Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Geiger und Schmid begleiten Kombinierer Riiber aufs Podest in Oslo

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2022/23 vom 8. bis 12. März 2023 in Norwegen weiter. Wie sich die Athleten und Athletinnen im Gundersen-Langlauf und Skispringen von Oslo schlagen, lesen Sie mit allen Ergebnissen hier.

Vom 8. bis 12. März 2023 gastieren die Damen und Herren der Nordischen Kombination für Gundersen-Langlauf und Skispringen im Weltcup 2022/23 im norwegischen Oslo. (Foto) Suche
Vom 8. bis 12. März 2023 gastieren die Damen und Herren der Nordischen Kombination für Gundersen-Langlauf und Skispringen im Weltcup 2022/23 im norwegischen Oslo. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Håkon Mosvold Larsen

Vom 8. bis 12. März 2023 schlägt das Herz der Wintersportwelt in Oslo - zumindest, wenn es um die Nordische Kombination geht. Die Athleten sind Anfang März in Norwegen im Gundersen-Langlauf und Skispringen gefordert. In der aktuellen Etappe der Wertungsperiode sind die Athleten der Nordischen Kombination zweimal im Gundersen über 10 Kilometer sowie im Skispringen von der Großschanze (HS134) gefragt.

Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Nordischen Kombinierer gibt's hier auf einen Blick

Nordische Kombination im Weltcup 2022/23: Wintersport-Herren gastieren in Oslo am Holmenkollen

Insgesamt fünf Durchläufe - ein Trainingslauf und vier Wettkampf-Durchgänge - sind beim Weltcup der Nordischen Kombination in Oslo am Holmenkollen anberaumt. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans die Nordische Kombination dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Herren: Zeitplan für das Wintersport-Event in Oslo (Norwegen)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
10.03.2023

Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS134, Probedurchgang

 
11.03.2023 09.30 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS134, 1. Lauf

 

11.03.2023 14.00 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS134 2. Lauf  
12.03.2023 09.00 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS134, 1. Lauf Eurosport2
12.03.2023 13.45 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS134, 2. Lauf

Eurosport1

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek 

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Damen: Zeitplan für das Wintersport-Event in Oslo (Norwegen)

Übrigens: Nicht nur die Herren sind dieser Tage in der Nordischen Kombination in Oslo am Holmenkollen gefordert, auch die Damen mischen mit. Folgende Wettkämpfe der Nordischen Kombiniererinnen und Sendezeiten in TV und Live-Stream sollten Wintersport-Fans kennen:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
08.03.2023  

Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS106, Probedurchgang

 
09.03.2023 18.15 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS106, 1. Lauf

Eurosport1

11.03.2023 13.30 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS106, 2. Lauf  

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Oslo: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Norwegen auf einen Blick

+++ 12.03.2023: Geiger und Schmid begleiten Kombinierer Riiber aufs Podest +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer Vinzenz Geiger und Julian Schmid haben die beiden freien Podiumsplätze neben Dauersieger Jarl Magnus Riiber eingenommen. Am Sonntag belegten die beiden Oberstdorfer Freunde Geiger und Schmid am Holmenkollen in Oslo die Plätze zwei und drei. "Absolut genial. Zweiter und Dritter am Holmenkollen, das fühlt sich an wie Erster und Zweiter. Der Riiber auf dieser Schanze ist unglaublich", sagte Geiger am Sonntag im ZDF. Der Vorsprung des Norwegers betrug nach einem Großschanzensprung und dem Zehn-Kilometer-Lauf 1:32 Minuten. Am Samstag waren es bei seinem Sieg knapp zwei Minuten.

Der scheidende Bundestrainer Hermann Weinbuch war mit der Ausbeute seiner Schützlinge zufrieden. "Mit zwei Podestplätzen ist es optimal gelaufen nach dem Springen. Es ist genauso aufgegangen, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte der 62-Jährige. Auch Jakob Lange als Achter schaffte es unter die besten Zehn. Schmid hat sogar noch Chancen, den Gesamtweltcup in diesem Winter zu gewinnen. Auf die Frage, warum Geiger seinen Freund für 20 zusätzliche Punkte nicht vorgelassen habe, antwortete Weinbuch mit einem Grinsen: "Sie sind Freunde, das müssen sie untereinander ausmachen." Geiger sagte, daran habe er gar nicht gedacht. Der Österreicher Johannes Lamparter nimmt aber ein ordentliches Polster in das finale Wochenende in Lahti. Dominator Riiber hat in diesem Winter zu viele Wettkämpfe aus gesundheitlichen Gründen verpasst und kann damit das Gelbe Trikot nicht mehr gewinnen.

+++ 11.03.2023: Norwegen unschlagbar +++

Bei der Nordischen Kombination der Frauen am vergangenen Wochenende kämpften einige der besten Athletinnen der Welt um den Sieg. Nach einem spannenden Wettkampf standen schließlich die Gewinnerinnen fest.

Westvold Hansen schafft es auf Platz 1, obwohl sie am mit einem leichten Rückstand gestartet ist. Ihre Teamkollegin I.M. Hagen konnte Platz 2 sichern mit +46.8 Rückstand. Platz 3 erreichte die Japanerin A. Nakamura mit Rückstand von 54.4 .

Unsere Deutschen J. Novak und N. Armbruster erreichten Platz 8 und 9. Damit sind wir sehr stolz auf unsere Frauen. Insgesamt war die Nordische Kombination der Frauen ein spannender Wettkampf mit beeindruckenden Leistungen der Athletinnen. Die Zuschauer erlebten ein tolles Rennen und waren begeistert von der Leistung der Gewinnerinnen.

+++ 11.03.2023: Riiber erneut Gold - Schmid auf Platz 2! +++

Jarl Magnus Riiber erzielte mit hohem Abstand das beste Ergebnis mit 134 Metern auf der Schanze und und hatte mehr als eine Minute Vorsprung. Dementsprechend holte er somit verdient Platz 1 in Oslo (Schweden) und lief dabei sogar rückwärts ins Ziel. 

Julian Schmid setzte sich in einem spannenden Duell gegen den Österreicher Johannes Lamparter durch und sicherte sich Platz 2. Schon bei der WM in Planica wurde Julian Schmid 3 mal 2ter und alle Male hinter dem Ausnahmetalent Riiber.

+++ 10.03.2023: Kombinierer-Legende Frenzel verkündet Rücktritt zum Saisonende +++

Wie sich die Wintersport-Herren und -Damen der Nordischen Kombination bei den Weltcup-Wettkämpfen in Oslo auf dem Holmenkollen vom 8. bis 12. März 2023 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zum Skispringen und Gundersen-Langlauf hier.

Der jahrelange Dominator in der Nordischen Kombination macht Schluss: Eric Frenzel hat nach drei Olympiasiegen und 18 WM-Medaillen seinen Rücktritt zum Saisonende verkündet. «Es ist jetzt ein schöner Moment, um abzutreten. Ich brauche nicht noch mehr Bestätigung», sagte der 34 Jahre alte Ausnahmekönner der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag). Seinen letzten Wettkampf will Frenzel Ende März im finnischen Lahti bestreiten.

Der Familienvater prägte die Sportart mehr als ein Jahrzehnt lang. Er feierte 43 Weltcupsiege und gewann zwischen 2013 und 2017 fünfmal nacheinander den Gesamtweltcup. Mit Team-Silber in Planica - seiner 18. WM-Medaille - avancierte Frenzel jüngst zum erfolgreichsten Athleten bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften.

"Mit dieser Medaille und dieser Bestmarke ist auch meine letzte Saison eine runde Sache. Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte und das noch übertroffen. Es ist der richtige Zeitpunkt gekommen aufzuhören", sagte Frenzel in einem Interview des Onlineportals "sport.de". Der Rekord mache ihn "stolz und zufrieden. Es passt für mich, dass ich mit so einem Erfolg meine aktive Karriere beenden kann".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: