktion, die absolut großartig war."

Herz-OP nach Zusammenbruch! Tom Lockyer im Sommer schon einmal kollabiert

Der Vorfall weckte Erinnerungen an einen ähnlichen Schreckensmoment im Sommer. Bereits im Mai war Lockyer während des Aufstiegsspiels seiner Mannschaft gegen Coventry ebenfalls zusammengebrochen. Der Luton-Kapitän hatte sich daraufhin einer Herzoperation unterzogen. Im Juni gaben die Ärzte grünes Licht für seine Rückkehr aufs Spielfeld.

Premiere-League-Spiel abgebrochen nach Lockyer-Zusammenbruch

"Wir entschuldigen uns bei allen anwesenden Unterstützern dafür, dass Spieler beider Mannschaften nach dem Anblick, wie ihr geliebter Teamkollege und Freund so abtransportiert wurde, nicht in der Verfassung waren, das Spiel fortzusetzen", hieß es, "und auch das Personal konnte das Spiel unter solchen Umständen nicht weiterführen, nachdem sie sich mit der Situation auseinandersetzen mussten."

Fans in Sorge um Fußballer Tom Lockyer nach Zusammenbruch

Unter dem letzten Instagram-Beitrag von Tom Lockyer sendeten bereits zahlreiche Fans Genesungswünsche. "Jeder von uns hofft, dass es Ihnen gut geht. Gebete aus Südkorea", "Ich bete für dich, Bruder" und "Gute Besserung, ich hoffe, es geht dir gut", ist unter anderem in den Kommentaren zu lesen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: