Erstellt von - Uhr

Sébastien Haller: "Mir geht es gut!" BVB-Star meldet sich nach Hodenkrebs-Chemo

Sébastien Haller ist auf dem Weg der Besserung. Nachdem bei dem BVB-Profi im Sommer ein bösartiger Hodenkrebs-Tumor entdeckt wurde, gab der 28-Jährige in einem Interview jetzt ein Update zu seinem Gesundheitszustand. So geht es ihm nach seiner Chemotherapie.

Sébastien Haller geht es nach seiner Hodenkrebs-Behandlung bereits wieder besser. (Foto) Suche
Sébastien Haller geht es nach seiner Hodenkrebs-Behandlung bereits wieder besser. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Sébastien Haller erhielt in diesem Sommer eine Schock-Diagnose. Kurz nach seinem Wechsel von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund stand fest: Der Stürmer-Star hat einen bösartigen Hodentumor. Jetzt hat Haller in einem Interview über seine Erkrankung gesprochen.

Sébastien Haller weist auf Hodenkrebs-Vorsorgeuntersuchung hin

Der an einem bösartigen Hodentumor erkrankte Fußballprofi Sebastien Haller hat auf die Wichtigkeit von Blutuntersuchungen vor allem bei jungen Kollegen hingewiesen. "Du hast keine Symptome. Du fühlst es nicht. Darum ist es wichtig viele Tests zu machen, weil es jedem passieren kann, besonders jungen Männern", sagte der 28-Jährige in einem Interview des amerikanischen TV-Senders ESPN.

Sébastien Haller lag tagelang im Krankenhaus

Haller hatte im Trainingslager mit seinem neuen Club Borussia Dortmund die Diagnose erhalten und ist mittlerweile nach Operation und Chemotherapie in der Rehabilitation. "Ich habe mich unwohl gefühlt - etwas in meinem Bauch", erinnerte sich der Stürmer im Interview, wie es zur Entdeckung des Tumors kam. Am nächsten Tag sei ein MRT (Magnetresonanztomographie) und später eine Biopsie durchgeführt worden. "Ich hatte viel Glück, da ich all diese Checks sehr schnell machen konnte."

Außerdem sprach Haller darüber, was auf die Diagnose folgte: "Bei dieser Behandlung geht man fünf Tage ins Krankenhaus und hängt 24 Stunden an der Infusion. Du kannst dich nicht bewegen, du liegst nur im Bett. Vor allem in diesen Tagen verliert man an Muskelkraft und Fitness."

BVB-Stürmer trainiert nach Chemotherapie schon wieder im Fitnessstudio

"Mir geht es gut. Ich konnte gut essen und kontrolliere jeden Tag meinen Körper", sagte Haller, der auch schon im Fitnessstudio war und an seiner Kondition arbeitet, im ESPN-Interview weiter. "Ich habe nach zwei Wochen nicht mehr so viel abgenommen. Ich bin sogar auf dem Niveau wie vor ein paar Monaten. Das ist ein gutes Zeichen und ich hoffe, dass es so bleibt", sagte er.

Die Diagnose sei ein großer Schreck gewesen, erzählte der in Frankreich geborene ivorische Nationalspieler. "Aber viele Leute waren wirklich besorgt und das war für mich sehr emotional. Das war etwas, was ich von diesen Leuten in der Fußballwelt nie erwartet hätte. Das gibt dir zusätzliche Motivation, hier rauszukommen", sagte Haller.

Wann kann Haller für Borussia Dortmund spielen?

Die Rückkehr auf den Fußballplatz werde einige Monate dauern. Der Rehabilitationsprozess ist beschwerlich. "Wichtig ist, dass ich nicht zu viel Muskelmasse verliere. Ich muss fit bleiben. Jetzt ist das Wichtigste, dass sich mein Körper gut anfühlt. Das große Ziel sei natürlich für die Gelbe Wand zu spielen und das erste Tor zu schießen. "Das wird ein schöner und emotionaler Moment", sagte der BVB-Profi.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: