Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Schmid Neunter beim Schladminger Nacht-Riesenslalom

Am 24. und 25.. Januar 2023 geht es für die Ski-alpin-Herren im Weltcup 2022/23 nach Schladming, wo der Slalom und der aus Garmisch-Partenkirchen verlegte Riesenslalom auf dem Wettkampfplan stehen. Alle Ergebnisse gibt's mit Live-Stream- und TV-Infos hier.

Zusätzlich zum Nachtslalom auf der Planai werden in Schladming auch die ursprünglich für Garmisch-Partenkirchen geplanten Riesenslalom-Läufe im Ski-alpin-Weltcup der Herren ausgetragen. (Foto) Suche
Zusätzlich zum Nachtslalom auf der Planai werden in Schladming auch die ursprünglich für Garmisch-Partenkirchen geplanten Riesenslalom-Läufe im Ski-alpin-Weltcup der Herren ausgetragen. Bild: picture alliance/dpa/APA | Georg Hochmuth
Für die Wintersport-Elite geht's im Ski-alpin-Weltcup 2022/23 ab nach Österreich: Am 24. und 25. Januar 2023 messen sich die Herren in Schladming im Slalom und Riesenslalom. Letzterer wurde kurzfristig zusätzlich zum Nachtslalom am 24. Januar anberaumt, nachdem der für Garmisch-Partenkirchen geplant Wettkampf abgesagt werden musste. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Schladming gibt's hier auf einen Blick - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan der Herren für Slalom und Riesenslalom in Schladming (Österreich)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream

24.01.2023

17.45 Uhr Slalom der Herren, 1. Lauf

Bayerischer Rundfunk (BR)

Eurosport2

24.01.2023 20.45 Uhr Slalom der Herren, 2. Lauf Bayerischer Rundfunk (BR)

Eurosport2

25.01.2023 17.45 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Lauf Bayerischer Rundfunk (BR)
25.01.2023 20.45 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Lauf

Bayerischer Rundfunk (BR)

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Slalom und Riesenslalom der Herren in Schladming (Österreich)

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Slalom und Riesenslalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Event in Schladming hier im Wintersport-Überblick.

+++ 25.01.2023: Skirennfahrer Schmid Neunter beim Schladminger Nacht-Riesenslalom +++

Der deutsche Skirennfahrer Alexander Schmid hat im letzten Riesenslalom vor der WM seine gute Form bestätigt, einen Podestplatz aber erneut verpasst. Der 28 Jahre alte Oberstdorfer belegte beim Schladminger Nachtrennen am Mittwoch Platz neun und schaffte damit seine fünfte Fahrt in diesem Winter unter die besten Zehn.

"Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe es nicht verlernt", sagte Schmid, der zuletzt seinen Trainingsumfang krankheitsbedingt heruntergeschraubt hatte. "Es wäre mehr drin gewesen, aber ich bin zufrieden. Ich habe wieder gemerkt, dass ich mithalten kann", sagte der Allgäuer.

Den Sieg auf der legendären Planai sicherte sich der Schweizer Loic Meillard souverän vor seinem Teamkollegen Gino Caviezel. Dritter wurde Marco Schwarz aus Österreich. Aus dem sechsköpfigen Aufgebot des Deutschen Skiverbandes fuhr neben Schmid nur Stefan Luitz als 28. in die Punkteränge.

Der Schweizer Alpin-Dominator Marco Odermatt (25) verzichtete verletzungsbedingt auf einen Start, gab mit Blick auf die WM in Frankreich (6. bis 9. Februar) aber Entwarnung. «Bis dahin wird's wieder», versicherte der Gesamtweltcupführende.

+++ 24.01.2023: An der zweiten Stange: Frühes Aus für Slalom-Ass Straßer +++

Skirennfahrer Linus Straßer ist beim Nachtslalom in Schladming überraschend schon im ersten Durchgang ausgeschieden. Der Münchner schaffte es auf der legendären Planai am Dienstag gerade mal bis zur zweiten Stange, ehe er einfädelte und ungläubig die Hände über dem Kopf zusammenschlug.

"Es geht so schnell. Es ist natürlich schade, bitter», sagte Straßer, der sich seinen Ausfall nicht so richtig erklären konnte. "Aber es gehört dazu. Ich kann's nicht mehr ändern und hake es für mich ab." Die überwiegend guten Ergebnisse im Januar könne ihm trotzdem keiner mehr nehmen. Er freue sich auf den kommenden Slalom in Chamonix am 4. Februar und die darauffolgende WM in Courchevel und Méribel vom 6. bis 19. Februar.

Straßer hatte das stimmungsvolle Event in Österreich im vergangenen Winter gewonnen. Auch diesmal gehörte er nach seinen starken Resultaten in der bisherigen Saison zu den Favoriten auf die Podestplätze in Schladming. In vier der vorangegangenen fünf Torläufe war der 30-Jährige unter die ersten Vier gefahren. Beim Weltcup auf dem Ganslernhang in Kitzbühel am vergangenen Sonntag hatte er nur um eine Hundertstelsekunde das Podium verpasst.

+++ 12.01.2023: Schladming übernimmt abgesagten Garmischer Riesenslalom +++

Nach der Absage des Weltcup-Rennens der alpinen Skirennfahrer in Garmisch-Partenkirchen wird der Riesenslalom der Männer in Schladming ausgetragen. Wie der Weltverband Fis am Donnerstag mitteilte, wurden die beiden Durchgänge (17.45 Uhr/20.45 Uhr) für den 25. Januar neu angesetzt. Tags zuvor findet der Nachtslalom auf der Schladminger Planai in Österreich statt.

Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage und Schneeverhältnisse wurden in Garmisch die Abfahrt und der Riesenslalom der Herren abgesagt. Sie waren für den 28. und 29. Januar auf der legendären Kandahar geplant gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: