Die Formel 1 schaltet in den nächsten Gang: Die Motorsport-Weltmeisterschaft 2023 geht am 30. Juli mit dem Großen Preis von Belgien weiter. Wer in den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennen die Nase vorn hat, zeigen die Ergebnisse aus Spa-Francorchamps.
Die Formel 1 verabschiedet sich mit einem ihrer Klassiker in die Sommerpause, wenn die 74. Weltmeisterschaft der Formel 1 in die nächste Runde geht: Nachdem die F1-Asse auf dem Hungaroring um den Großen Preis von Ungarn kämpften, macht der Motorsport-Zirkus am Wochenende vom 30. Juli 2023 in Spa-Francorchamps in Belgien Station. Der oft als Ardennen-Achterbahn beschriebene Kurs in Spa-Francorchamps gehört zu den Lieblingsstrecken vieler Fahrer. Das gilt vor allem für Max Verstappen, der beim Großen Preis von Belgien seine Mega-Serie auf acht Siege nacheinander ausbauen will. "Das Wochenende wird ein Spaß", kündigt der WM-Spitzenreiter in Erwartungen zehntausender niederländischer Fans bereits an. Alle Informationen, wie Motorsport-Fans die Rennen der Formel 1 2023 live in TV und Stream verfolgen können, wird hier verraten.
Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis von Belgien am 30.07.2023 mit allen TV- und Live-Stream-Infos
Datum | Beginn (MEZ) | Durchgang | TV-Übertragung / Live-Stream |
Freitag, 28.07.2023 | 13.30 Uhr | 1. freies Training |
Sky Sport Top Event Sky Sport F1 |
Freitag, 28.07.2023 | 17.00 Uhr | Qualifying |
Sky Sport Top Event Sky Sport F1 Servus TV Österreich |
Samstag, 29.07.2023 | 12.00 Uhr | Sprint Shootout | Sky Sport Top Event
Sky Sport F1 Servus TV Österreich |
Samstag, 29.07.2023 | 16.30 Uhr | Sprintrennen | Sky Sport Top Event
Sky Sport F1 Servus TV Österreich |
Sonntag, 30.07.2023 | 15.00 Uhr | Rennen | Sky Sport Top Event
Sky Sport F1 Servus TV Österreich |
Formel 1 2023 Ergebnisse beim Großen Preis von Belgien 2023 im News-Ticker: Freies Training, Pole Position, F1-Gewinner in Spa-Francorchamps im Überblick
Wer hat bei den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennens der Formel 1 um den Großen Preis von Belgien den besten Lauf? Alle Einzelheiten zum Rennen der Formel 1 in Spa-Francorchamps gibt's hier im Ergebnis-Überblick.
+++ 30.07.2023: Verstappen setzt Formel-1-Siegesserie auch in Spa fort +++
Max Verstappen hat seine Siegesserie in der Formel 1 ausgebaut. Der zweimalige Champion gewann am Sonntag auch den Großen Preis von Belgien. Mit dem achten Saisonerfolg nacheinander liegt der 25 Jahre alte Red-Bull-Star nur noch einen Sieg hinter der Rekordmarke von Sebastian Vettel, der 2013 im Red Bull neunmal in Serie gewonnen hatte.
Zweiter auf dem über sieben Kilometer langen Kurs in Spa-Francorchamps wurde Verstappens Teamkollege Sergio Pérez, auf Rang drei kam Charles Leclerc im Ferrari. Nico Hülkenberg belegte im Haas den 18. Platz.
Im WM-Klassement führt Verstappen, der am Samstag auch das Sprintrennen gewonnen hatte, vor der Sommerpause und seinem Heim-Grand-Prix Ende August in den Niederlanden mit 125 Punkten vor dem Mexikaner Pérez.
+++ 29.07.2023: Nächster Verstappen-Sieg im Formel-1-Sprint von Spa +++
WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat das Formel-1-Sprintrennen in Spa-Francorchamps gewonnen. Auf feuchter Strecke nach heftigen Regenfällen setzte sich der Niederländer am Samstag klar vor dem Australier Oscar Piastri im McLaren durch. Dritter wurde Alpine-Fahrer Pierre Gasly.
Damit baute Titelverteidiger Verstappen seinen Vorsprung in der Gesamtwertung schon vor dem zwölften Saisonlauf in Belgien am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) auf 118 Punkte vor Teamkollege Sergio Pérez aus. Der Mexikaner musste nach einem harten Zweikampf mit Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton mit Schäden am Auto aufgeben. Nico Hülkenberg blieb im Haas als 17. ohne Punkte.
+++ 29.07.2023: Verstappen auf Pole Position beim Sprintrennen in Spa +++
WM-Spitzenreiter Max Verstappen startet das Formel-1-Sprintrennen in Spa-Francorchamps am Samstag von Platz eins. Der Red-Bull-Pilot war in der Qualifikation für das verkürzte Rennformat ganz knapp schneller als der Australier Oscar Piastri im McLaren. Dritter wurde Carlos Sainz vor seinem Ferrari-Kollegen Charles Leclerc.
Wegen Regens war die Startplatz-Jagd um 35 Minuten verschoben worden, auf zunächst noch nasser Strecke war dann das ganze Geschick der Piloten gefragt. Schon am Freitag hatte Verstappen in der Qualifikation für das Hauptrennen die mit Abstand schnellste Runde gedreht. Beim Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) muss der Doppel-Weltmeister aber wegen es unerlaubten Getriebewechsels fünf Plätze weiter hinten starten.
In der Gesamtwertung hat Verstappen nach zuletzt sieben Siegen in Serie schon 110 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Sergio Pérez. Beim Sprint am Samstag (17.05 Uhr/Sky) werden acht zusätzliche WM-Zähler für den Sieger vergeben. Die ersten Acht bekommen Punkte.
Für Nico Hülkenberg war die Jagd auf die besten Startplätze wie schon am Freitag schnell vorbei. Erneut konnte der Rheinländer keine Zeit setzen. Am Freitag hatte den 35-Jährigen ein hydraulischer Defekt an seinem Haas-Rennwagen in der Qualifikation für das Hauptrennen gestoppt. Diesmal schickte ihn das Team nach einen verpatzten Reifenwechsel zu spät zurück auf die Strecke, sodass er keine schnelle Runde mehr fahren konnte und wieder Letzter wurde. «Unser Fehler», funkte sein Renningenieur an Hülkenberg.
Der zweite Abschnitt musste kurz vor Schluss nach einem Unfall von Lance Stroll abgebrochen werden. Der Kanadier wagte sich mit Trockenreifen auf die noch feuchte Piste und rutschte heftig in die Streckenbegrenzung. Stroll blieb aber augenscheinlich unverletzt.
+++ 29.07.2023: Sprint-Qualifikation nach Verschiebung durch Regen gestartet +++
Nachdem der Start der Qualifikation für das Sprintrennen in Belgien aufgrund des Regens vorerst verschoben werden musste, sind die Rennfahrer nun in die Qualifikation gestartet.
+++ 29.07.2023: Start der Sprint-Qualifikation verschoben +++
Auf Grund von Regen verschiebt sich die Qualifikation für das Sprintrennen in Belgien. "Willkommen zu einem sehr feuchten Sprint-Samstag. Wir werden mit etwas Verspätung starten", heißt es in einem Tweet der Formel 1.
Welcome to a very soggy Sprint Saturday ☔️
— Formula 1 (@F1) July 29, 2023
We'll be a bit delayed starting this one - updates as we get them!#BelgianGP #F1Sprint pic.twitter.com/zOrzeDIemb
+++ 28.07.2023: Formel 1 fährt Sprintrennen in Spa +++
Zum dritten Mal in dieser Saison vergibt die Formel 1 am Samstag (16.30 Uhr) bei einem Sprintrennen zusätzliche WM-Punkte. Favorit für das verkürzte Format über 100 Kilometer im belgischen Spa-Francorchamps ist Titelverteidiger Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot war am Freitag in der Qualifikation für das Hauptrennen auf feuchter Strecke deutlich schneller als die Konkurrenz. Der Sieger des Sprints erhält acht Punkte für die Gesamtwertung.
Eine größere Rolle könnte das Wetter in den Ardennen spielen. Für den Samstag ist erneut Regen vorhergesagt. Nach zwei tödlichen Unfällen in Nachwuchsserien bei Auftritten in Spa in den vergangenen Jahren debattiert auch die Formel 1 über die Sicherheit der Strecke im Regen.
+++ 28.07.2023: Strafe für Verstappen: Leclerc auf Pole Position in Belgien +++
Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich Startplatz eins für das Formel-1-Rennen in Belgien gesichert. Der Monegasse belegte am Freitag in der Qualifikation in Spa-Francorchamps zwar nur Rang zwei hinter WM-Spitzenreiter Max Verstappen. Leclerc profitiert aber von einer Strafe für den Red-Bull-Fahrer, der beim Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) um fünf Plätze nach hinten strafversetzt wird.
Grund dafür ist ein erneuter Getriebewechsel an Verstappens Auto. Damit hat der Niederländer die pro Saison erlaubte Zahl von vier Getrieben bereits überschritten. Bei der Startplatzjagd war Verstappen einmal mehr deutlich der Schnellste. "Das war das Beste, was ich heute machen konnte", sagte der 25-Jährige. Hinter Leclerc wurde Sergio Pérez im zweiten Red Bull Dritter und schaffte es damit in die erste Startreihe.
In der Gesamtwertung führt Verstappen vor dem zwölften Saisonlauf mit 110 Punkten Vorsprung auf Pérez. Der Doppel-Weltmeister hat zuletzt sieben Rennen nacheinander gewonnen.
Wegen Dauerregens hatten die Organisatoren lange um die Qualifikation bangen müssen. Nach zwei tödlichen Unfällen in Nachwuchsserien bei Auftritten in Spa in den vergangenen Jahren debattiert auch die Formel 1 über die Sicherheit der Strecke im Regen. Doch gerade rechtzeitig vor Beginn der Startplatzjagd rissen die Wolken auf, sogar die Sonne zeigte sich.
Nico Hülkenberg half das aber wenig. Wegen eines Problems mit der Hydraulik an seinem Haas kam der Rheinländer nicht mehr rechtzeitig für eine schnelle Runde aus der Box und wurde Letzter.
Eine neue Chance bietet sich dem 35-Jährigen am Samstag. Dann sind ein Sprintrennen und vorab eine Qualifikation dazu geplant. Allerdings ist erneut Regenwetter vorhergesagt.
+++28.07.2023: Dauerregen in Spa überschattet Training: Ferrari-Pilot Carlos Sainz fährt schnellste Runde +++
Im einzigen Training vor dem Großen Preis von Belgien haben die Formel-1-Piloten wegen teils heftiger Regenfälle kaum Fahrpraxis gesammelt. Auf nasser Strecke gelang Ferrari-Pilot Carlos Sainz am Freitag die schnellste Runde. Fünf Piloten, darunter WM-Spitzenreiter Max Verstappen, setzten wegen der schlechten Bedingungen gar keine Marke.
Der Weltverband Fia hatte zuvor entschieden, die Zeiten im Training nicht zur Grundlage für die Start-Reihenfolge beim Rennen zu nehmen, wenn die Qualifikation wegen des seit Donnerstag anhaltenden Dauerregens ausfallen sollte. Damit sollten die Teams vom Druck befreit werden, bei widrigen Bedingungen schon um die schnellsten Runden fahren zu müssen. Nach zwei tödlichen Unfällen in Nachwuchsserien bei Auftritten in Spa in den vergangenen Jahren debattiert auch die Formel 1 über die Sicherheit der Strecke im Regen.
Für Samstag ist eigentlich ein Sprintrennen und vorab eine Qualifikation dazu geplant. Die Fia betonte aber, es habe Priorität, die Startplätze für den Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) zu ermitteln. Daher könnte sich das Wochenend-Programm je nach Wetterlage noch ändern.
Doppel-Weltmeister Verstappen wird das Hauptrennen in jedem Fall fünf Plätze weiter hinten beginnen. Grund dafür ist ein erneuter Getriebewechsel an seinem Red Bull. Damit hat der Niederländer die pro Saison erlaubte Zahl von vier Getrieben bereits überschritten.
In der Gesamtwertung führt der Titelverteidiger vor dem zwölften Saisonlauf mit 110 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Pérez. Verstappen hat zuletzt sieben Rennen nacheinander gewonnen.
+++ 28.07.2023: Formel 1 im Regen von Spa: Neue Sorgen um Sicherheit +++
Die Regen-Vorhersagen für das Formel-1-Gastspiel in Belgien wecken im Fahrerlager erneute Sorgen um die Sicherheit. Mercedes-Pilot George Russell sieht als Vertreter der Fahrer-Gewerkschaft die Rennleiter des Weltverbands Fia vor einer schweren Prüfung. "Sie haben eine große Verantwortung an diesem Wochenende", sagte der Brite vor den Auftaktrunden und der Qualifikation zum Großen Preis von Belgien am Freitag (17.00 Uhr/Sky). "Jeder will Rennen fahren, aber wenn man mit 320 Stundenkilometern die Gerade entlang rast und keine 50 Meter weit sehen kann, wird es schwere Vorfälle geben", warnte Russell.
Erst vor vier Wochen war Nachwuchsrennfahrer Dilano van 't Hoff bei einem Unfall auf nasser Strecke in Spa-Francorchamps ums Leben gekommen. "Natürlich ist es für niemanden perfekt, ein Rennen abzusagen. Aber wir wollen nicht einen weiteren schweren Unfall sehen, wie es ihn gerade gab", sagte Russell. Die Fia müsse bei ihren Entscheidungen über die Sicherheit Mut und Stärke beweisen.
Ferrari-Pilot Charles Leclerc wies vor allem auf die schlechte Sicht bei Regen hin."Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass wir gar nichts sehen", sagte der Monegasse. Dies sei eines der größten Probleme derzeit. Leclerc regte zudem als Lehre aus den jüngsten Unfällen an, Änderungen an der berühmten Mut-Kurve Eau Rouge vorzunehmen. So sollten die Streckenbegrenzungen nicht mehr so dicht am Rand stehen, da dies das Risiko erhöhe, dass Fahrer nach einem Einschlag mit dem Rennwagen zurück auf die Fahrbahn rutschten und von nachfolgenden Autos getroffen würden.
Leclercs Teamkollege Carlos Sainz sieht zwar kein besonders erhöhtes Risiko in Spa, meinte aber auch: "Ich denke, wir haben unsere Lektionen zuletzt gelernt und ich denke, wir dürfen dem Druck nicht nachgeben, fahren zu müssen, nur weil wir eine Show liefern müssen."
+++ 27.07.2023: Das muss man zum Großen Preis von Belgien wissen +++
Was steht beim Großen Preis von Belgien auf dem Spiel?
Max Verstappens Siesgesserie trug maßgeblich dazu bei, dass sein Red-Bull-Team nun schon zwölf Rennen in Folge ganz vorn beendete. Das ist Rekord. Nun ist die Frage, wie weit der Rennstall diese Bestmarke noch ausbauen kann. Verstappen selbst jagt Sebastian Vettels neun Siege nacheinander, die dem Deutschen 2013 gelangen. Der Titelverteidiger und sein Arbeitgeber dürften kaum geneigt sein, ausgerechnet das letzte Rennen vor den Ferien mit einer Delle in der Bilanz zu beenden.
Wer könnte denn Verstappen überhaupt ärgern?
Sergio Pérez sitzt im gleichen Auto wie der Niederländer, hat also eigentlich die besten Voraussetzungen. Aber zuletzt stürzte der Mexikaner in ein Formloch und hat bereits 110 Punkte Rückstand in der Gesamtwertung. Stark waren dagegen zuletzt die McLaren, vor allem der Brite Lando Norris. Er könnte in Belgien Herausforderer Nummer eins sein. Mercedes erhielt durch Lewis Hamiltons Fahrt auf die Pole Position in Ungarn zumindest etwas Auftrieb, muss aber weiter mehr Tempo im Auto und Konstanz finden.
Wie wird denn diesmal das Wetter?
Regen gehört in Spa fast immer dazu. Auch diesmal sind laut Vorhersage an allen Tagen Niederschläge möglich. Das dürfte auch die Debatte um die Sicherheit der Strecke anheizen. Erst vor wenigen Wochen war der 18 Jahre alte Dilano van't Hoff aus den Niederlanden bei einem Nachwuchsrennen in Spa auf regennasser Fahrbahn tödlich verunglückt. Danach hatten mehrere Formel-1-Piloten gefordert, die Vorkehrungen für solche Bedingungen auf der belgischen Strecke erneut zu überprüfen.
Wo und wann ist der Grand Prix zu sehen?
In Belgien trägt die Formel 1 eines von sechs Sprintrennen in diesem Jahr aus. Daher wird am Freitag nach dem ersten Training (13.30 Uhr) schon die Qualifikation für das Hauptrennen ausgefahren (17.00 Uhr). Am Samstag folgt dann auf die Startplatzjagd für den Sprint (12.00 Uhr) am Nachmittag das Rennen im Kurzformat (16.30 Uhr). Am Sonntag wird der Grand Prix um 15.00 Uhr gestartet. Alle Auftritte der Formel 1 sind beim Bezahlsender Sky zu sehen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa