Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in TV und Live-Stream: Skirennfahrer Baumann Achter im Super-G - Kilde gewinnt Dauer-Duell

Der Ski Alpin Weltcup der Herren geht vom 2. bis 4. Dezember mit zwei Abfahrten und einem Super-G im amerikanischen Beaver Creek weiter. Alle Infos zu Live-Überträgung und Zeitplan erfahren Sie hier.

Der Ski Alpin Weltcup der Herren macht vom 2. bis 4. Dezember Station in Beaver Creek. (Foto) Suche
Der Ski Alpin Weltcup der Herren macht vom 2. bis 4. Dezember Station in Beaver Creek. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Nicolas Tucat

Nach den Speed-Rennen in Lake Louise, Kanada, vom 25. bis 27. November, geht es für die besten Skirennläufer der Welt in Beaver Creek, USA weiter. Für die Herren stehen vom 3. bis 4. Dezember ein Super-G und zwei Abfahrtswettkämpfe an. Den Zeitplan sowie alle Infos zur TV-Übertragung und Live-Streams können Sie hier nachlesen.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan der Herren für Abfahrt und Super-G in Beaver Creek

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream

29.11.2022

30.11.2022

01.12.2022

Abfahrt der Herren, Trainingsläufe  
Freitag, 02.12.2022 18.15 Uhr Abfahrt ABGESAGT Eurosport 2, sportschau.de
Samstag, 03.12.2022 18.00 Uhr Abfahrt Eurosport 1, Eurosport 2 (ab 19.30 Uhr), sportschau.de
Sonntag, 04.12.2022 18.00 Uhr Super-G Eurosport 1, sportschau.de

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Abfahrt und Super-G der Herren in Beaver Creek (USA)

Wie schlagen sich die Herren bei Abfahrt und Super-G? Alle Neuigkeiten rund um die Wettkämpfe erfahren Sie hier im News-Ticker.

+++ 04.12.2022: Skirennfahrer Baumann Achter im Super-G - Kilde gewinnt Dauer-Duell +++

Skirennfahrer Romed Baumann hat trotz der nächsten überzeugenden Fahrt im Super-G seinen ersten Podestplatz der Saison verpasst. Beim Sieg des Norwegers Aleksander Aamodt Kilde belegte der WM-Zweite von 2021 am Sonntag in Beaver Creek Rang acht. Zweiter wurde der Schweizer Marco Odermatt (+0,20 Sekunden), der sich im Dauer-Duell mit Kilde wie schon in der Abfahrt am Vortag knapp geschlagen geben musste. Der Franzose Alexis Pinturault fuhr auf der gefürchteten Piste "Birds of Prey" (Raubvögel) auf Platz drei (+0,30).

Als "kontrollierte, solide Fahrt" kommentierte Baumann seinen bereits dritten Top-10-Platz in diesem Winter. Rund zwei Monate vor der Weltmeisterschaft in Frankreich verbreitet der 36-jährige Speed-Spezialist, der noch keine Gedanken ans Karriereende verschwendet, Hoffnung auf eine WM-Medaille.

Andreas Sander komplettierte als Zwölfter das gute deutsche Gesamtergebnis. Thomas Dreßen (37.) verpasste in seinem vierten Rennen nach der langen Verletzungspause hingegen genau wie Dominik Schwaiger (31.) und Josef Ferstl (40.) die Punkteränge.

Odermatts Vorsprung im Gesamtweltcup auf das skandinavische Kraftpaket Kilde schrumpfte nach den US-Rennen in Colorado auf 40 Punkte. Da der Schweizer Allrounder aber auch im Riesenslalom zu den Dominatoren zählt, dürfte er seine Führung schon am kommenden Wochenende in Val d'Isère ausbauen. Für die Speed-Fahrer geht es in zwei Wochen in Gröden weiter.

+++ 03.12.2022: Skirennfahrer Kilde mit nächster Speed-Show - Baumann knackt WM-Norm +++

Die Skirennfahrer Aleksander Aamodt Kilde und Marco Odermatt fahren in den Speed-Disziplinen weiter in ihrer eigenen Liga. Nachdem am Auftaktwochenende in Lake Louise beide jeweils ein Rennen gewinnen konnten, siegte beim Abfahrts-Weltcup in Beaver Creek wieder der Norweger. Auf der rund 2,7 Kilometer langen Piste hatte Kilde am Samstag sechs Hundertstelsekunden Vorsprung auf seinen Schweizer Dauerrivalen. Dritter wurde James Crawford (+0,79) aus Kanada.

Romed Baumann fuhr als bester Starter des Deutschen Skiverbandes auf Platz sechs und erfüllte so die nationale WM-Norm. "Podest wäre möglich gewesen, aber ich bin trotzdem happy", sagte der 36-Jährige nach seinem "Top-Resultat". Extreme Windböen im oberen Streckenabschnitt und leichter Schneefall sorgten für schwierige Bedingungen auf der gefürchteten "Birds of Prey". Die Abfahrt am Vortag war wetterbedingt abgesagt worden.

Dominik Schwaiger (13.) kann nach seinem zweiten Top-15-Ergebnis in diesem Winter ebenfalls für das Saison-Highlight in Frankreich planen. Josef Ferstl belegte Rang 14; Andreas Sander (19.), Rückkehrer Thomas Dreßen (24.) und Luis Vogt (53.) verpassten eine Top-Platzierung. Simon Jocher fehlte nach seinem Trainingssturz verletzungsbedingt.

An diesem Sonntag steht für die Herren in Colorado noch ein Super-G an. "Die Pisten werden sich jetzt bis dahin nicht übermäßig entwickeln. Aber wieder Attacke, Angriff und weiter kämpfen", lautete Baumanns Zielvorgabe für das Rennen.

+++ 02.12.2022:  Starker Wind und Schneefall: Männer-Abfahrt in Beaver Creek abgesagt +++

Eine Woche nach dem Weltcup im kanadischen Lake Louise ist erneut ein Abfahrtsrennen der Männer wegen schlechten Wetters abgesagt worden. Wie die Veranstalter am Freitag wenige Stunden vor dem geplanten Start mitteilten, kann das Rennen in Beaver Creek (USA) wegen starker Winde und Schneefalls nicht stattfinden. Das hätten die Jury und die Organisatoren gemeinsam entschieden. Die Piste sei gesperrt worden, Streckenarbeiter würden mit Schneeraupen den Kurs herrichten. Ein Nachholtermin wurde zunächst nicht genannt.

Bereits am Freitag voriger Woche hatte das Abfahrtsrennen in Lake Louise wegen heftigen Schneefalls abgesagt werden müssen. Das Rennen wurde am Folgetag nachgeholt und dafür ein Super G ersatzlos gestrichen. Für diesen Samstag ist in Beaver Creek eine weitere Abfahrt geplant sowie am Sonntag ein Super G.

+++ 01.12.2022: Skirennfahrer Jocher fehlt nach Trainingssturz mehrere Wochen +++

Skirennfahrer Simon Jocher hat sich bei einem Trainingssturz im amerikanischen Beaver Creek eine Gehirnerschütterung sowie eine Lungen- und Rippenprellung zugezogen. Der 26 Jahre alte Sportsoldat vom SC Garmisch muss "mehrere Wochen" pausieren, wie der Deutsche Skiverband am Donnerstag mitteilte. Bei den Abfahrten und dem Super-G an diesem Wochenende wird der Oberbayer auf jeden Fall fehlen. Mitte Dezember in Gröden sowie kurz vor Silvester in Bormio stehen für die Schnellsten der Alpinen noch zwei weitere Rennwochenenden in diesem Jahr an.

"Der verletzungsbedingte Ausfall von Simon ist für das gesamte Team bitter", kommentierte Bundestrainer Christian Schwaiger den Rückschlag für den DSV. Jocher war im ersten Abfahrtstraining am Mittwoch gestürzt und hatte die folgende Nacht in einer Klinik verbracht. In den nächsten Tagen soll der Oberbayer nach Deutschland zurückkehren, wo weitere medizinische Untersuchungen anstehen.

Mit Platz 17 in der Abfahrt sowie Rang 14 im Super-G war Jocher, der sich in diesem Winter unter den besten 20 etablieren will, stark in die Saison gestartet. Die halbe WM-Norm hat der Schongauer bereits erfüllt. Nach seinem Ausfall schrumpft das Aufgebot des Deutschen Skiverbandes für die Rennen auf der gefürchteten "Birds of Prey"-Piste an diesem Wochenende auf sechs Starter. Rückkehrer Thomas Dreßen führt die Herren-Riege an.

Lesen Sie auch: TV-Übertragung, Termine und mehr Infos zur aktuellen Saison

/news.de/dpa

Themen: