Erstellt von - Uhr

Drama um Dan Barden: Schock-Diagnose für Fußball-Star! Norwich-Torhüter (20) hat Hodenkrebs

Schock-Diagnose für Norwich City-Torhüter Dan Barden. Bei dem englischen Fußball-Star wurde im Alter von nur 20 Jahren Hodenkrebs diagnostiziert. Das teilte sein Verein auf Instagram mit. So steht es aktuell um den jungen Sportler.

Fußball-Star Dan Barden ist mit nur 20 Jahren an Hodenkrebs erkrankt. (Foto) Suche
Fußball-Star Dan Barden ist mit nur 20 Jahren an Hodenkrebs erkrankt. Bild: Adobe Stock/pixfly

Schock-Nachrichten aus der englischen Fußball-Liga. Der Norwich City-Torwart Dan Barden ist im Alter von nur 20 Jahren an Hodenkrebs erkrankt. Sein Verein hatte die besorgniserregende Diagnose am Montag öffentlich gemacht und dem Fußballer seine Unterstützung zugesagt. Der Fußball-Star werde sich nun weiteren Tests und einer anschließenden Behandlung unterziehen, teilte der Premier-League-Verein am Montagmorgen mit.

Fußballer Dan Barden hat Hodenkrebs

"Norwich City kann bestätigen, dass bei Torhüter Dan Barden Hodenkrebs diagnostiziert wurde. Nach der Erstdiagnose hat sich Barden weiteren Tests unterzogen und wird in der kommenden Zeit ein streng überwachtes Behandlungsprogramm absolvieren.", hieß es in dem offiziellen Statement des Vereins.

Nach Schock-Diagnose! Norwich City-Torwart Dan Barden gibt sich kämpferisch

Dan Barden selbst erklärte nach der Schock-Diagnose: "Es war eine sehr schwierige und herausfordernde Zeit, aber die Unterstützung meiner Familie, Freunde und Kollegen hat mir geholfen, die letzten Wochen zu überstehen. Ich kann den medizinischen Abteilungen in Norwich und Livingston sowie allen im Royal Marsden Hospital nicht genug danken." Trotz Schock-Diagnose gibt sich der Torhüter kämpferisch: "Die anfängliche Diagnose war ein echter Schock für mich, aber das Positive ist, dass wir es früh erkannt haben und die Prognose und die nächsten Schritte alle positiv sind."

Dan Barden optimistisch! Norwich-Star bittet um Privatsphäre während Krebs-Kampf

Er sei optimistisch und zuversichtlich, dass er die Krankheit besiegen kann und bald auf den Fußballplatz zurückkehren wird. "Ich weiß, dass die kommende Zeit eine Herausforderung sein wird, und bitte darum, mich und meine Familie in dieser Phase in Ruhe zu lassen. Wenn möglich, werde ich über meine Fortschritte berichten. Ich danke Ihnen noch einmal für Ihre Unterstützung. Wir sehen uns bald wieder.", verspricht der Fußballer Dan Barden seinen Fans. Norwichs Sportdirektor Stuart Webber fügte hinzu: "Jeder bei Norwich City wünscht Dan eine schnelle Genesung. Unsere Liebe und Gedanken sind bei ihm und seiner Familie [...]."

Hodenkrebs ist häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern

Hodenkrebs trifft vor allem junge Männer. Prominentestes Beispiel aus der deutschen Fußballwelt? Marco Russ. Bei dem ehemaligen Eintracht Frankfurt-Kapitän wurde 2016 ebenfalls ein Tumor im Hoden entdeckt. Nach erfolgreicher Behandlung kehrte er noch einmal zurück auf den Fußballplatz, bevor er seine aktive Karriere 2020 im Alter von 35 Jahren beendete. Hodenkrebs tritt häufig im Alter vom 29 bis 35 Jahren auf und ist in dieser Altersgruppe die häufigste Krebserkrankung des Mannes.

Lesen Sie auch: Paralympics-Siegerin (27) hat Tumor im Kopf

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: