Von news.de-Redakteur - Uhr

UEFA Nations League, 26.09.2022: Fußballklassiker Deutschland gegen England! So stehen die Chancen der DFB-Elf

Deutschland tritt in der UEFA Nations League am Montagabend gegen England an. Bei dem Fußballklassiker geht es für die DFB-Elf nur noch um Platz 2 in der Gruppe. Wie stehen die Chancen gegen den Erzrivalen?

Das letzte Aufeinandertreffen von Deutschland und England in der UEFA Nations League ging am 7. Juni 2022 mit 1:1 aus. (Foto) Suche
Das letzte Aufeinandertreffen von Deutschland und England in der UEFA Nations League ging am 7. Juni 2022 mit 1:1 aus. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Obwohl die UEFA Nations League nicht bei allen Fußballfans beliebt ist, dürften sich viele Fans auf diesen Klassiker freuen: Am Montagabend, 26. September, tritt die deutsche Nationalmannschaft in London zur Auswärtspartie gegen England an. Es ist das letzte Pflichtspiel vor der umstrittenen Weltmeisterschaft in Katar. Welche Ausgangslage haben beide Teams vor dem abschließenden Gruppenspiel? Wie viele Siege konnte Deutschland bislang gegen England erzielen? Alle Infos zu dem Prestigeduell gibt's hier.

UEFA Nations League: Das ist die Ausgangslage vor dem Spiel Deutschland vs. England in Gruppe 3, Liga A

Deutschland verlor am Freitag in Gruppe 3 der Liga A gegen Ungarn mit 0:1. England war zeitgleich um 20.45 Uhr in Italien gefordert, verlor ebenfalls mit 0:1. Die DFB-Elf kann damit den Gruppensieg nicht mehr erreichen. Dieser würde zur Teilnahme an einer Final-Four-Endrunde im kommenden Jahr berechtigen. Bisherige Sieger der Nations League sind Portugal und Frankreich. England liegt vor dem letzten Spieltagen mit gerade einmal zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, ist bereits in Liga B abgestiegen.

Deutschland vs. England: Das ist die Bilanz des Fußballklassikers

38-mal trafen Deutschland und England bislang schon aufeinander. Die Bilanz spricht leicht gegen die DFB-Elf: 13 Siegen stehen 17 Niederlagen bei 8 Unentschieden gegenüber. Dabei gab es für die deutschen Kicker auch schon zwei bittere Pleiten. Im EM-Achtelfinale schied man nach einem 0:2 gegen die "Three Lions" aus - es war das letzte Spiel von Kult-Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw, bevor Hansi Flick sein Amt übernahm. Noch schlimmere Erinnerungen hat Deutschland wohl nur an das WM-Finale 1966. Die Engländer holten sich mit einem 4:2 in der Verlängerung den Titel - das legendäre "Wembley-Tor" ging in die Fußball-Geschichtsbücher ein. Im Hinspiel der UEFA Nations League gab es am 7. Juni 2022 in München übrigens ein 1:1-Unentschieden.

So sehen Sie Deutschland vs. England am Montagabend live im TV: Alle Informationen zur UEFA Nations League.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de