Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Wellinger verpasst knapp das Einzelpodium in Bad Mitterndorf

Gerade noch mussten sich die Herren im Skispringen Weltcup 2022/23 in Sapporo (Japan) beweisen. Jetzt geht es für sie in Bad Mitterndorf, Österreich, weiter. Wann genau und wie sie sich schlagen, erfahren Sie hier.

Die nächste Station im Skispringen Weltcup 2022/23 der Herren heißt Bad Mitterndorf, Österreich. (Foto) Suche
Die nächste Station im Skispringen Weltcup 2022/23 der Herren heißt Bad Mitterndorf, Österreich. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michal Dyjuk

Nach dem Skispringen im japanischen Sapporo geht es für die Skispringer zurück nach Europa. Die nächste Station der Herren im Skispringen Weltcup 2022/23 liegt in Bad Mitterndorf (Österreich), am 28.01.2023 geht es dort los. Den Zeitplan zum Sport-Event sowie alle Ergebnisse finden Sie hier.

Zeitplan der Wettkämpfe beim FIS-Skispringen-Weltcup 2022/23 der Herren in Bad Mitterndorf (Österreich)

Datum Uhrzeit (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 27.01.2023 12.45 Uhr Skifliegen der Herren,HS235 Qualifikation Eurosport
Samstag, 28.01.2023

14.15 Uhr

Skifliegen der Herren, HS235, 1. Durchgang Eurosport,ZDF und ZDF-Mediathek
Samstag, 28.01.2023

15.25 Uhr

Skifliegen der Herren, HS235, 2. Durchgang Eurosport, ZDF und ZDF-Mediathek
Sonntag, 29.01.2023 14.15 Uhr Skifliegen der Herren, HS235, 1. Durchgang Eurosport, ZDF und ZDF-Mediathek
Sonntag, 29.01.2023 15.25 Uhr Skifliegen der Herren, HS235, 2, Durchgang Eurosport, ZDF und ZDF-Mediathek

Skispringen-Weltcup 2022/23 in Bad Mitterndorf (Österreich): Alle Ergebnisse vom Skispringen der Herren auf einen Blick

Wie sich die Herren beim Skifliegen in Bad Mitterndorf (Österreich) schlagen, erfahren Sie zeitnah hier im News-Ticker.

 

+++ 28.01.2023: Wellinger verpasst erstes Einzelpodium seit 2018 knapp +++

Skisprung-Olympiasieger Wellinger ist wieder in Fahrt, muss sich für einen Podiumsplatz im Einzel aber noch gedulden. Norwegens Tournee-Sieger Granerud ist auch auf der Flugschanze nicht zu stoppen.

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat seinen ersten Einzelpodestplatz seit über vier Jahren nur knapp verpasst. Der 27 Jahre alte Bayer schaffte es beim Skifliegen am Kulm im österreichischen Bad Mitterndorf nach Flügen auf 230 und 230 Meter auf den vierten Platz. Noch besser unterwegs waren nur Norwegens Tagessieger Halvor Egner Granerud, Sloweniens Vertreter Timi Zajc und der Österreicher Stefan Kraft. Letztmals auf dem Podium in einem Einzel stand Wellinger im November 2018.

"Es dauert nicht mehr lange, dann stehe ich da auch wieder bei der Siegerehrung. Es war definitiv ein cooler Tag. Es waren zwei Sprünge auf einem richtig coolen Niveau", sagte Wellinger dem ZDF.

Der von mehreren schweren Verletzungen geplagte Wellinger, der in diesem Winter einen Aufwärtstrend zeigt, sammelt Top-Ten-Platzierungen und befindet sich inzwischen wieder in der erweiterten Weltspitze. In der Qualifikation am Freitag hatte Wellinger Platz zwei erreicht. "Skifliegen ist immer was Besonderes. Es ist eine viel größere Vorfreude." In einer Saison, in der der am Kulm pausierende Karl Geiger sowie Markus Eisenbichler massiv schwächeln, wird Wellinger immer mehr zum großen deutschen Hoffnungsträger. Sein aktuelles Motto lautet: "Spaß haben."

Vierschanzentournee-Sieger Granerud befindet sich derweil weiter in Topform und eroberte beim Fliegen am Kulm erstmals das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der Pole Dawid Kubacki (Ränge zehn und 17) hatte das Klassement seit November angeführt und wurde nun erstmals abgelöst. Nach der Tournee gilt die Ski-WM in Planica (ab 21. Februar) als großer Höhepunkt des Skisprung-Winters. Geiger, der an diesem Wochenende in Oberstdorf trainierte, soll nächste Woche beim Heimspiel in Willingen in den Weltcup zurückkehren. "Ohne ihn ist es ein bisschen langweilig", kommentierte Zimmerkollege Eisenbichler.

+++ 28.01.2023: Skispringer Granerud übernimmt Gelbes Trikot +++

Norwegens Vierschanzentournee-Sieger Halvor Egner Granerud hat das Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf gewonnen und damit die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Granerud flog am Samstag in Österreich 238 und 231 Meter und gewann damit vor Österreichs Lokalmatador Stefan Kraft und Domen Prevc aus Slowenien. Rivale Dawid Kubacki (194,5 und 230,5 Meter) kam nicht über Rang zehn hinaus und musste das Gelbe Trikot erstmals in diesem Winter abgeben.

Bei den deutschen Skispringern waren Markus Eisenbichler als Achter und Andreas Wellinger auf Rang neun die besten Athleten. Der formschwache Karl Geiger lässt den Weltcup aus, um in seiner Heimat Oberstdorf Trainingssprünge absolvieren zu können. Der Winter läuft für das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher, der am Kulm selbst nicht dabei ist, bislang schlecht. Bis zur WM im slowenischen Planica sind es noch etwas mehr als drei Wochen.

+++ 25.01.2023: Ohne Geiger zum Skifliegen: Formschwacher Springer bekommt Pause +++

Die deutschen Skispringer treten ohne Team-Weltmeister Karl Geiger beim Skiflug-Weltcup in Österreich an. Der formschwache 29-Jährige soll wie Youngster Philipp Raimund trainieren. "Mit Karl wollen wir an seinen Basissprüngen arbeiten, um ihn bestmöglich auf den Heim-Weltcup in Willingen vorzubereiten", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher laut Mitteilung des Deutschen Skiverbands vom Mittwoch.

Horngacher will das Training auf einer kleinen Schanze selbst leiten. Das Team in Bad Mitterndorf beim Weltcup am Kulm wird von Bernhard Metzler, Michal Dolezal, Jens Deimel und Andreas Mitter vom B-Kader betreut. Geiger hatte zuletzt im japanischen Sapporo nur die Plätze 20, 22 und 34 belegt. Für das erste Skifliegen der Saison sind Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Stephan Leyhe, Constantin Schmid, Pius Paschke und Justin Lisso nominiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 

/news.de/dpa

Themen: