Erstellt von - Uhr

Frauen-Fußball-EM 2022: "Klares Handspiel!" DFB-Frauen hadern nach Finalniederlage mit Schiedsrichtern

Die bittere 1:2-Niederlage in der Verlängerung gegen England kostete der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft den EM-Titel. Nach dem Spiel gab es Kritik am Schiedsrichter-Team Kateryna Monzul aus der Ukraine. Die Fans feiern die DFB-Elf aber auch für ihre hervorragende Leistung.

Enttäuschung pur: Die DFB-Frauen Tabea Waßmuth, Sydney Lohmann und Lena Lattwein (v.l.) haben nach dem verlorenen Finale gegen England den EM-Titel verpasst. (Foto) Suche
Enttäuschung pur: Die DFB-Frauen Tabea Waßmuth, Sydney Lohmann und Lena Lattwein (v.l.) haben nach dem verlorenen Finale gegen England den EM-Titel verpasst. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Christoph Gollnow

Sie hatten ein super Turnier gespielt. Doch am Sonntagabend war der Traum vom EM-Titel 2022 geplatzt. Mit 1:2 nach Verlängerung unterlag die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft den Gastgeberinnen aus England. Der Schmerz nach der unglücklichen Niederlage sitzt nur wenige Stunden nach der spannenden Partie im Wembley-Stadion (London) noch immer tief - auch weil Schiedsrichterin Kateryna Monzul aus der Ukraine und ihr Team mit einer Entscheidung für heftige Diskussionen sorgten.

DFB-Frauen verloren EM-Finale mit 1:2 nach Verlängerung gegen England

Auch der Kanzler in der Kabine konnte die Fußballerinnen nicht trösten. Olaf Scholz sagte dem Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nach dem so bitteren EM-Finale in Wembley, wie stolz man zuhause auf diese Mannschaft sei. Dennoch verließen Alexandra Popp, Svenja Huth, Merle Frohms, Lena Oberdorf und all die anderen mit verweinten oder zumindest feuchten Augen Englands Fußball-Tempel. Am Ende eines großartigen Turniers verabschiedeten sich die DFB-Frauen aber auch mit viel Stolz. "Trotzdem glaube ich, dass wir heute Nacht wenig bis gar nicht oder wenn, dann schlecht schlafen werden", sagte Voss-Tecklenburg nach dem Finale.

Auf Twitter bescheinigte SPD-Politiker Scholz dem Vize-Europameister nach der 1:2-Niederlage nach Verlängerung im Finale gegen England eine "Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel. Das war ein mitreißendes Turnier und ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team!"

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist "mega unglücklich" nach Niederlage

"Wir waren nah dran nach, vor allem nach dem 1:1. Wir sind schon mega unglücklich", räumte Voss-Tecklenburg ein. Svenja Huth, die die verletzte Torjägerin Alexandra Popp als Kapitänin vertrat, meinte ebenso niedergeschlagen wie unverblümt: "Tut einfach schweineweh, so kurz vor Schluss das 1:2 zu bekommen."

Chloe Maggie Kelly sorgte mit ihrem Siegtreffer in der 110. Minute vor der EM-Rekordkulisse von 87 192 Zuschauern für ohrenbetäubenden Jubel und für den ersten internationalen Titel der Lionesses überhaupt. Lena Magull hatte zuvor in der 79. Minute die erstmalige Führung der Lionesses durch Ella Toone (62.) ausgeglichen und Deutschland vom Titel träumen lassen.

Handspiel im Finale England - Deutschland sorgte für Diskussionen

"Das müssen wir erstmal sacken lassen. Wir sind trotzdem froh und stolz, dass wir so viele Menschen erreicht haben", sagte die Wolfsburgerin Huth. "Ich finde einfach, dass wir als Mannschaft unfassbar gut funktioniert haben", sagte Voss-Tecklenburg. Die 54-Jährige war zwar als Spielerin viermal Europameisterin, aber als Trainerin verpasste sie ihren ersten Titel mit den DFB-Frauen.

Die Verantwortlichen haderten nach dem verlorenen Finale auch mit den Videoassistenten. Dabei ging es um die Szene in der 26. Minute beim Stand von 0:0, als ein mögliches Handspiel von Englands Kapitänin Leah Williamson im Strafraum überprüft wurde. Einen Elfmeter gab es aber nicht. Voss-Tecklenburg sprach von einem "klaren Handspiel".

Auf die Frage, ob ihr Team da betrogen wurde, antwortete die 54-Jährige: "Das Wort will ich nicht in den Mund nehmen. Aber auf dem Niveau bei einem Finale bei der Europameisterschaft darf das nicht passieren." Joti Chatzialexiou, Leiter Nationalmannschaften beim Deutschen Fußball-Bund, bemängelte die Arbeit der Videoassistenten generell bei der EM. "Das war jetzt das dritte oder vierte Mal bei diesem Turnier, dass nicht eingegriffen wurde. Das ist sehr enttäuschend. Wenn einem das so weggenommen wird, dann tut's weh", sagte er.

Deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft wird am Montag in Frankfurt empfangen

Die Spielerinnen allerdings thematisierten das nicht mehr groß, als sie zum Bus gingen. Nach der Nacht im Teamquartier in Watford nordwestlich von London war für Montagvormittag der Rückflug nach Frankfurt angesagt. Am Nachmittag wollen sich die Fußballerinnen auf dem Rathausbalkon im Römer den Fans präsentieren - auch wenn sie den Pokal nicht mitbringen.

"Ich würde mir sehr, sehr wünschen, dass wir das morgen in Deutschland hautnah spüren, was da ja anscheinend losgetreten wurde", sagte Voss-Tecklenburg am Sonntag. Ihr Team hat in den vergangenen vier Wochen enorm an Popularität hinzugewonnen.

Twitter-User sind stolz auf die deutschen Fußball-Frauen

Von den Fans gibt es bereits auf Twitter viel Lob für die Leistung der DFB-Frauen. Ein User schreibt: "Ihr seid großartig und habt Euch in die Herzen der ganzen Nation gespielt! #dfbfrauen #WEuro2022Final". Ein anderer lobt: "sowas hab ich wirklich selten bei nationalmannschaften gesehen, ihr wart so ein unglaubliches starkes team mit so viel zusammenhalt, ganz deutschland ist stolz auf euch! @DFB_Frauen #dfbfrauen #ENGGER". In einem weiteren Tweet heißt es: "Glückwunsch an die Engländerinnen zum Titel und Glückwunsch an die deutsche Mannschaft zur Vizemeisterschaft Klasse Leistung Eine tolle EM mit hervorragenden Spielen insgesamt. Eine tolle Werbung für den Frauenfußball #Frauenfußball #EM #dfbfrauen". Und ein anderer Nutzer schreibt: "Danke #dfbfrauen für einen wirklich tollen Fußballabend! Endlich wieder spannende Spiele mit gutem Fußball! Schade, dass es nicht gereicht hat. #em2022 #EURO2022 @adidasfootball gibt es ein Frauen-Fan-Trikot für Männer?"

Twitter-Nutzer kritisieren Schiedsrichterin Kateryna Monzul

In anderen Tweets wurde ebenfalls die Leistung des Schiedsrichter-Teams kritisiert. "Danke an unsere #DFBFrauen für diese tolle #EURO2022 Das Finale gegen #England leider verloren weil auch ein klares Handspiel nicht für uns zum Elfmeter führte. Egal! Super Turnier unserer #Damen #WEuro2022Final #ENGDEU" oder "Don't look back in anGER! Für blinde Schiris und VARs kann niemand etwas! Ihr wart groß! Und Ihr werdet noch größer!", sowie "Schade, dass es nicht geklappt hat. Schiri Heute zu oft pro England. Super Leistung, nächstes Jahr werdet Ihr Weltmeister!" lauten einige Kommentare.

Lesen Sie auch: "Die würde ich mal wegbügeln wollen!" Diese Kommentare sind entwürdigend

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: