Erstellt von - Uhr

Mesut Özil macht Schluss: Weltmeister beendet Fußball-Karriere! Kollegen reagieren

Mesut Özil macht Schluss. Nach Verletzungsproblemen auf der Zielgeraden seiner Karriere beendet der Fußball-Weltmeister von 2014 seine Laufbahn. Das gab der einstige Nationalspieler am Mittwoch via Instagram bekannt.

Mesut Özil beendet seine Fußball-Karriere. (Foto) Suche
Mesut Özil beendet seine Fußball-Karriere. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rui Vieira

Der frühere Weltmeister Mesut Özil hat seine Karriere als Fußballprofi mit 34 Jahren beendet. Der 92-malige deutsche Nationalspieler gab seine Entscheidung am Mittwoch auf seinen verifizierten Profilen bei Twitter, Instagram und Facebook bekannt.

Mesut Özil macht Schluss mit Fußball

"In den vergangenen Wochen und Monaten, in denen ich auch einige Verletzungen erlitten habe, ist es für mich immer klarer geworden, dass es Zeit ist, die große Fußballbühne zu verlassen", schrieb Özil. Der langjährige Bundesliga-Profi, der während seiner erfolgreichen Laufbahn in Deutschland beim FC Schalke 04 und Werder Bremen gespielt hatte, war zuletzt in der Türkei bei Basaksehir Istanbul aktiv. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben dem Weltmeister-Titel mit der DFB-Auswahl 2014 in Rio der Gewinn der spanischen Meisterschaft mit Real Madrid und die vier Pokalsiege in England mit dem FC Arsenal.

Bewegender Abschied bei Instagram: Mesut Özil beendet Fußball-Karriere

"Es war eine unglaubliche Reise voller unvergesslicher Momente und Emotionen", beteuerte Özil im Rückblick auf seine 17 Jahre als Profifußballer. Er dankte seinen früheren Clubs, Trainern und Teamgefährten, die teils zu Freunden geworden seien. Auch seiner Familie und seinen Fans zollte er Dank. "Ich hatte das Privileg, fast 17 Jahre lang ein professioneller Fußballspieler zu sein, und ich bin unglaublich dankbar für diese Gelegenheit.", erklärte der 34-Jährige in seinem bewegenden Abschieds-Post.

Mesut Özil prägte Nationalmannschaft über Jahre

In der Nationalmannschaft hatte Özil über Jahre das deutsche Spiel geprägt. Der Ausnahmeprofi kam meist im offensiven Mittelfeld zum Einsatz, am WM-Triumph hatte er enormen Anteil. Bei seinem geräuschvollen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hatte er die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes massiv kritisiert. Vor der Endrunde war Özil selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan kritisiert worden.

Mesut Özil hängt Fußball-Schuhe nach Verletzungsproblemen an den Nagel

In die Türkei war Özil 2021 gewechselt, zunächst zu Fenerbahce Istanbul. Dort wurde sein Vertrag im vergangenen Sommer aufgelöst, bereits seit März 2022 war er aus dem Kader ausgeschlossen. Bei Basaksehir konnte Özil zunächst wieder spielen, wurde dann aber von Verletzungsproblemen erneut zurückgeworfen. Er freue sich jetzt auf die Zukunft, versicherte Özil.

Viele Kollegen ehren Mesut Özil für seine erfolgreiche Fußball-Karriere

Bundestrainer Hansi Flick nahm zu Özil-Karrierende Stellung und fand nur lobende Worte: "Mesut Özil war einer unserer herausragenden Nationalspieler. Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat."Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet, "er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend", hieß es in einer Verbandsmitteilung.

Auch Nationalspieler Niclas Füllkrug sagte am Mittwoch, Özil sei "ein extrem guter und besondere Fußballer, der viele Erfolge feiern konnte". In seiner Zeit im Werder-Internat habe er ihn oft für die Bremer spielen sehen. DFB-Abwehrchef Antonio Rüdiger schrieb als Antwort auf Özils Rücktrittsschreiben, er werde seinen Kindern darüber erzählen, "wie privilegiert ich bin, mit einem der talentiertesten Spieler, den ich je gesehen habe, den Platz geteilt zu haben".

Jérôme Boateng, der mit Özil 2014 den WM-Titel gewann, schrieb in seiner Instagram-Story zu gemeinsamen Bildern: "Einer der besten Spieler, die je dieses Trikot getragen haben. Danke für all die Erinnerungen und Gratulation zu dieser unglaublichen Karriere." Marcelo, früherer Teamkollege bei Real Madrid, schrieb: "Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute." Und Kevin-Prince Boateng schrieb auf Instagram: "Genieß die Zeit jetzt mein Bruder. Was für ein toller Typ."

Auch Spaniens Rekordmeister Real Madrid, mit dem Özil 2012 die Meisterschaft gewann, würdigte den gebürtigen Gelsenkirchener. "Real Madrid möchte seine Wertschätzung, seine Bewunderung und seine Zuneigung für einen unserer großartigen Spieler zum Ausdruck bringen. Viel Glück, lieber Mesut, dir und deiner Familie", twitterten die Königlichen. Und ein weiterer Ex-Club, der FC Arsenal, twitterte: "Danke für die Erinnerungen - alles Gute für deinen Ruhestand, Mesut."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: