Erstellt von - Uhr

Super League Darts 2022 Ergebnisse: Florian Hempel löst letztes deutsches Ticket zur Darts-WM

Bis zum Start der Darts-WM 2023 sind es nur noch wenige Wochen - beim Super-League-Darts-Turnier in Niedernhausen (Hessen) wurde nun der letzte deutsche WM-Startplatz vergeben. Alle Ergebnisse, TV- und Live-Stream-Infos gibt's hier.

Florian Hempel steht bei der Super League Darts 2022 in der Finalrunde - für den deutsche Dartsprofi geht's um das letzte deutsche Teilnehmerticket für die Darts-WM 2023. (Foto) Suche
Florian Hempel steht bei der Super League Darts 2022 in der Finalrunde - für den deutsche Dartsprofi geht's um das letzte deutsche Teilnehmerticket für die Darts-WM 2023. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Bradley Collyer

Darts-Fans haben sich den 15. Dezember 2022 längst als den Tag rot im Kalender markiert, an dem die ersten Pfeile bei der PDC Darts Weltmeisterschaft 2023 geworfen werden - doch bis das Darts-Spektakel im Londoner Ally Pally beginnt, gilt es, die letzten Startplätze bei der Weltmeisterschaft zu vergeben. Wer neben Martin "The Wall" Schindler und Gabriel "The German Giant" Clemens nach London zur Darts-WM 2023 reist, entscheidet sich bei der Super League Darts, die vom 7. bis 11. November 2022 im hessischen Niedernhausen ausgespielt wird.

Super League Darts 2022 in Niedernhausen: Deutsche Darts-Asse kämpfen um WM-Startplatz

Zugegeben, es mag glamourösere Austragsorte für Darts-Turniere geben als das H+ Hotel in der 15.000-Seelen-Gemeinde in Hessen. Dennoch geht es bei der Super League Darts um einen Siegerpreis, der so manchen Geldgewinn im Profi-Darts in den Schatten stellt: Im Alexandra Palace auf die Bühne kommen und bei der PDC-Weltmeisterschaft gegen die Crème de la Crème der Pfeilesportwelt antreten, dieser Traum rückt für die Darts-Talente in Niedernhausen nun in greifbare Nähe. Und auch wenn es ein wenig klingt wie Heidi Klums bedeutungsschwangere Worte bei "Germany's Next Topmodel": Von 24 Spielern, die bei der Super League Darts ans Oche treten, kann nur einer der Gewinner sein und das letzte WM-Ticket in den Ally Pally lösen.

Super League Darts 2022 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Wer vom 7. bis 11. November nicht nach Niedernhausen reisen kann, um die Super League Darts live vor Ort zu verfolgen, kann sich auch mit der Live-Übertragung in TV oder Online-Stream begnügen. Das Darts-Turnier in Hessen wird nämlich von Sport1 live und in Farbe im deutschen Free-TV übertragen. Zudem bietet der Sportsender auf sport1.de einen Live-Stream zur Super League Darts 2022 an. Folgende Sendetermine sollten sich Darts-Liebhaber vormerken:

  • Montag, 07.11.2022, ab 15.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV und ab 12.00 Uhr bei sport1.de im Live-Stream
  • Dienstag, 08.11.2022, ab 15.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV und ab 12.00 Uhr bei sport1.de im Live-Stream
  • Mittwoch, 09.11.2022, ab 15.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV und ab 12.00 Uhr bei sport1.de im Live-Stream
  • Donnerstag, 10.11.2022, ab 15.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV und ab 12.00 Uhr bei sport1.de im Live-Stream
  • Freitag, 11.11.2022, ab 15.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV und ab 14.50 Uhr bei sport1.de im Live-Stream

Super League Darts 2022 in Niedernhausen: Das ist der Spielplan zum letzten deutschen WM-Ticket

Die 24 Darts-Hoffnungen, die nur zu gern das letzte deutsche WM-Ticket abgreifen würden, spielen bei der Super League Darts in Runde 1 in vier Gruppen mit jeweils sechs Spielern in Hin- und Rückspielen, bevor in der zweiten Runde auf zwei Gruppen mit je acht Spielern reduziert wird. Die besten acht des Spielerfeldes rücken dann ins Viertelfinale vor und kämpfen am Finaltag, dem 11. November, um den Sieg in den Halbfinals und im Finale.

Das sind die Gruppen in Runde 1:

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
Florian Hempel Ricardo Pietreczko Max Hopp Lukas Wenig
Fabian Schmutzler Dragutin Horvat Nico Kurz Niko Springer
Franz Rötzsch Kai Gotthardt Daniel Klose René Eidams
Marcel Gerdon Marco Obst Christian Bunse Manfred Bildert
David Schlichting Robin Beger Michael Hurtz Stefan Nilles
Marvin Koch Christopher Toonders Ole Holtkamp Jonas Aplowski

Alle Ergebnisse der Gruppenspiele an Tag 1 gibt es hier im Überblick

Alle Ergebnisse der Gruppenspiele an Tag 2 gibt es hier im Überblick

Alle Ergebnisse der Gruppenspiele an Tag 3 gibt es hier im Überblick

Alle Ergebnisse der Gruppenspiele an Tag 4 gibt es hier im Überblick

Super League Darts 2022 in Niedernhausen: Alle Ergebnisse vom Finaltag am 11.11.2022

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 13 Legs Florian Hempel - Dragutin Horvat 7:5
Viertelfinale Best of 13 Legs René Eidams - Daniel Klose 5:7
Viertelfinale Best of 13 Legs Lukas Wenig - Franz Rötzsch 7:3
Viertelfinale Best of 13 Legs Ricardo Pietreczko - Niko Springer 6:7
Halbfinale Best of 15 Legs Florian Hempel - Daniel Klose 8:7
Halbfinale Best of 15 Legs Lukas Wenig - Niko Springer 6:8
Finale Best of 19 Legs Florian Hempel - Niko Springer 10:8

Super League Darts 2022: Alle Ergebnisse und Turnier-Infos aus Niedernhausen

+++ 11.11.2022: Florian Hempel zum zweiten Mal für Darts-WM qualifiziert +++

Der Kölner Darts-Profi Florian Hempel hat die nationale Qualifikation für sich entschieden und wird zum zweiten Mal bei der WM im Alexandra Palace in London antreten. Der 32-Jährige besiegte am Freitagabend im Finale der Super League Niko Springer mit 10:8 und setzte sich damit bei dem Qualifikations-Turnier im hessischen Niedernhausen durch. Hempel drehte im Finale einen 2:6-Rückstand. Während weitere frühere WM-Starter wie Max Hopp und Nico Kurz nun über eine internationale Qualifikation ihre letzte Chance suchen müssen, kann Hempel fest für das Turnier von 15. Dezember bis 3. Januar planen.

Vor Hempel hatten sich aus deutscher Sicht bereits Gabriel Clemens und Martin Schindler qualifiziert. Im Vorjahr hatte der Kölner direkt bei seinem Debüt die dritte Runde erreicht und auf dem Weg dorthin auch den belgischen Weltklasseprofi Dimitri van den Bergh bezwungen. Hempel war früher Handballer und wechselte erst später zum Darts.

+++ 10.11.2022: Kein WM-Ticket über Super League: Hopp schon draußen +++

Der frühere deutsche Darts-Primus Max Hopp hat bei der Super League ein sportliches Debakel erlebt und muss mehr denn je um die WM-Teilnahme bangen. Der 26 Jahre alte Hesse ist in der nationalen Qualifikation im hessischen Niedernhausen am Donnerstag in der zweiten Gruppenphase und damit vor dem Viertelfinale ausgeschieden. Hopp, der als bester deutscher Darts-Spieler längst von Gabriel Clemens verdrängt wurde, droht damit das zweite WM-Aus in Serie. Über eine internationale Vorausscheidung hat Hopp noch eine letzte minimale Chance, sich doch für das bedeutende Turnier im Londoner Alexandra Palace (15. Dezember bis 3. Januar 2023) zu qualifizieren.

+++ 07.11.2022: Hempel, Kurz und Co.: Darts-Profis kämpfen in Provinz um WM-Ticket +++

Die ehemaligen WM-Teilnehmer Max Hopp, Florian Hempel, Fabian Schmutzler und Nico Kurz haben alle das gleiche Ziel: von der hessischen Provinz in den "Ally Pally", den bekanntesten Darts-Tempel der Welt. An diesem Montag beginnt die sogenannte Super League, in der 24 Starter einen WM-Teilnehmer für das am 15. Dezember beginnende Turnier in London ermitteln. Fünf Tage lang wird nun in Niedernhausen in Hessen gespielt.

Hopp und Kurz standen bei der WM bereits in der dritten Runde, Hempel besiegte im Vorjahr den belgischen Weltklassemann Dimitri van den Bergh, und Schmutzler wurde bei der WM 2022 zum zweitjüngsten Teilnehmer der Geschichte.

"Ich finde es recht sportlich", sagte Hopp der Deutschen Presse-Agentur zum kompakten Turniermodus, der zahlreiche Spiele vorsieht. "Es werden viele Matches zu sehen sein. Am Ende wird sich so der konstanteste Spieler durchsetzen. Das ist schon fair gemacht, weil jeder die Chance hat, im Rückspiel wieder alles gutzumachen", fügte Hopp an. Gabriel Clemens und Martin Schindler haben sich aus deutscher Sicht bereits über die Rangliste für den Saison-Höhepunkt qualifiziert.

+++ 06.11.2022:Darts-Profi Hopp vor Super League: "Lange nicht da, wo ich war" +++

Der frühere deutsche Darts-Primus Max Hopp sieht seine eigene Entwicklung kritisch. "Ich bereue es ein bisschen, zu viel technisch experimentiert zu haben. Auf der anderen Seite ist nach wie vor viel Fokus auf meine Person. Auch damit tu ich mich stellenweise schwer, das alles abzufedern. Ich bin noch lange nicht da, wo ich war", sagte Hopp der Deutschen Presse-Agentur vor der am Montag beginnenden Super League, in der 24 Teilnehmer einen WM-Platz für das Turnier in London (ab 15. Dezember) ausspielen.

Anders als Gabriel Clemens und Martin Schindler hat Hopp sich nicht über die Rangliste für den Jahreshöhepunkt im Alexandra Palace qualifiziert. Der 27-Jährige droht deshalb zum zweiten Mal in Serie die WM zu verpassen. "Ich glaube, dass wir eine junge und sehr ausgeglichene Super League erleben. Es gibt für mich mehrere Kandidaten für den WM-Platz", sagte Hopp. Neben ihm sind auch Fabian Schmutzler, Lukas Wenig und Florian Hempel Anwärter auf den deutschen WM-Startplatz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: