Erstellt von - Uhr

Katalonien-Rundfahrt 2023 in TV oder Stream: Alle Ergebnisse hier: Radstar Roglic gewinnt Katalonien-Rundfahrt

Sieben Etappen mit insgesamt knapp 1.200 Kilometern liegen bei der Katalonien-Rundfahrt 2023 vor den Radprofis. Welche Etappen anberaumt sind und wo die Volta a Catalunya in Live-Stream und TV zu sehen ist, wird mit den Ergebnissen hier verraten.

Vom 20. bis 26. März 2023 ist die Radsport-Elite bei der Katalonien-Rundfahrt 2023 gefordert. (Foto) Suche
Vom 20. bis 26. März 2023 ist die Radsport-Elite bei der Katalonien-Rundfahrt 2023 gefordert. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Jasper Jacobs

Von Sant Feliu de Guíxols in der Provinz Girona über Mataro, Olost, Llivia und Terres de l'Ebre bis nach Barcelona: Die Katalonien-Rundfahrt 2023 hält für die internationale Radsport-Elite eine anspruchsvolle Route bereit.Alles, was man zum Etappenrennen in Katalonien 2023 wissen muss, wird mit TV- und Live-Stream-Infos, Streckenabschnitten und Ergebnissen hier verraten.

Katalonien-Rundfahrt Volta Ciclista a Catalunya findet 2023 zum 102. Mal statt

In diesem Jahr wird die Katalonien-Rundfahrt zum 102. Mal ausgetragen und umfasst auf sieben Etappen durch die katalonische Gebirgslandschaft eine Gesamtstrecke von 1.194 Kilometern. Das Etappenrennen, das Radsport-Fans auch als Volta Ciclista a Catalunya geläufig ist, findet als Teil der UCI World Tour vom 20. bis 26. März 2023 statt.

Katalonien-Rundfahrt 2023: Radsport-Highlight in TV und Live-Stream erleben

Radsport-Fans, die die insgesamt sieben Etappen der Katalonien-Rundfahrt im März 2023 nicht versäumen möchten, können täglich vom 20. bis 26. März 2023 hautnah auf der Piste dabei sein. Das Rennen wird nämlich live im Fernsehen übertragen - und zwar bei Eurosport1.

Katalonien-Rundfahrt 2023: Alle Etappen und Etappensieger im Zeitplan-Überblick

Wann welche Etappe ansteht, welche Distanzen die Radprofis dabei zurücklegen und wann welcher Sender die Live-Übertragung übernimmt, verrät die folgende Tabelle:

Datum Etappe Nr. Streckenverlauf Etappentyp Länge in Kilometer TV-Übertragung / Live-Stream Etappensieger
Montag, 20.03.2023 1 Sant Feliu de Guíxols - Sant Feliu de Guíxols Mittelgebirgsetappe 164,5 km Eurosport1 Primoz Roglic
Dienstag, 21.03.2023 2 Mataró - Vallter Hochgebirgsetappe 165,5 km Eurosport1 Giulio Ciccone
Mittwoch, 22.03.2023 3 Olost - La Molina Hochgebirgsetappe 180,5 km Eurosport1 Remco Evenepoel
Donnerstag, 23.03.2023 4 Llívia - Sabadell Flachetappe 188 km Eurosport1 Kaden Groves
Freitag, 24.03.2023 5 Terres de l'Ebre (Tortosa - Lo Port) - Terres de l'Ebre (Tortosa - Lo Port) Hochgebirgsetappe 176,5 m Eurosport1 Primoz Roglic
Samstag, 25.03.2023 6 Martorell - Molins de Rei Flachetappe 183 km Eurosport1 Primoz Roglic

Sonntag, 26.03.2023

7 Barcelona - Barcelona Mittelgebirgsetappe 136 km Eurosport1 Primoz Roglic

Radsport aktuell: Welche Teams und Radprofis sind bei der Katalonien-Rundfahrt 2023 dabei?

Welche Radsport-Teams ihre Profis bei der Katalonien-Rundfahrt 2023 an den Start schicken, war bereits vor der ersten Etappe bekannt. Folgende Teams sind bei der Katalonien-Rundfahrt Volta Ciclista a Catalunya vertreten:

  • AG2R Citroën Team
  • Alpecin-Deceuninck
  • Astana Qazaqstan Team
  • Bahrain Victorious
  • Bora-hansgrohe
  • Burgos-BH
  • Caja Rural-Seguros RGA
  • Cofidis
  • EF Education-EasyPost
  • Equipo Kern Pharma
  • Euskaltel-Euskadi
  • Groupama-FDJ
  • Ineos Grenadiers
  • Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
  • Israel-Premier Tech
  • Jumbo-Visma
  • Lotto Dstny
  • Movistar Team
  • Soudal Quick-Step
  • Team Arkea-Samsic
  • Team DSM
  • Team Jayco Alula
  • Trek-Segafredo
  • UAE Team Emirates
  • Uno-X Pro Cycling Team

Katalonien-Rundfahrt 2023: Aktuell Ergebnisse des Radsport-Etappenrennens auf einen Blick

Welcher Radprofi hat in welcher Etappe der Katalonien-Rundfahrt die Nase vorn, wer punktet im Hochgebirge, wer setzt sich im Flachland durch? Alle Infos zum Etappenrennen durch Katalonien sowie die Ergebnisse der Volta Ciclista a Catalunya 2023 gibt's hier im handlichen Überblick als News-Ticker.

+++ 26.03.2023: Radstar Roglic gewinnt die Katalonien-Rundfahrt +++

Top-Favorit Primoz Roglic hat den Gesamtsieg bei der Katalonien-Rundfahrt eingefahren. Der slowenische Radstar lag am Sonntag nach der Schlussetappe in Barcelona sechs Sekunden vor Straßen-Weltmeister Remco Evenepoel und gewann damit seine zweite Rundfahrt auf der diesjährigen WorldTour. Evenepoel holte zwar den Tagessieg auf der siebten und letzten Etappe nach 136 Kilometern in der katalanischen Metropole, doch Roglic sicherte sich als Zweiter ebenfalls Bonussekunden und behauptete damit den ersten Gesamtrang.

Das Hauptfeld der Fahrer hatte sich am Ende stark halbiert, die erwarteten Attacken durch den Belgier auf den letzten Kilometern wusste Roglic zu parieren. Evenepoel schaffte es nicht mehr, den Slowenen entscheidend abzuhängen. Roglic war mit zehn Sekunden Vorsprung auf die Schlussetappe gegangen.

Roglic, der Mitte März Erster bei der Rundfahrt Tirreno-Adriatico geworden war, hatte am Samstag auf der sechsten und vorletzten Etappe das Trikot des Gesamtführenden erfolgreich verteidigt und die Attacke durch Evenepoel abgewehrt. Für beide war die Rundfahrt eine wichtige Standortbestimmung vor dem Giro d'Italia im Mai, wo beide zu den Topanwärtern auf den Gesamtsieg zählen.

+++ 25.03.2023: Katalonien-Rundfahrt: Roglic vor Schlussetappe weiter an der Spitze +++

Sloweniens Radstar Primoz Roglic hat bei der Katalonien-Rundfahrt die besten Chancen auf den Gesamtsieg. Der 33-Jährige verteidigte am Samstag auf der sechsten und vorletzten Etappe das Trikot des Gesamtführenden. Vor dem Finaltag liegt Roglic im Klassement weiter zehn Sekunden vor seinem ärgsten Verfolger, Straßenradweltmeister Remco Evenepoel aus Belgien.

Evenepoel und Roglic erreichten als 5. und 9. das Etappen-Ziel nach 183 Kilometer in Molins de Rei. 27 Kilometer vor Rennende hatte Evenepoel am letzten Berg eine Attacke gesetzt, doch Roglic konterte das Tempo des Belgiers und ließ sich nicht abschütteln. Rund acht Kilometer vor dem Ziel wurde das favorisierte Duo wieder vom Fahrerfeld eingeholt. Im Schlussspurt setzte sich der Australier Kaden Groves durch und holte sich den Tagessieg.

Die Katalonien-Rundfahrt endet am Sonntag mit der Schlussetappe über 136 Kilometer in Barcelona.

+++ 24.03.2023: Roglic behauptet Führung bei der Katalonien-Rundfahrt +++

Primoz Roglic hat die Attacken von Straßenradweltmeister Remco Evenepoel erfolgreich abgewehrt und seine Gesamtführung bei der Katalonien-Rundfahrt ausgebaut. Der slowenische Radstar siegte am Freitag bei der Bergankunft der fünften Etappe in Lo Port mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem belgischen Fahrer. Damit liegt Roglic vor dem abschließenden Wochenende zehn Sekunden von Evenepoel.

Das favorisierte Duo war zeitgleich in die Etappe gegangen, Roglic lag in der Gesamtwertung aufgrund der besseren Tagesplatzierungen vorn. Nach einer weitgehend ruhigen Etappe setzte Evenepoel 4,5 Kilometer vor dem Ziel die erste Attacke, doch Roglic folgte problemlos. In der Folge hielt sich der Belgier zurück, eher er 300 Meter vor dem Ziel erneut antrat. Doch dem Konter von Roglic konnte er nicht mehr folgen.

+++ 23.03.2023: Australier Kaden Groves gewinnt 4. Etappe +++

Der Australier Kaden Groves hat die vierte Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Profi vom Team Alpecin-Deceuninck siegte vor Bryan Coquard (Cofidis) aus Frankreich und dem Australier Corbin Strong (Israel-Premier Tech). Die Entscheidung fiel laut "Kicker" im Massensprint.

+++ 22.03.2023: Sekunden-Duell der Radstars: Evenepoel besiegt Roglic +++

Remco Evenepoel hat im Sekunden-Duell der Radstars mit Primoz Roglic bei der Katalonien-Rundfahrt zurückgeschlagen. Der belgische Weltmeister gewann am Mittwoch die Bergankunft in La Molina und entschied die dritte Etappe mit zwei Sekunden Vorsprung vor Roglic für sich. In der Gesamtwertung liegt der Slowene lediglich aufgrund der besseren Etappenplatzierungen vor dem zeitgleichen Evenepoel. Der Italiener Giulio Ciccone belegte nach 180,6 Kilometern Platz drei und hat diesen Rang auch im Gesamtklassement inne. Die Rundfahrt dient den Topstars als Formtest für die Italien-Rundfahrt im Mai.

Evenepoel trat etwa fünf Kilometer vor dem Ziel an, nur Roglic konnte dem 23-Jährigen folgen. Im Finale parierte Roglic eine weitere Attacke, eher er das Ausnahmetalent auf den letzten Metern ziehen lassen musste. Eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg könnte am Freitag bei der Bergankunft in Lo Port erfolgen. Das deutsche Team Bora-hansgrohe liegt mit Giro-Sieger Jai Hindley und Top-Talent Cian Uijtdebroeks in den Top Ten der Gesamtwertung.

+++ 21.03.2023: Großes Kräftemessen von Roglic und Evenepoel - Etappensieg an Ciccone +++

Beim großen Kräftemessen der beiden Radstars Primoz Roglic und Remco Evenepoel hat sich der Italiener Giulio Ciccone den Sieg bei der ersten Bergankunft der Katolonien-Rundfahrt geholt. Der dreimalige Giro-Etappensieger setzte sich auf dem zweiten Teilstück in 2100 Metern Höhe am Dienstag in Vallter nach 165,4 Kilometern hauchdünn vor dem slowenischen Gesamtersten Roglic sowie dem belgischen Straßenrad-Weltmeister Evenepoel durch. Die Rundfahrt dient den Topstars als Formtest für die Italien-Rundfahrt im Mai.

In der Gesamtwertung liegt Roglic, der die Auftaktetappe am Montag für sich entschieden hatte, jeweils sechs Sekunden vor Evenepoel und Ciccone. Der Slowene hatte erst vor knapp einer Woche die schwere Rundfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen.

Auch am Dienstag war es wieder zu einem heftigen Sturz gekommen. Dabei erlitt der Franzose Kenny Elissonde offenbar eine schwere Schulterverletzung. Am Vortag hatte es noch seinen italienischen Trek-Teamkollegen Dario Cataldo erwischt, der mit einem Oberschenkelhalsbruch, Hüftbruch, Schlüsselbeinbruch, zwei gebrochenen Wirbeln, mehreren Rippenbrüchen und einer kollabierten Lunge ins Krankenhaus musste.

+++ 20.03.2023:Roglic gewinnt Auftakt in Katalonien - Schwerer Sturz im Finale +++

Top-Favorit Primoz Roglic hat die erste Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Slowene siegte am Montag in einem packenden Sprint vor Weltmeister Remco Evenepoel. Nach 164,4 Kilometern rund um Sant Feliu de Guíxols nördlich von Barcelona feierte das deutsche Team Bora-hansgrohe durch den Niederländer Ide Schelling den dritten Platz.

Überschattet wurde die Etappe von einem schweren Sturz bei hoher Geschwindigkeit wenige Kilometer vor dem Ziel. Dabei wurden mehrere Fahrer verletzt. Der Italiener Dario Cataldo lag mit einer stark blutenden Wunde auf dem Bürgersteig und musste per Krankenwagen abtransportiert werden.

Die Rundfahrt gilt als wichtiger Formtest für den Giro d'Italia im Mai. Nach sieben Etappen endet das Rennen am Sonntag in Barcelona. Für Roglic und Evenepoel ist es eine Art Generalprobe, denn bei der zweitgrößten Landesrundfahrt in Italien wird es ebenfalls zu dem Duell kommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: