Erstellt von - Uhr

FC Sevilla - AS Rom:       So schlug sich Bayer Leverkusen im Halbfinale

Der FC Sevilla schnappte sich den Europa-League-Pokal. (Foto) Suche
Der FC Sevilla schnappte sich den Europa-League-Pokal. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Rafal Oleksiewicz

Halbfinale in der Europa League: So schlägt sich Bayer 04 Leverkusen in Hin- und Rückspiel gegen AS Rom

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die K.o.-Runden Partien von Bayer 04 Leverkusen in der UEFA Europa League.

+++ 18.05.203: Bayer Leverkusen verpasst Finale der Europa League +++

Bayer Leverkusen hat das Finale der Europa League verpasst. Das Team von Trainer Xabi Alonso kam im Halbfinal-Rückspiel am Donnerstagabend zu Hause gegen die AS Rom nicht über ein 0:0 hinaus und konnte das 0:1 aus der Vorwoche in Italiens Hauptstadt nicht wettmachen. Damit wird die Bundesliga in diesem Jahr in keinem der Europacup-Endspiele vertreten sein. Bayer war der letzte international vertretene Club aus Deutschland.

Die Leverkusener agierten engagiert und mutig, doch sie rannten letztlich erfolglos gegen das Abwehr-Bollwerk der von Trainer José Mourinho sehr defensiv eingestellten Römer an. Bayer verpasste ausgerechnet am 35. Jahrestag des größten Vereinserfolgs im UEFA-Cup die dritte Endspiel-Teilnahme in einem Europacup nach eben 1988 und 2002.

+++ 16.05.203: Bayer Leverkusen vs. AS Rom: Vorraussichtliche Aufstellungen im Rückspiel +++

Bayer Leverkusen - AS Rom (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié - Frimpong, Amiri, Palacios, Bakker - Diaby, Wirtz, Adli

AS Rom: Rui Patricio - Mancini, Cristante, Ibañez - Celik, Matic, Bove, Pellegrini, Spinazzola - Belotti, Abraham

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

+++ 11.05.2023: Nach 0:1 in Rom: Bayer bangt um drei angeschlagene Profis +++

Bayer Leverkusen bangt nach dem 0:1 im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom gleich um drei angeschlagene Spieler. Odilon Kossounou, Jeremie Frimpong und Robert Andrich trugen Blessuren aus dem Spiel in der italienischen Hauptstadt davon. Mittelfeldspieler Andrich wurde um 23.38 Uhr auf einem Golfcart aus dem Stadion gefahren. "Er hatte ein Gefühl im linken Fuß. Wir müssen die Tests abwarten", sagte Trainer Xabi Alonso über seinen Leistungsträger.

Um Abwehrspieler Kossounou, der bereits nach 34 Minuten von den Ärzten gestützt vom Platz gehumpelt war, mache er sich "ein bisschen Sorgen. Es sieht nicht gut aus." Auch Sportchef Simon Rolfes schien nichts Gutes zu erwarten: "Bei Odi ist es vielleicht ein bisschen mehr." Weniger Sorgen machen sich die Verantwortlichen um Außenbahnspieler Jeremie Frimpong. "Er hat schon in der ersten Halbzeit was abbekommen, am Schluss wieder", sagte Rolfes. "Bei ihm ist es aber wahrscheinlich nicht so problematisch."

Der Niederländer Frimpong soll am Freitag auch in Rom bleiben, wo der Bayer-Tross einen Ruhetag genießt, ehe es am Samstag direkt nach Stuttgart geht, wo am Sonntag das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart steigt. Andrich und Kossounou sollen dagegen bereits am Freitag nach Hause fliegen, um sich in der Heimat untersuchen zu lassen.

+++ 11.05.2023: Leverkusen droht Aus im Europa-League-Halbfinale - 0:1 in Rom+++

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen droht das Europa-League-Finale zu verpassen. Die Werkself verlor am Donnerstag im Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom mit 0:1 (0:0) und muss sich damit im Rückspiel am 18. Mai vor heimischer Kulisse steigern, um das Weiterkommen noch zu erreichen. Vor der stimmungsvollen Kulisse im Olympiastadion erzielte Edoardo Bove in der 63. Minute den Siegtreffer für die Mannschaft von Trainer José Mourinho. Für Bayer ist es die Chance, zum dritten Mal nach 1988 und 2002 ein europäisches Finale zu erreichen. Das Endspiel findet am 31. Mai in Budapest statt.

+++ 11.05.2023:Weltmeister Palacios in Bayers Startelf - Dybala auf Roms Bank +++

Exequiel Palacios steht erstmals seit knapp einem Monat wieder in der Startelf von Bayer Leverkusen. Im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom beginnt der einzige aktuelle Weltmeister der Fußball-Bundesliga, nachdem er beim 1:2 am Freitag in der Liga gegen den 1. FC Köln zu einem knapp 35-minütigen Comeback gekommen war. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise eine Muskelverletzung zugezogen. Gegenüber der Derby-Niederlage gegen Köln nahm Trainer Xabi Alonso drei Änderungen vor. Neben Palacios rücken auch Abwehrspieler Odilon Kossounou und Stürmer Adam Hlozek ins Team. Auf der Bank sitzen dafür zunächst Mitchel Bakker, Amine Adli und Nadiem Amiri.

Der argentinische Weltmeister der Roma hat es dagegen nicht in die Startelf geschafft. Stürmer Paulo Dybala, der wegen Schmerzen im Knöchel unter der Woche das Training reduzieren musste, sitzt zunächst nur auf der Bank. Dass der englische Abwehrchef Chris Smalling wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausfällt, war dagegen schon im Vorfeld klar.

+++ 11.05.2023:Saison-Aus: Leverkusens Bellarabi mit Muskelfaserriss +++

Bayer Leverkusen muss für den Rest der Saison auf Karim Bellarabi verzichten. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. Der 33-Jährige hatte sich am Mittwoch im Abschlusstraining zum Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen.

Der Offensivspieler ist somit der einzige Spieler neben dem Langzeitverletzten Patrik Schick, der beim Spiel von Leverkusen in Rom (21.00 Uhr/RTL) an diesem Donnerstag fehlen wird. Auch für den 27 Jahre alten Schick ist die Saison wegen Leistenproblemen vorzeitig beendet.

+++ 11.05.2023: Die Aufstellungen sind da! Wie spielt die Roma gegen Bayer 04? +++

Exequiel Palacios steht erstmals seit knapp einem Monat wieder in der Startelf von Bayer Leverkusen. Im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom beginnt der einzige aktuelle Weltmeister der Fußball-Bundesliga, nachdem er beim 1:2 am Freitag in der Liga gegen den 1. FC Köln zu einem knapp 35-minütigen Comeback gekommen war. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise eine Muskelverletzung zugezogen. Gegenüber der Derby-Niederlage gegen Köln nahm Trainer Xabi Alonso drei Änderungen vor. Neben Palacios rücken auch Abwehrspieler Odilon Kossounou und Stürmer Adam Hlozek ins Team. Auf der Bank sitzen dafür zunächst Mitchel Bakker, Amine Adli und Nadiem Amiri.

Der argentinische Weltmeister der Roma hat es dagegen nicht in die Startelf geschafft. Stürmer Paulo Dybala, der wegen Schmerzen im Knöchel unter der Woche das Training reduzieren musste, sitzt zunächst nur auf der Bank. Dass der englische Abwehrchef Chris Smalling wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausfällt, war dagegen schon im Vorfeld klar.

Rom Aufstellung:
Rui Patricio - Cristante, Mancini, Roger Ibanez - Spinazzola, Bove, Matic, Celik - Pellegrini - Belotti, Abraham

Bayer 04 Aufstellung:
Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Palacios, Hincapie - Diaby, Hlozek, Wirtz

+++ 11.05.2023: Bayer-Kapitän Hradecky: "Haben das Gefühl, jeden schlagen zu können" +++

Beflügelt vom Rückrunden-Sieg gegen den damals von Julian Nagelsmann letztmals trainierten FC Bayern München geht Kapitän Lukas Hradecky voller Optimismus in das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom. "Wir haben die Bayern geschlagen, wir haben Leipzig geschlagen. Im Moment haben wir das Gefühl, dass wir jeden schlagen können", sagte der Leverkusener Torhüter vor dem Spiel am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) und lobte seinen Trainer: "Wir haben uns alle verbessert, seit Xabi Alonso da ist und sind sehr stabil geworden. Deshalb haben wir auch Spiele gewonnen, die wir in der Hinrunde noch nicht gewonnen hätten."

Dass ausgerechnet direkt in der Bundesliga-Partie davor die eindrucksvolle Serie von 14 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage gerissen ist und dann auch noch gegen den rheinischen Rivalen 1. FC Köln (1:2), sei ärgerlich, könne aber Motivation bringen. "Keiner mag Spiele verlieren, im Derby noch weniger", sagte Hradecky: "Das hat vielleicht schon ein paar Tage Spuren hinterlassen. Aber hoffentlich war es ein Weckruf zur richtigen Zeit." Das Köln-Spiel sei inzwischen "abgehakt. Es geht immer weiter im Fußball. Und mit so einem Spiel vor der Brust geht es leichter weiter."

+++ 10.05.2023:Alonso über Mourinho: "Habe von ihm gelernt, ein Leader zu sein" +++

Trainer Xabi Alonso freut sich auf das erste Trainer-Duell mit seinem alten Lehrmeister José Mourinho im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom. "Ich habe von all meinen Trainern viel gelernt", sagte der 41-Jährige am Tag vor dem Spiel am Donnerstag (21 Uhr/RTL): "Von José, von Mou habe ich gelernt, ein Leader zu sein, eine Mannschaft zu überzeugen, für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen. Darin ist José sehr, sehr gut. Seine Beziehung mit den Fans in Rom ist sehr speziell. Und dieses Gefühl hatte ich auch in Madrid."

Dass Mourinho sein Team am Mittag als das mit der besten Abwehr und dem besten Konterverhalten im Wettbewerb bezeichnete, freute Alonso. "Ich habe seine Pressekonferenz gehört", sagte er lächelnd. Allgemein habe er "schöne Erinnerungen an die drei gemeinsamen Jahre in Madrid", von 2010 bis 2013: "Aber wenn das Spiel anfängt, fokussiere ich mich auf das, was auf dem Platz passiert." Rom sei ein starker Gegner, "wir brauchen in beiden Spielen eine fast perfekte Leistung. Aber wir sind gut vorbereitet, und wir wollen diese schöne Chance nutzen, ins Finale einzuziehen."

+++ 10.05.2023:Roma gegen Leverkusen ohne Abwehrchef Smalling - Dybala angeschlagen +++

Die AS Rom muss im Hinspiel des Europa-League-Halbfinales gegen Bayer Leverkusen auf Abwehrchef Chris Smalling verzichten. Der Engländer fällt wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel weiter aus, bestätigte Roma-Trainer José Mourinho einen Tag vor dem Duell am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL). Smalling hatte sich im Viertelfinale des Europapokals gegen Feyenoord Rotterdam Mitte April verletzt.

Medienberichten zufolge sieht der 33-Jährige eine kleine Chance auf ein Comeback im Rückspiel kommende Woche in Leverkusen. Mourinho sagte aber, dass er den Routinier in den nächsten zwei, drei Partien nicht zurückerwarte, sondern höchstens in einem möglichen Europa-League-Finale. Zuletzt saß Smalling zwar zweimal auf der Ersatzbank - dies allerdings nur, damit dort keine Sitze leer bleiben.

Darüber hinaus ist ein Startelfeinsatz von Stürmer Paulo Dybala fraglich. Der Argentinier klagt über Schmerzen im Knöchel und musste deshalb in dieser Woche das Training reduzieren. Auf die Frage, ob sein Offensivass gegen Bayer von Beginn an spielen könne, antwortete Mourinho am Mittwoch: "Stand heute würde ich sagen, eher nein."

Die Italiener klagen seit Wochen über viele Verletzten. In der Liga droht die AS einen Champions-League-Rang zu verpassen. Damit bliebe nur noch der Sieg in der Europa League, um sich für die Königsklasse im Herbst zu qualifizieren. Dafür muss der Hauptstadtclub der Personalmisere trotzen und hoffen, dass im Saisonfinale doch noch einige Angeschlagene zurückkommen. "Mal schauen, ob wir in Leverkusen ein paar Spieler mehr haben als morgen", meinte Mourinho.

+++ 10.05.2023:Muskuläre Probleme: Leverkusen ohne Bellarabi nach Rom +++

Kurzfristig ohne Karim Bellarabi ist Bayer Leverkusen zum Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom aufgebrochen. Der Ex-Nationalspieler leidet an muskulären Problemen und trat die Reise in die italienische Hauptstadt nicht an. Der Offensivspieler ist somit der einzige Spieler neben dem Langzeitverletzten Patrik Schick, der beim Spiel am Donnerstag in Rom (21 Uhr/RTL) fehlen wird. Für Schick ist die Saison wegen Leistenproblemen vorzeitig beendet.

+++ 10.05.2023: Wie angekündigt: Edelfan Völler unterstützt Bayer in zweiter Heimat +++

DFB-Sportdirektor Rudi Völler wird Bayer Leverkusen wie angekündigt als Edelfan im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom unterstützen. Der 63-Jährige stieg am Mittwoch aber nicht in den Sonderflieger KK6510 am Flughafen Köln/Bonn. Völler ist mit seiner Frau Sabrina bereits am Sonntag in die italienische Hauptstadt geflogen. Auch Bundestrainer Hansi Flick soll im Olympiastadion von Rom am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) auf der Tribüne sitzen, um den letzten Bundesligisten im Europacup zu beobachten.

Wem Völler die Daumen drückt, ist derweil klar - obwohl er fünf Jahre für die Roma stürmte, sie kurz trainierte, mit einer Römerin verheiratet ist und sich inzwischen selbst als "halber Römer" bezeichnet. "Bei all meiner Nähe zu Rom ist klar, dass mein Herz für Bayer Leverkusen schlägt", hatte er direkt nach dem Halbfinaleinzug der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Das ist mein Club, bei dem ich nach meiner DFB-Zeit auch wieder in den Aufsichtsrat zurückgehen werde." Völler arbeitete rund 30 Jahre für Bayer und war bis vergangenen Sommer Sportchef der Leverkusener.

Völlers Nachfolger Simon Rolfes verriet derweil, dass der Ex-Weltmeister ihm auch wichtige Tipps über die Roma gegeben hat. "Ich habe schon direkt vor und nach der Auslosung mit Rudi gesprochen, in den letzten Tagen waren wir immer wieder im Austausch, und wir werden in Rom sicher auch mal nett zusammen essen gehen", sagte er: "Er hat mir schon die ein oder andere Einschätzung über Rom mitgegeben. Er kennt den Verein gut, weiß auch viel über die aktuelle Mannschaft. Und wir werden versuchen, das zu nutzen."

In der "Gazzetta dello sport" verriet Völler derweil, dass er auch das Gespräch mit einigen Bayer-Profis gesucht habe. "Ich habe mit unseren jungen Spielern gesprochen, die schon in den Nationalmannschaften spielen oder Partien gewohnt sind wie in Dortmund mit 80 000 Zuschauern. Ich habe ihnen gesagt, dass das Olympiastadion noch mal eine andere Atmosphäre ist. Die Fans sind außergewöhnlich, die Unterstützung ist fabelhaft", sagte er.

Völler lobte im "Corriere dello sport" vor allem Roma-Trainer José Mourinho: "Er ist einer der Trainer, die im Fußball Geschichte geschrieben haben. Aber das, was ihm in Rom gelungen ist, das ist wirklich außergewöhnlich: Er hat eine extrem starke Verbindung mit dem Umfeld geschaffen. Das Olympiastadion in allen Partien vollzumachen, ist keine Kleinigkeit."

+++ 10.05.2023: Vor Europacup-Halbfinale: Rolfes «ganz entspannt» über Alonso-Zukunft +++

Trotz der fast täglich neuen Gerüchte über das Interesse internationaler Großclubs an Xabi Alonso macht sich Sportchef Simon Rolfes von Bayer Leverkusen derzeit keine Sorgen über einen Verbleib seines Trainers. "Gerüchte gibt es immer. Wir sind da ganz entspannt", sagte Rolfes am Tag vor dem Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL). Zugleich verwies er darauf, dass sich Alonso kürzlich selbst zu Bayer bekannte: "Er hat Vertrag, deshalb sind wir ganz ruhig. Und wir sind im engen Austausch darüber, wie wir die Mannschaft für das nächste Jahr entwickeln können."

Über eine Verlängerung des bis 2024 laufenden Vertrages habe man mit dem früheren spanischen Welt- und Europameister aber bisher noch nicht verhandelt, erklärte Rolfes am Mittwoch. "Darauf gibt es derzeit keinen Fokus. Weder von ihm noch von uns", sagte der Ex-Nationalspieler: "Wir wollen jetzt erst mal die Saison zu Ende spielen und versuchen, das Maximale rauszuholen. Dann gibt es eine lange Sommerpause, da kann man solche Dinge angehen." Berichten zufolge sollen vor allem Real Madrid, Tottenham Hotspur und West Ham United an Alonso interessiert sein.

Gerüchte über ein Interesse am früheren Gladbacher Granit Xhaka vom FC Arsenal wollte der Sportchef nicht kommentieren. Klar sei aber, dass es im Sommer einen Umbruch gebe. Diesen hatte Rolfes bereits im Februar angekündigt, durch die jüngsten Erfolge habe sich daran nichts geändert. "Wir sind dabei nicht davon geleitet oder getrieben, wie gerade die Spiele laufen", sagte er: "Wir werden versuchen, neue Reizpunkte zu setzen und Konkurrenzkämpfe anzuheizen. An dieser Sichtweise hat sich seit Februar nichts geändert. Im Moment ist die Tagesaktualität viel, viel wichtiger. Aber wir werden im Sommer gute Sachen machen."

+++ 10.05.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Europa League, Halbfinale, Rückspiel

AS Rom - Bayer Leverkusen (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

AS Rom: Rui Patricio - Mancini, Smalling, Llorente - Matic, Cristante - Zalewski, Spinazzola - Pellegrini, Dybala - Belotti

Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Palacios, Hincapié - Diaby, Wirtz, Adli

Schiedsrichter: Michael Oliver (England)

+++ 09.05.2023: Ballack gönnt Leverkusen Euro-Triumph: "Nicht gesegnet mit Titeln" +++

Bayer Leverkusen steht vor den wichtigsten internationalen Spielen seit langer Zeit. Michael Ballack - einst zu großen Zeiten in Leverkusen aktiv - traut seinem Ex-Club viel zu.

Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack wünscht seinem Ex-Club Bayer Leverkusen den Titel in der Europa League. "Bayer ist nicht gesegnet mit Titeln. Jetzt sind sie wieder einmal nah dran", sagte Ballack, der 2002 mit Bayer in drei Wettbewerben Zweiter geworden war, vor dem Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) bei RTL.

Grundsätzlich stünden die Chancen 50:50. "Leverkusen braucht sich nicht zu verstecken", meinte Ballack. Trainer Xabi Alonso werde "den Spielern vermitteln, wie groß die Chance jetzt ist. Die Mannschaft ist robust, gefestigt, um dieses große Ziel zu erkennen. Eine besondere Chance! Wenn ihre Leistung stimmt, bin ich überzeugt, dass sie weiterkommen." Xabi Alonso sei "ein Typ, der nicht überdreht. Dazu kennt er den Fußball zu gut, ist zu erfahren. Das passt im Moment perfekt".

Allerdings hat Ballack, der von 1999 bis 2002 und von 2010 bis 2012 für Bayer spielte, zu dem Trainer des Gegners eine besondere Beziehung. Unter José Mourinho spielte er beim FC Chelsea. "Er ist positiv bekloppt und trotzdem kontrolliert. Er weiß genau, was er macht, bis zur Ekstase, bis zur Perfektion und manchmal sogar über das Limit hinaus und provoziert. Er polarisiert total", sagte der 46-Jährige.

"Aber seine Spieler und Fans identifizieren sich hundertprozentig mit ihm. Wir haben ihm zugehört, es war eine Stille im Raum. Das ist ein Leader, dem wir geglaubt haben, wovon er redet, der immer hundertprozentig vorbereitet war und für den wir durchs Feuer gegangen sind", berichtete Ballack weiter.

+++ 20.04.2023: Bayer Leverkusen im Europa-League-Halbfinale +++

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen ist ins Halbfinale der Europa League eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann am Donnerstagabend das Viertelfinal-Rückspiel bei Union Saint-Gilloise in Belgien mit 4:1 (2:0). Im Hinspiel hatten sich beide Clubs 1:1 getrennt. Gegner im Halbfinale ist die AS Rom, die sich mit 4:1 (2:1, 0:0) nach Verlängerung gegen Feyenoord Rotterdam durchsetzt.

Moussa Diaby brachte Bayer bereits nach 66 Sekunden in Führung, zudem trafen Mitchel Bakker (38.), Jeremie Frimpong (60.) und Adam Hlozek (79.) für den deutschen Club. Casper Terho (65.) erzielte das Tor für die Gastgeber.

+++ 20.04.2023: Leverkusen ohne Weltmeister Palacios gegen Saint-Gilles +++

Bayer Leverkusen muss im Kampf um den Einzug ins Halbfinale der Europa League auf den argentinischen Weltmeister Exequiel Palacios verzichten. Der Mittelfeldspieler, der beim 1:1 im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise mit einer Oberschenkelverletzung zur Pause ausgewechselt worden war, wurde nicht rechtzeitig für das Rückspiel in Brüssel fit. Er steht nicht im Kader. Am Mittwoch war Palacios ins Training zurückgekehrt.

Amine Adli, der das Training am Mittwoch vorzeitig beenden musste, sitzt zumindest auf der Bank. Gegenüber dem Hinspiel sind dies die beiden einzigen Änderungen in Leverkusens Startelf. Dafür beginnen Nadiem Amiri und Adam Hlozek. Auch die Belgier nehmen gegenüber der Partie am vergangenen Donnerstag nur einen notgedrungenen Wechsel vor: Der Japaner Koki Machida ersetzt den gesperrten Siebe van der Heyden in der Abwehr.

Das sind die Aufstellungen für das Match:

Royale Union Saint-Gilloise: Moris - Nieuwkoop, Kandouss, Burgess, Machida - Lynen, Teuma, Lapoussin - Vertessen, Lazare Amani, Boniface

Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Amiri, Andrich, Bakker - Diaby, Hlozek, Wirtz

+++ 20.04.2023: Seoane traut Bayer Titel zu - Andrich: "Es wird mal wieder Zeit" +++

Ex-Trainer Gerardo Seoane traut Bayer Leverkusen vor dem Viertelfinal-Rückspiel bei Union Saint-Gilloise am Donnerstag (21 Uhr/RTL) den Titel in der Europa League zu. Die Belgier hätten beim 1:1 in Hinspiel "einen guten Eindruck hinterlassen", sagte der Schweizer zu Sport1: "Trotzdem glaube ich an ein Weiterkommen von Bayer 04. Es wird nicht einfach, aber die hohe Qualität der Leverkusener in der Offensive wird den Unterschied machen." Im Falle eines Halbfinal-Einzugs sei "das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen. Sowohl Feyenoord als auch AS Rom gelten als starke Gegner, aber trotzdem darf man den Anspruch haben, sie zu bezwingen. Bei einer Finalteilnahme ist immer alles möglich."

Seoane hatte Bayer im Vorjahr als Dritter in die Champions League geführt. Dort startete er mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Nach dem 0:2 beim FC Porto am 4. Oktober wurde er beurlaubt. Unter Nachfolger Xabi Alonso wurde Bayer nach zwei Unentschieden und einer Niederlage Dritter in der Vorrunden-Gruppe, verpasste somit die K.o.-Phase, durfte aber in der Europa League weitermachen.

Die sei nicht dasselbe wie die Königsklasse, gestand Mittelfeldspieler Robert Andrich vor dem Spiel in Brüssel, aber dennoch ein interessanter Wettbewerb. "Es ist keine Champions League, aber es kann schon was Besonderes sein", sagte er: "Ein Halbfinal-Einzug wäre sowieso immer etwas Besonderes. Und in der Europa League wäre das schon eine Riesensache. Für mich persönlich, als auch für den Verein. Das letzte Mal war 2002. Es wird mal wieder Zeit." Nach dem bis heute letzten Halbfinal-Einzug in einem Europacup erreichte Bayer auch das Endspiel in der Champions League, verlor aber 1:2 gegen Real Madrid.

+++ 19.04.2023: Mit "Vollgas" nach Belgien: Leverkusen im Europa-League-Fieber +++

Das 0:0 in Wolfsburg war bei Bayer Leverkusen schnell kein Thema mehr. Rasch ging der Blick des Fußball-Bundesligisten von Trainer Xabi Alonso in Richtung Donnerstag. "Jetzt Vollgas. Wir haben eine super Chance auf das Halbfinale", sagte der Spanier vor dem Viertelfinal-Duell in der Europa League mit dem belgischen Club Union Saint-Gilloise am Donnerstag. "Wir haben alle eine große Motivation."

Auch für Keeper Hradecky ist die Partie beim belgischen Tabellenzweiten "ein besonderes Spiel". Zwar stand der Finne mit Bayer 04 im Corona-Jahr 2020 im Viertelfinale der Europa League, scheiterte beim in Turnierform ausgetragenen Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen an Inter Mailand (1:2). "Aber das war was ganz anderes ohne Zuschauer", erinnerte sich der 33-Jährige. "Jetzt gibt es hier eine richtige Euphorie."

+++ 13.04.2023: Spätes 1:1: Wirtz lässt Bayer auf Europa-League-Halbfinale hoffen +++

Dank Florian Wirtz hat Bayer Leverkusen noch alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Europa League. Beim 1:1 (0:0) im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise rettete der Nationalspieler mit seinem Treffer acht Minuten vor Schluss zumindest das Remis. Dennoch steht Bayer im Rückspiel in einer Woche in Anderlecht vor einer Menge Arbeit, denn am Donnerstag biss sich die Werkself am belgischen Außenseiter wie schon Union Berlin im Achtelfinale über weite Strecken die Zähne aus.

Gegner im vierten Halbfinale eines Europacups für Leverkusen nach 1988, 1995 und 2002 wäre entweder der souveräne niederländische Tabellenführer Feyenoord Rotterdam oder der letztjährige Conference-League-Sieger AS Rom mit Trainer José Mourinho. Das Hinspiel gewann Rotterdam zu Hause mit 1:0. Den Führungstreffer für die Belgier hatte der Nigerianer Victor Boniface erzielt (51.), der schon in der Runde zuvor gegen den Bundesliga-Dritten aus Berlin zwei Treffer erzielt und einen vorbereitet hatte.

Wie groß die Euphorie in Leverkusen rund um dieses Spiel war, zeigte sich zwei Stunden vor dem Anpfiff. Einige Tausend Fans hatten den Mannschaftsbus empfangen. Nur mit Mühe konnte sich der Bus den Weg durch die Fans bahnen, eingehüllt in eine Nebelwolke von zahlreichen Pyros. Doch die nur auf einer Position veränderte Bayer-Elf wirkte zunächst eher nervös und fahrig, fabrizierte gegen die robusten Belgier in der Anfangsphase ungewöhnlich viele Abspielfehler. Als erster kleiner Brustlöser diente ein Konter in der 7. Minute, bei dem Amine Adli seinen Kollegen Wirtz schnell bediente und der aus 18 Metern knapp verzog.

Einen kurzen Schockmoment erlebten die Gastgeber in der siebten Minute, als Torhüter Lukas Hradecky sich entweder verschätzte oder ein extrem gutes Auge hatte. Einen harmlosen Aufsetzer von Lazare Amani wollte er über das Tor springen lassen, doch der Ball landete auf der Latte (13.). Eine Viertelstunde später musste Hradecky bei einem Schrägschuss von Boniface dann richtig eingreifen.

Nach der anschließenden Ecke hatte Leverkusen gleich doppelt Glück. Zunächst prallte der Ball vom Arm von Jonathan Tah an die Unterkante der Latte, dann entschied der Video-Schiedsrichter nach Ansicht der Bilder, dass das Handspiel nicht elfmeterreif war. Nun mehrten sich die Torchancen, auch für die Werkself. Doch Moussa Diaby verzog zweimal knapp (30./45.+1), Piero Hincapié köpfte bei der größten Gelegenheit am langen Pfosten aus zwei Metern und spitzem Winkel daneben (40.). Insgesamt bekämpften die Belgier die Stärken des Bundesligisten aber gut. Beispielhaft dafür war es, dass Jeremie Frimpong und Diaby auf Bayers starker rechter Seite ihre Schnelligkeit kaum ausspielen konnten.

Und dann fiel das Tor tatsächlich auf der Gegenseite, als der starke Boniface den Ball aus zehn Metern ins lange Eck schlenzte. Bayer rannte nun an, aber zunehmend wild und hektisch, was die disziplinierten Gäste selten vor große Probleme stellte. In der Schlussphase gelang dann aber doch der erlösende Ausgleichstreffer, als Wirtz mit einem Distanzschuss genau zielte.

+++ 13.04.2023:Einige Tausend Bayer-Fans empfangen Bus - Mit zehn Frankfurt-Gewinnern +++

Einige Tausend Fans haben vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Union Saint-Gilloise den Mannschaftsbus von Bayer Leverkusen empfangen und das Team somit auf das Spiel eingestimmt. Die Bayer-Ultras hatten zu dem Empfang aufgerufen. Nur mit Mühe konnte sich der Bus den Weg durch die Fans bahnen, eingehüllt in eine Nebelwolke von zahlreichen Pyros.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso hat seine Startelf derweil kaum verändert. Gegenüber dem 3:1 am Samstag in der Liga gegen Eintracht Frankfurt gab es nur eine Änderung. Mitchel Bakker ersetzt Odilon Kossounou. Der Tabellenzweite aus Belgien hatte im Achtelfinale den Bundesliga-Dritten Union Berlin mit 3:3 und 3:0 ausgeschaltet.

+++ 12.04.2023:Alonso sieht große Chance: "Hat Bayer seit 2002 nicht geschafft" +++

Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso sieht in den Viertelfinal-Spielen der Europa League gegen Union Saint-Gilloise eine historische Chance. Deshalb werde sein Team den Außenseiter aus Belgien auch auf keinen Fall unterschätzen. "Das wird sicher nicht passieren", versprach der Baske vor dem Hinspiel am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) in Leverkusen: "Wir haben die Gelegenheit, das Halbfinale eines Europapokals zu erreichen. Das hat Bayer Leverkusen seit 2002 nicht geschafft. Jetzt sind wir in einer Situation, das wieder zu schaffen. Das ist eine schöne Gelegenheit. Da muss der Gegner egal sein."

Dass Bayer nach dem 0:3 des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester City vielleicht schon so etwas wie die letzte Titel-Hoffnung der Bundesliga in Europa ist, spiele dabei aber bestenfalls eine untergeordnete Rolle. "Wir haben genügend Motivation für unsere eigenen Ziele", sagte Alonso: "Wenn es so kommen sollte, werden wir glücklich sein, noch dabei zu sein. Aber unsere Motivation ist ohnehin die höchste."

Mit einem möglichen Finale wollte sich der 41-Jährige noch nicht beschäftigen, aber "wir müssen diese positive Welle halten". Bayer hatte zuletzt sieben Pflichtspiele in Folge gewonnen. Dass Saint-Gilloise sich im Achtelfinale gegen den 1. FC Union Berlin durchsetzte, war für Alonso derweil "keine so große Überraschung. Sie haben es in der Gruppenphase schon gut gemacht. Und im Rückspiel waren sie die bessere Mannschaft".

+++ 12.04.2023:Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Europa League, Viertelfinale, Hinspiel

Bayer Leverkusen - Union Saint-Gilloise (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Palacios, Hincapié - Diaby, Wirtz, Adli

Saint-Gilloise: Moris - Kandouss, Burgess, van der Heyden - Nieuwkoop, Lazare Amani, Lynen, Teuma, Lapoussin - Adingra, Boniface

Schiedsrichter: Ivan Kruzliak (Slowakei)

+++ 17.03.2023: Leverkusen trifft im Europa-League-Viertelfinale auf Saint-Gilloise +++

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen trifft im Viertelfinale der Europa League auf den belgischen Europacup-Neuling Union Saint-Gilloise. Das ergab die Auslosung am Freitag in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im schweizerischen Nyon. Die Werkself tritt dabei am 13. April zunächst in der heimischen BayArena an. Das Rückspiel findet am 20. April in Belgien statt. Saint-Gilloise hatte im Achtelfinale Bundesligist Union Berlin (3:3, 3:0) ausgeschaltet, Leverkusen hatte sich mit zwei 2:0-Siegen gegen den ungarischen Vertreter Ferencvaros Budapest durchgesetzt.

Würde Leverkusen die Runde der letzten vier Mannschaften (11. und 18. Mai) erreichen, wäre der Sieger des Viertelfinals zwischen Feyenoord Rotterdam und AS Rom der Gegner. Das Finale findet am 31. Mai in der Puskas Arena in Budapest statt. In den weiteren Viertelfinals kommt es zu den Duellen zwischen Manchester United und Rekordsieger FC Sevilla sowie Juventus Turin und Sporting Lissabon.

+++ 16.03.2023: Bayer Leverkusen ohne Gegentor im Europa-League-Viertelfinale +++

Bayer Leverkusen steht im Viertelfinale der Europa League. Der Fußball-Bundesligist gewann am Donnerstag das Achtelfinal-Rückspiel bei Ferencvaros Budapest mit 2:0 (1:0) und blieb damit nach dem 2:0 im Hinspiel vor Wochenfrist erneut ohne Gegentor. Moussa Diaby erzielte bereits in der 3. Minute mit seinem Treffer die frühe Führung, der eingewechselte Amine Adli (81.) sorgte für die Entscheidung.

Die Auslosung für die Viertel- und Halbfinals sowie das Endspiel am 31. Mai in Budapest findet an diesem Freitag im schweizerischen Nyon statt. Die Runde der letzten Acht wird am 13. und 20. April ausgespielt, die Halbfinals dann am 11. und 18. Mai.

+++ 16.03.2023: Leverkusen in Budapest: Wirtz wieder im Team +++

Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz kehrt für das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Ferencváros Budapest erwartungsgemäß in die Startelf von Bayer Leverkusen zurück. Der 19-Jährige hatte beim 3:2 bei Werder Bremen am Sonntag in der Bundesliga eine Pause erhalten. Nach seiner Rückkehr nach zehn Monaten Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses hatte Wirtz zuletzt viele Spiele absolviert.

Gegenüber dem 2:0 der Werkself im Hinspiel gegen die Ungarn hat Trainer Xabi Alonso drei Änderungen vorgenommen. Im zentralen Mittelfeld kehren der argentinische Weltmeister Exequiel Palacios und Robert Andrich nach ihren Sperren zurück, zudem spielt Mitchel Bakker von Beginn an. Auf der Bank sitzen dafür Odilon Kossounou und Kerem Demirbay. Nadiem Amiri steht wegen muskulärer Probleme nicht im Kader.

Ferencváros ist für das größte Spiel des ungarischen Vereinsfußballs seit fast 20 Jahren in die fast 70.000 Zuschauer fassende Puskás Aréna umgezogen. Das etatmäßige Stadion des ungarischen Meisters, in dem er Bayer im Vorjahr in der Gruppenphase 1:0 besiegte, fasst weniger als ein Drittel.

+++ 16.03.2023: Hradecky warnt vor Euphorie der Ungarn: "Das wird schwierig" +++

Bayer Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky hat seine Mannschaftskollegen vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Ferencváros Budapest am Donnerstag (21 Uhr/RTL+) vor der Euphorie der ungarischen Fans gewarnt. "Ich habe schon einige Choreos gesehen. Das wird ein tolles Erlebnis für uns alle", sagte der finnische Nationaltorhüter nach einem Gang durchs Stadion: "Aber ich kenne die ungarischen Fans. Ich war hier schon zwei-, dreimal mit der Nationalmannschaft. Sie unterstützen ihre Mannschaft ohne Ende. Das wird schwierig."

Genauer gesagt war Hradecky schon viermal mit Finnland in Ungarn, dreimal davon saß er allerdings auf der Bank. Und keines der vier Spiele fand in der neuen Puskás Aréna statt, in die der ungarische Meister extra für das Spiel umgezogen ist und die mit fast 70 000 Zuschauern wohl ausverkauft sein wird. "Der Druck wird am Anfang groß sein", sagte Hradecky nach dem 2:0 im Hinspiel: "Sie werden versuchen, so früh wie möglich das erste Tor zu machen."

Die Ausgangslage erachtet der 33-Jährige als gut, aber tückisch. «Sie ist auf jeden Fall besser als gegen Monaco», sagte Hradecky mit Blick auf die Runde zuvor, als Bayer zu Hause 2:3 verlor und nach einem 3:2 im Rückspiel im Elfmeterschießen weiterkam. "Wir müssen uns bewusst sein: Wenn wir das drehen konnten, müssen wir umgekehrt aufpassen, dass uns das nicht auch passiert."

+++ 15.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League: Europa League, Achtelfinale, Rückspiel mit Ferencváros Budapest - Bayer Leverkusen +++

Ferencvaros Budapest: Dibusz - Wingo, Abena, Knoester, Civic - Zachariassen, Esiti, Vécsei - Marquinhos, R. Mmaee, Traoré

Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié - Frimpong, Andrich, Palacios, Bakker - Diaby, Azmoun, Wirtz

Schiedsrichter: Artur Dias (Portugal)

+++ 09.03.2023: Leverkusen gewinnt Hinspiel gegen Budapest mit 2:0 +++

Bayer Leverkusen hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den ungarischen Meister Ferencváros Budapest mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore für den Fußball-Bundesligisten erzielte am Donnerstagabend Kerem Demirbay in der zehnten Minute und Edmond Tapsoba (86.). Für den achten Einzug ins Viertelfinale eines Europapokals legte das Team von Trainer Xabi Alonso einen guten Grundstein. Die Werks-Elf muss sich dennoch steigern, denn für das Rückspiel in einer Woche zieht der 33-malige ungarische Meister extra in die fast 70 000 Zuschauer fassende Puskas-Arena um, in der am 31. Mai auch das Endspiel stattfindet. Über 50 000 Tickets sind bereits für das Rückspiel verkauft worden. Zuletzt stand Bayer, das 1988 den UEFA-Cup gewann und 2002 im Champions-League-Finale war, 2020 in der Europa League unter den besten Acht. Inter Mailand war damals Endstation.

+++ 09.03.2023: Leverkusen Favorit? Tschertschessow gibt Vorgänger Stöger recht +++

Der frühere Bundesliga-Profi Stanislaw Tschertschessow sieht seinen Verein Ferencvaros Budapest im Achtelfinale der Europa League gegen Bayer Leverkusen als Außenseiter. Auf die Frage, was er zur Aussage seines Vorgängers Peter Stöger sage, der Bayer als Favorit einstufe, sagte der langjährige russische Nationaltrainer: "Er hat recht. Aber das hat nichts zu sagen."

Tschertschessow hatte von 1993 bis 1995 für Dynamo Dresden in der Bundesliga im Tor gestanden und gab die Pressekonferenz am Vorabend des Hinspiels (Donnerstag, 18.45 Uhr/RTL+) in Leverkusen auf Deutsch. Stöger hatte mit dem ungarischen Meister im Vorjahr bereits gegen Bayer gespielt und nach einem 1:2 in der BayArena zu Hause mit 1:0 gewonnen.

"Wenn der ungarische Meister gegen Leverkusen spielt, kann man ausschließen, dass der ungarische Meister der Favorit ist", hatte der langjährige Bundesliga-Trainer nun der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Auch Tschertschessow glaubt, aus dem Sieg im Vorjahr, wenig ziehen zu können: "Was letztes Jahr war, ist Geschichte", sagte er: "Seitdem hat sich viel verändert."

Tschertschessow, dessen ebenfalls als Profi-Torwart spielender Sohn in Dresden geboren ist, spielte im Russland 2018 einmal gegen die deutsche Nationalmannschaft (0:3), aber in fast 20 Trainer-Jahren noch nie gegen einen deutschen Verein. "Irgendwann passiert alles das erste Mal", sagte er: "Ich denke, dann fangen wir am Donnerstag richtig damit an. Und vielleicht spielen wir dann jedes Jahr gegeneinander."

Vermissen tut der Coach Mittelfeldspieler Aïssa Laïdouni, der im Winter zum Bundesligisten Union Berlin gewechselt ist. "Wir hätten ihn gerne noch in der Mannschaft", sagte der 59-Jährige: "Aber er ist nicht mehr da, und ich glaube an die Spieler, die ich habe."

+++ 08.03.2023: Leverkusen mit Frimpong und Bakker gegen Budapest +++

Bayer Leverkusen kann im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) gegen Ferencvaros Budapest wie erhofft auf Jeremie Frimpong zurückgreifen. "Jerry hat gut trainiert. Ja, er ist morgen dabei", sagte Trainer Xabi Alonso am Mittwoch. Der Niederländer Frimpong war beim 4:1 gegen Hertha BSC nach einer überragenden ersten halben Stunde mit einem Tor und einer Vorlage wegen Muskelbeschwerden ausgewechselt worden.

Ebenfalls wieder im Kader steht Mitchel Bakker. Frimpongs Landsmann war gegen die Hertha nicht berücksichtigt worden, weil er verspätet zu einem Termin gekommen war. "Wir haben klare Regeln für den Kader. Es ist wichtig, dass alle Respekt haben", sagte Alonso: "Deshalb war meine Entscheidung klar. Aber morgen steht er natürlich im Kader."

Bakker sei auch für die Startelf für das Spiel gegen Budapest eine Option, verriet der Trainer. "Diese Sache hat keine Konsequenzen für die Zukunft. Aber es kann natürlich wieder passieren, wenn es sich wiederholt."

Themen: