Erstellt von - Uhr

Formel 1 am 21.05.2023: Austragung unmöglich! Großer Preis der Emilia-Romagna heute in Imola abgesagt

Nach einem spannenden Rennen in Miami sollte es für die Motorsport-Profis in dieser Woche in Italien weitergehen. Aber der Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola wurde wegen schwerer Unwetter nun abesagt.

Die nächste Station der Formal-1-Saison 2023 heißt Imola. (Foto) Suche
Die nächste Station der Formal-1-Saison 2023 heißt Imola. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Blackwell

Vom 19. bis zum 21. Mai sollte es in der Formel 1 in Imola weitergehen. Doch nun wurde der Große Preis der Emilia-Romagna vorzeitig abgesagt. Der Grund: Die Region wurde von schweren Unwettern getroffen.

Formel 1-Rennkalender:Großer Preis der Emilia-Romagna inImola

Datum Grand-Prix-Station Start (MEZ) Durchgang
Freitag, 19.05.2023 Großer Preis der Emilia-Romagna 13.30 Uhr 1. Freies Training
Freitag, 19.05.2023 Großer Preis der Emilia-Romagna 17 Uhr 2.Freies Training
Samstag, 20.05.2023 Großer Preis der Emilia-Romagna 12.30 Uhr 3.Freies Training
Samstag, 20.05.2023 Großer Preis der Emilia-Romagna 16 Uhr Qualifying
Sonntag, 21.05.2023 Großer Preis der Emilia-Romagna 15 Uhr Rennen

Lesen Sie auch: So verfolgen Sie den Großen Preis der Emilia-Romagna am Sonntag live

Großer Preis derEmilia-Romagna: So schlagen sich die Formel-1-Profis vom 19. - 21.05. in Imola

Wie sich die Rennfahrer beimGroßen Preis der Emilia-Romagna inImola anstellen, erfahren Sie zeitnah hier im News-Ticker.

+++ 20.05.2023: Nach Absage wegen Unwetter: Formel 1 zeigt Imola-Klassiker +++

Nach der Absage des Imola-Rennens wegen des schweren Unwetters zeigt die Formel 1 an diesem Samstag auf ihrem Youtube-Kanal zwei Klassiker vom Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Um 14.00 Uhr will die Motorsport-Königsklasse den Großen Preis in Imola von 2005 in voller Länge zeigen, um 21.00 Uhr gibt es das Rennen vor zwei Jahren. Das kündigte die Rennserie per Twitter an.

+++ 19.05.2023: Formel 1 spendet eine Million Euro für Unwetter-Region in Italien +++

Die Formel 1 spendet nach der Absage des Rennens in Imola wegen schwerer Unwetter eine Million Euro zur Unterstützung der von den Überschwemmungen betroffenen Gemeinden. "Wir müssen alles tun, was wir können, um sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, und deshalb spenden wir, um die Hilfsmaßnahmen vor Ort zu unterstützen", sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali in einer Mitteilung vom Freitag.

Der Italiener stammt selbst aus der Krisenregion Emilia-Romagna. "Die Situation der Gemeinden ist schrecklich, aber ich weiß, dass die Widerstandskraft und Leidenschaft der Menschen in der Krise siegen werden", sagte Domenicali: "Meine Gedanken im Namen der gesamten Formel 1 sind bei allen Betroffenen und wir möchten den Rettungsdiensten für ihren unglaublichen Einsatz danken."

Nach den schweren Unwettern hatte der Rennstall Ferrari zuvor bereits eine Million Euro für die Nothilfe gespendet. Das Geld soll den Betroffenen der Überschwemmungen zugutekommen und dabei vor allem in Umwelt- und Klimaschutzprojekte fließen.

Die Organisatoren hatten den für Sonntag geplanten WM-Lauf am Mittwoch wegen der Folgen der starken Regenfälle und Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna gestrichen. Das Gebiet wird seit Dienstag von schweren Unwettern getroffen.

+++ 18.05.2023: Nach Renn-Absage: Imola-Macher hoffen auf neuen Formel-1-Vertrag +++

Nach der Absage des Grand Prix in Imola wegen der Folgen heftiger Unwetter hoffen die Veranstalter auf eine Verlängerung ihres Formel-1-Vertrags um ein Jahr. "Angesichts der Komplexität des Kalenders kann man durchaus davon ausgehen, dass die Ausgabe 2023 im Jahr 2026 stattfinden wird. Aber im Moment hat dies sicherlich keine Priorität", sagte der Präsident des italienischen Automobilverbands, Angelo Sticchi Damiani. Der aktuelle Vertrag für Rennen in Imola läuft bis einschließlich 2025.

Der für Sonntag geplante Grand Prix der Emilia-Romagna war am Mittwoch wegen der Folgen starker Regenfälle und Überschwemmungen in der Region abgesagt worden. Es ist kaum wahrscheinlich, dass das Rennen noch in diesem Jahr nachgeholt wird. Der Kalender ist dicht gefüllt, einer verkürzten Sommerpause dürften die Teams kaum zustimmen.

Auch Formel-1-Chef Stefano Domenicali ließ wissen, es werde "schwierig", noch in dieser Saison wieder in Imola zu fahren. Eine Verlängerung des Kontrakts mit den Organisatoren sei daher "eine Option, die auf dem Tisch liegt", sagte der Geschäftsführer der Rennserie. Der 58-Jährige stammt selbst aus Imola, der Grand Prix liegt ihm daher besonders am Herzen.

Zum Rennwochenende wurden in diesem Jahr 160 000 Zuschauer erwartet. Die Absage sei angesichts der dramatischen Situation in der Region aber unvermeidlich gewesen, sagte Verbandschef Sticchi Damiani. Das Gebiet an der Adriaküste wird seit Dienstag von schweren Unwettern heimgesucht. Mindestens acht Menschen kamen dabei ums Leben.

+++ 17.05.2023: Formel-1-Rennen in Imola wegen Unwetter abgesagt +++

Wegen heftiger Regenfälle und Überschwemmungen ist das für Sonntag geplante Formel-1-Rennen in Imola abgesagt worden. Es sei nicht sicher, den Grand Prix in Italien unter den aktuellen Umständen zu veranstalten, teilte die Rennserie am Mittwoch mit. "Es wäre nicht richtig, in dieser schwierigen Zeit für weiteren Druck für die lokalen Behörden und Sicherheitskräfte zu sorgen", hieß es nach Beratungen der Formel-1-Spitze mit den zuständigen Ministerien, der Regionalverwaltung und dem italienischen Motorsportverband.

In der Region Emilia-Romagna in Norditalien, in der die Rennstrecke von Imola liegt, gehen seit Tagen heftige Niederschläge nieder. Das Fahrerlager an der Rennstrecke wurde bereits am Dienstag aus Sicherheitsgründen geräumt, weil ein naher Fluss über die Ufer zu treten drohte. Auch am Mittwoch durfte kein Formel-1-Personal an dem Kurs arbeiten. Die Vorbereitungen auf den sechsten Saisonlauf waren damit ohnehin schon erheblich verzögert.

Der italienische Vize-Regierungschef Matteo Salvini hatte am Mittwoch mit Blick auf die Situation bereits die Absage des Formel-1-Rennens gefordert. Als Infrastruktur- und Verkehrsminister habe er mit den Behörden und Organisatoren des Grand Prix gesprochen, verlautete am Mittwoch aus Ministeriumskreisen.

In diesen Tagen müssten alle Kräfte dem Kampf gegen die Unwetter und das Hochwasser gelten, sagte Salvini von der rechtspopulistischen Lega demnach. Zudem sei zu vermeiden, dass es in den betroffenen Gebieten wegen der vielen Besucher und Autos zu einer Überbelastung komme.

Das Gebiet an der Adriaküste wird seit Dienstag von schweren Unwettern heimgesucht. Mindestens fünf Menschen kamen dabei ums Leben, wie Italiens Minister für Zivilschutz, Nello Musumeci, am Mittwoch bestätigte. Es wird demnach weiter nach einem vermissten Menschen gesucht.

Die Formel 1 und die Teams sprachen den Betroffenen der Unwetter ihr Mitgefühl aus. In der Nähe der Rennstrecke liegen auch die Rennfabriken der Teams Ferrari und Alpha Tauri.

+++ 17.05.2023: Nach Unwetter! Italiens Vize-Premier fordert Absage von Grand Prix in Imola +++

Der italienische Vize-Regierungschef Matteo Salvini hat wegen der heftigen Regenfälle und Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna die Absage des Formel-1-Rennens in Imola gefordert. Als Infrastruktur- und Verkehrsminister habe er darüber bereits mit den Behörden und Organisatoren des für dieses Wochenende geplanten Großen Preises gesprochen, verlautete am Mittwoch aus Ministeriumskreisen.

In diesen Tagen müssten alle Kräfte dem Kampf gegen die Unwetter und das Hochwasser gelten, sagte Salvini von der rechtspopulistischen Lega demnach. Zudem sei zu vermeiden, dass es in den betroffenen Gebieten wegen der vielen Besucher und Autos zu einer Überbelastung komme.

In der Region Emilia-Romagna in Norditalien, in der die Rennstrecke von Imola liegt, gehen seit Tagen heftige Niederschläge nieder. Das Fahrerlager an der Rennstrecke wurde bereits am Dienstag aus Sicherheitsgründen geräumt, weil ein naher Fluss über die Ufer zu treten drohte.

+++ 16.05.2023: Unwetter in Imola: Fahrerlager der Formel 1 geräumt +++

 

Heftige Unwetter haben die Vorbereitungen für das Formel-1-Rennen in Imola gebremst. Aus Sicherheitsgründen ordnete der italienische Katastrophenschutz am Dienstag die Räumung des Fahrerlagers auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari an. Der nahe gelegene Fluss Santerno drohe wegen der starken Regenfälle über die Ufer zu treten, berichteten Medien. Das mit Aufbauarbeiten in der Boxengasse und im Fahrerlager beschäftigte Personal der Formel-1-Teams habe daher am Nachmittag die Strecke verlassen müssen.

Noch habe es aber keine Überschwemmungen auf dem Streckengelände gegeben. Der Große Preis der Emilia-Romagna, für den am Freitag die Trainingseinheiten beginnen, sei aktuell nicht gefährdet, hieß es. Es wird erwartet, dass der Starkregen in der Nacht zum Donnerstag nachlässt.

Die Region ist seit Wochen von Unwettern betroffen. Anfang Mai waren zwei Menschen bei Überschwemmungen getötet worden, Hunderte mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Alpha-Tauri-Team, das seine Rennfabrik in Faenza ganz in der Nähe von Imola hat, hatte den Opfern der Unwetter zuletzt am Rande des Rennens in Miami sein Mitgefühl übermittelt. "Auch einige unserer Mitarbeiter waren betroffen. In dieser schwierigen Zeit sind unsere Gedanken bei ihnen und bei allen, die betroffen sind", schrieb der Rennstall bei Twitter.

Der Grand Prix in Imola am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) ist der sechste Saisonlauf. Mit dem Rennen beginnt die Formel 1 ihre Europa-Saison. Danach folgen innerhalb von zwei Wochen die WM-Läufe in Monaco und Barcelona.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: