Von news.de-Redakteurin - Uhr

Pascal Ackermann privat: So lebt der Sprinter abseits der Rennstrecke

Pascal Ackermann ist einer von Deutschlands besten Radsportlern. Der Sprinter konnte in seiner Karriere bislang erste Erfolge bei großen Rennen wie beim Giro d'Italia erzielen. Wie tickt der Radprofi privat?

Radprofi Pascal Ackermann gehört zu Deutschlands besten Sprintern. (Foto) Suche
Radprofi Pascal Ackermann gehört zu Deutschlands besten Sprintern. Bild: picture alliance/dpa/LaPresse/AP | Fabio Ferrari

Der Aufstieg in die Weltelite der Radprofis ist steinig. Doch Pascal Ackermann hat es geschafft und zählt mittlerweile zu den besten Sprintern im Radsport. Seine Erfolge sprechen für sich. Aber von vorn.

Pascal Ackermann wuchs in "radsportverrückter" Familie auf

Pascal Ackermann begeisterte sich bereits als Kind für Sport und kickte auf dem Fußballplatz. Auch für das Radfahren interessierte er sich früh, was auch an seiner Familie gelegen haben könnte. "Aber meine ganze Familie war radsportverrückt und so wurde das etwas mehr unterstützt", zitiert ihn "Munzinger". Einmal Blut geleckt, stieg er sozusagen nicht mehr vom Sattel.

Pascal Ackermanns erste Erfolge auf der Radbahn

Seine Anfänge im Radsport machte er auf der Bahn. 2011 wurde zweifacher Junioren-Weltmeister im Teamsprint und im1000-Meter-Zeitfahren. Die Bahn verließ er aber und wechselte 2013 zum Straßenradsport. Im Team Red Nose gewann er drei Jahre später im U23-Rennen die Deutsche Meisterschaft. 2018 schnappte er sich im Straßenrennen erneut den Deutschen Meistertitel und durfte sich über seinen Sieg beim Eintagesrennen Eschborn-Frankfurt freuen.

Deutscher Sprinter Pascal Ackermann fährt historischen Sieg beim Giro d'Italia ein

Seinen bislang größten Triumph fuhr er 2019 im Team hansgrohe beim Giro d' Italia ein. Pascal Ackermann gewann nicht nur zwei Etappen, sondern durfte als erster deutscher Radsportler das "maglia ciclamino"-Trikot des Punktbesten überstreifen. Der Sprinter konnte bei der Vuelta a España zwei Etappensiege verbuchen. Vielleicht hat er seinem Erfolg auch seine Einstellung zu verdanken. "Aber Gedanken, dass ich unbedingt gewinnen muss, mache ich mir im Rennen nicht. Das würde mich nur verrückt machen", sagte er im Interview mit dem "Spiegel". Ihm sei es wichtig, dass sein Team "stark" ist. Daraus ziehe er seinen Antrieb.

Diesen Antrieb behält er 2023 bei. Pascal Ackermann hat seinen ersten Sieg des Jahres gefeiert und die längste Etappe des 106. Giro d'Italia von Camaiore nach Tortona im Fotofinish vor dem Italiener Jonathan Milan gewonnen. Für Ackermann war es der erste Sieg seit August des vergangenen Jahres. Damals hatte der 29-Jährige die vierte Etappe der Polen-Rundfahrt für sich entschieden.

Wie lebt Pascal Ackermann privat?

Dass der Sport sein Leben ist, zeigt Pascal Ackermann auf seinem Instagram-Account. Sein Fotoarchiv sind gefüllt mit Eindrücken von Trainingseinheiten oder Radrennen. Ab und zu gewährt er auch private Einblicke und zeigte sich bereits mit seinen Eltern oder beim Baden im See. Doch von einer Freundin ist dort nichts zu sehen. Der Sportler hält sich, was sein Liebesleben angeht, bedeckt.

Lesen Sie auch: Wie lebt der deutsche Radprofi abseits der Rennstrecke?

Pascal Ackermann im Steckbrief

Geburtstag: 17. Januar 1994

Geburtsort: Kandel

Größe: 1,80 Meter

Aktuelles Team: UAE Team Emirates

Pascal Ackermann auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: