Von news.de-Redakteurin - Uhr

Gabriel Clemens und Co.: Das sind die deutschen Darts-Spitzenreiter bei der PDC-WM

Am 15. Dezember 2022 fiel der Startschuss für die PDC-Weltmeisterschaft 2023 der Darts-Profis - mit dabei sind auch drei deutsche Darts-Hoffnungen. Das muss man über Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel wissen.

Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel vertreten Darts-Deutschland bei der PDC-Weltmeisterschaft 2023, die am 15.12.2022 im Londoner Alexandra Palace beginnt. (Foto) Suche
Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel vertreten Darts-Deutschland bei der PDC-Weltmeisterschaft 2023, die am 15.12.2022 im Londoner Alexandra Palace beginnt. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa | Uwe Anspach / picture alliance/dpa/PA Wire | Adam Davy

96 Darts-Profis gehen im Dezember 2022 und Januar 2023 an den Start, um bei der PDC-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace ihren Traum vom WM-Titel zu verwirklichen. Mit dabei sind drei deutsche Darts-Asse, die ihre Gegner im Ally Pally das Fürchten lehren wollen. Mit wem bekommen es Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel zu tun - und wie sehen die deutschen Siegchancen bei der WM aus?

Deutschlands Darts-Elite bei PDC-WM 2023 im Ally Pally: Gabriel Clemens und Martin Schindler mit Freilos in Runde 2

Als derzeit bester deutscher Darts-Profi geht Gabriel Clemens, genannt "The German Giant", im Londoner Alexandra Palace ins Rennen. Aktuell rangiert Clemens auf Rang 25 der PDC-Weltrangliste und ist damit wie die restlichen Top-30-Spieler der Welt ebenso automatisch für Runde 2 der Darts-WM gesetzt wie Martin Schindler, der auf Platz 29 der Order of Merit steht.

Für Martin Schindler, von Darts-Fans "The Wall" genannt, ist die PDC-Weltmeisterschaft 2023 die vierte Darts-WM seiner Profi-Karriere. Während Martin Schindler in diesem Jahr als gesetzter Spieler erst in Runde 2 ins Spielgeschehen eingreift, war für den gebürtigen Strausberger in den WM-Jahren 2018, 2019 und 2022 das Turnier im Alexandra Palace bereits in Runde 1 vorbei. In seinem ersten WM-Jahr scheiterte Schindler an Simon "The Wizard" Whitlock, 2019 musste sich "The Wall" Cody Harris geschlagen geben. Bei der WM 2022 war es ausgerechnet Ally-Pally-Neuling Florian Hempel, der Martin Schindler in Runde 1 mit einem 0:3-Kracher aus dem Turnier fegte.

Zweite Darts-WM für Florian Hempel: Diese Gegner muss der "Kölsche Jung" im Ally Pally knacken

Florian Hempel ist auch 2023 wieder im Ally Pally dabei, tritt jedoch anders als Martin Schindler und Gabriel Clemens bereits in Runde 1 ans Oche. Der Gegner des gebürtigen Dessauers, der sich vor seiner professionellen Darts-Karriere dem Handball-Sport verschrieben hatte und aktuell auf Platz 60 der PDC Order of Merit zu finden ist, heißt in diesem Jahr Keegan Brown, der mit sechs WM-Teilnahmen bereits deutlich mehr Ally-Pally-Erfahrungen hat sammeln können als sein deutscher Gegner.

Doch Florian Hempels Ziel dürfte klar sein: Im Ally Pally soll für ihn anders als bei der WM 2022 nicht schon in Runde 3 Endstation sein. Bei seinem WM-Debüt scheiterte Florian Hempel noch am Australier Raymond Smith, in diesem Jahr könnte der "Kölsche Jung" in Runde 2 auf den Engländer Luke Humphries treffen, der als aktuelle Nummer 5 der Welt und Halbfinalist der Players Championship Finals 2022 sowie des Grand Slam of Darts 2022 eine schwer zu knackende Nuss sein dürfte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: