Erstellt von - Uhr

Strade Bianche 2023 heute Ergebnisse: Olympiasieger Pidcock gewinnt Schotterrennen Strade Bianche

Die als "strade bianche", als weiße Straßen berühmt gewordenen Wege der Toskana sind der Schauplatz für das Radrennen, das am 4. März 2023 als Teil der UCI WorldTour stattfindet. Alle Radsport-Infos und Ergebnisse gibt es hier.

Beim Eintagesrennen Strade Bianche 2023 müssen die Radrenn-Stars eine Strecke von 184 Kilometern bewältigen. (Foto) Suche
Beim Eintagesrennen Strade Bianche 2023 müssen die Radrenn-Stars eine Strecke von 184 Kilometern bewältigen. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Dirk Waem

Nicht nur Touristen aus aller Welt ziehen sie magisch an, auch und gerade Radsport-Enthusiasten bekommen von den weißen Straßen der Toskana, den weltberühmten "strade bianche" einfach nicht genug. Einer der Gründe dafür ist das Eintagesrennen, das als Strade Bianche 2023 am 4. März 2023 zum mittlerweile 17. Mal über die Bühne geht. Alles, was Radsport-Begeisterte zu dem Rennen der UCI WorldTour wissen müssen, wird mit TV- und Live-Stream-Infos und Ergebnissen hier verraten.

Radrennen Strade Bianche findet 2023 am 4. März statt

Im Jahr 2007 wurde das Eintagesrennen, das heute als Strade Bianche bekannt ist, aus der Taufe gehoben - anfangs hieß das Spektakel noch "Monte Paschi Eroica" und wurde im Herbst ausgetragen, doch inzwischen hat sich das Frühjahr als Austragungszeitpunkt für das Strade-Bianche-Rennen etabliert, bei dem sowohl Frauen als auch Männer starten.Die Radsport-Damen beginnen ihr Rennen bei der Strade-Bianche-Rundfahrt über 136 Kilometer am 4. März 2023 pünktlich um 11.30 Uhr, die Herren gehen um 13.50 Uhr an den Start.

Strade Bianche 2023 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Radsport-Enthusiasten, die das Eintagesrennen der Strade Bianche 2023 nicht versäumen möchten, dürften auf eine Live-Übertragung der Toskana-Rundfahrt am 4. März 2023 hoffen - und werden dabei nicht enttäuscht. In der Programmübersicht findet sich für den 04.03.2023 eine Live-Übertragung der Siena-Rundfahrt bei Eurosport2 - ab 11.30 Uhr wird das Damen-Rennen gezeigt, ab 13.30 Uhr steht das Herren-Rennen auf dem Plan. Wer auf einen Live-Stream ausweichen möchte, muss dafür notgedrungen das Portemonnaie plündern: Zwar gibt es beispielsweise bei GCN+ einen Online-Stream sowohl für das Damen- als auch für das Herren-Rennen beim Strade Bianche 2023, doch der Zugang kostet mindestens 3,33 Euro im Monat (bei einem Jahres-Abo für 39,99 Euro).

Eintagesrennen Strade Bianche 2023: Welche Route müssen die Radsportler am 4. März bewältigen?

Im Frühling 2023 wird der 4. März der Tag sein, an dem die Radsport-Asse in der Toskana in die Pedale treten und auf den weißen Schotterstraßen der italienischen Region um den Sieg kämpfen. Der Startschuss für das Strade-Bianche-Eintagesrennen fällt in Siena, die Ziellinie erreichen die Teilnehmer nach 184 Kilometern Rundfahrt durch die hügelige Toskana ebenfalls dort. 63 Kilometer des Rennens entfallen tatsächlich auf die namensgebenden Schotterstraßen, im Detail sieht die Strecke des Eintagesrennens wie folgt aus:

Siena, Fortezza Medicea - Volte Basse - Sovicille - Rosia - San Rocco a Pilli - Ville di Corsano - Radi - Lupompesi - Vescovado - Buonconvento - Montalcino - Torrenieri - Cosona - Lucignano d'Asso - Pieve a Salti - Buonconvento - Ponte d'Arbia - Lucignano d'Arbia - Monteroni d'Arbia - San Martina in Grania - Bv. per Asciano - Monte Sante Marie - Torre a Castello - Croce di Carnesecca - Castelnuovo Berardegna - Bv. di Guistrigona - San Piero - Vico d'Arbia - Colle Pinzuto - Le Tolfe - Siena, Piazza del Campo

Radrennen Bianche Strade 2023: Alle Ergebnisse des Eitagesrennens in der Toskana auf einen Blick

Welche Radsport-Stars beim Eintagesrennen in der Siena an den Start gehen und wer beim Rennen Strade Bianche 2023 als erster die Ziellinie überquert, erfahren Sie mit allen Infos zum Radrennen hier im Ergebnis-Überblick.

+++ Olympiasieger Pidcock gewinnt Schotterrennen Strade Bianche +++

Alleskönner Thomas Pidcock holt sich den Sieg beim Schotterrennen Strade Bianche. Der Brite, Olympiasieger auf dem Mountainbike und Ex-Weltmeister im Cross, brilliert auf jedem Terrain.

Alpe-d'Huez-Sieger Thomas Pidcock hat erstmals das schwere Schotterrennen Strade Bianche gewonnen. Der britische Mountainbike-Olympiasieger holte sich am Samstag nach 184 Kilometern im Alleingang den Sieg auf der Piazza del Campo in Siena vor dem Franzosen Valentin Madouas und dem Belgier Tiesj Benoot. Das deutsche Bora-hansgrohe-Team mit Lennard Kämna spielte bei der Entscheidung keine Rolle.

Pidcock hatte sich gut 50 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt und auf den weißen Schotterpisten durch die Toskana nicht mehr einholen lassen. Der Schlussanstieg nach Siena mit Steigungen von bis zu 16 Prozent wurde so zu einer Triumphfahrt. Der 23-Jährige gehört zu den Alleskönnern im Peloton. Neben seinem Olympia-Triumph 2021 auf dem Mountainbike hatte Pidcock auch im vergangenen Jahr die Cross-WM gewonnen. Dazu gewann er bei der Tour de France die Bergankunft im legendären Skiort Alpe d'Huez.

Vorjahressieger Tadej Pogacar hatte auf einen Start verzichtet, stattdessen geht der zweimalige Tour-de-France-Champion am Sonntag erstmals bei der Traditionsrundfahrt Paris-Nizza an den Start, wo er auf seinen großen Rivalen Jonas Vingegaard trifft. Auch Wout van Aert, der Sieger von 2020, fehlte dieses Mal bei der Strade Bianche.

Spektakulär war es bereits im Frauenrennen zuvor zugegangen. Dabei hatte ein auf der Strecke galoppierendes Pferd für Hektik gesorgt. Das Tier war offenbar ausgebrochen und lief 15 Kilometer vor dem Ziel des Radrennens zwischen Spitzenreiterin Kristen Faulkner und Verfolgerin Demi Vollering auf der Strecke. Vollering wurde ein wenig ausgebremst, hielt wie die Motorräder Abstand zu dem verängstigten Tier. Nach wenigen Hundert Metern stürzte das Pferd dann in einer Linkskurve und gelangte nicht wieder auf die Strecke. In Siena setzte sich Vollering im Sprint vor ihrer Teamkollegin Lotte Kopecky. Die deutsche Straßenradmeisterin Liane Lippert fuhr in einem guten Rennen auf Platz acht.

+++Pferd sorgt für Hektik bei Strade Bianche - Vollering siegt +++

 

Ein auf der Strecke galoppierendes Pferd hat im Finale der Strade Bianche der Frauen für Hektik gesorgt. Das Tier war offenbar ausgebrochen und lief 15 Kilometer vor dem Ziel des Radrennens zwischen Spitzenreiterin Kristen Faulkner und Verfolgerin Demi Vollering auf der Strecke. Vollering wurde ein wenig ausgebremst, hielt wie die Motorräder Abstand zu dem verängstigten Tier. Nach wenigen Hundert Metern stürzte das Pferd dann in einer Linkskurve und gelangte nicht wieder auf die Strecke.

In Siena setzte sich Vollering im Sprint vor ihrer Teamkollegin Lotte Kopecky durch und feierte ihren ersten Erfolg bei dem Schotterpistenrennen in der Toskana. Die lange führende Faulkner wurde Dritte. Die deutsche Straßenradmeisterin Liane Lippert fuhr in einem guten Rennen auf Platz acht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: