Erstellt von - Uhr

Bill Russell ist tot: Basketball-Legende mit 88 Jahren gestorben

Die Sportwelt trauert um Bill Russell! Die Basketball-Legende ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er galt als einer der größten NBA-Profis aller Zeiten. Nach seinem Tod meldeten sich auch Joe Biden und Barack Obama zu Wort und zollten Bill Russell Tribut.

Bill Russell ist mit 88 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Bill Russell ist mit 88 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Mike Nelson

Die amerikanische Basketball-Legende Bill Russell ist tot. Der erfolgreichste NBA-Profi der Geschichte sei im Alter von 88 Jahren friedlich an der Seite seiner Frau Jeannine gestorben, teilte seine Familie am 31. Juli 2022 auf seinem offiziellen Twitterkanal mit.

Bill Russell ist tot - Basketball-Legende mit 88 Jahren gestorben

Der Mann mit der Nummer 6 bei den Boston Celtics war einer der größten und einflussreichsten Basketballer.Er gewann als Center zwischen 1957 und 1969 elfmal die NBA-Meisterschaft - so oft wie kein anderer Spieler in der besten Liga der Welt - und mit dem US-Team eine olympische Goldmedaille. Zudem war er 1968 und 1969 neben Spieler auch Coach der Celtics und holte damit als erster schwarzer Cheftrainer zwei NBA-Titel.

NBA trauert um Basketball-Legende Bill Russell

"Bill Russell war der größte Champion in allen Team-Sportarten", sagte NBA-Commissioner Adam Silver und würdigte auch sein Engagement abseits des Parketts. "Bill stand für etwas, das größer als Sport war: die Werte von Gleichheit, Respekt und Inklusion, die er der DNA der Liga hinzugefügt hat."

Auf und abseits des Spielfelds machte Russell sich immer wieder für den Kampf gegen Rassismus stark und demonstrierte unter anderem mit Martin Luther King. 1961 boykottierte er ein Spiel, um auf die rassistische Diskriminierung von Schwarzen im Basketball aufmerksam zu machen.

In der veröffentlichten Mitteilung seiner Familie hieß es weiter: "Wir hoffen, dass jeder von uns mit Bills kompromisslosem, würdevollem und stets konstruktivem Bekenntnis zu Prinzipien einen neuen Weg finden kann, zu handeln oder sich zu Wort zu melden. Das wäre ein letzter und dauerhafter Sieg für unsere geliebte Nummer 6."

Trauer über Tod von Basketball-Ikone Russell: Joe Biden und Barack Obama würdigen toten Sportler

Zahlreiche Prominente auch über den Sport hinaus haben die gestorbene amerikanische Basketball-Legende Bill Russell gewürdigt. "Bill Russell ist einer der größten Athleten in unserer Geschichte - ein Allzeit-Champion der Champions und ein guter Mann und großartiger Amerikaner, der alles getan hat, was er konnte, um das Versprechen eines Amerikas für alle Amerikaner einzulösen", schrieb US-Präsident Joe Biden.

"Heute haben wir einen Giganten verloren. So groß wie Bill Russell war, sein Vermächtnis reicht darüber hinaus - sowohl als Spieler als auch als Person", twitterte der frühere US-Präsident Barack Obama.

NBA-Legende Michael Jordan gedenkt verstorbenem Bill Russell

"Bill Russell war ein Pionier - als Spieler, als Champion, als erster schwarzer NBA-Headcoach und als Aktivist. Er hat für jeden schwarzen Spieler, der nach ihm in die Liga kam, den Weg geebnet und ein Beispiel gesetzt - inklusive mir", sagte NBA-Legende Michael Jordan. "Die Welt hat eine Legende verloren...möge er in Frieden ruhen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: