Von news.de-Redakteurin - Uhr

Svenja Huth privat: So tickt die Wolfsburg-Stürmerin abseits des Fußballrasens

Svenja Huth stand als Stürmerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen auf dem Rasen. Doch sie gab ihre Länderspielkarriere auf. Wie tickt die Fußballerin eigentlich privat und wer macht sie glücklich?

Svenja Huth spielt in der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen. (Foto) Suche
Svenja Huth spielt in der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Svenja Huth wollte nur eins - in der Fußball-Bundesliga und im DFB-Team erfolgreich sein. Das hat sie geschafft. Bei ihrem Stammverein VfL Wolfsburg stürmt die Spielerin mit dem selben Elan wie früher über den Platz. Wer ist eigentlich die Offensivspielerin mit den herausragenden Spiel- und Führungsqualitäten?

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Svenja Huth: So wurde die Fußballleidenschaft der VfL-Wolfsburg-Stürmerin geweckt

Mit der Leidenschaft für das runde Leder wurde die Fußballerin bereits als Kind angesteckt. "Mein Papa hat schon Fußball gespielt, mein Opa auch. Und dadurch war die ganze Familie auf dem Fußballplatz. Ich habe immer einen Pausenkick mit meinem Bruder gehalten - dadurch hat es Spaß gemacht", erinnert sich Svenja Huth gegenüber der "Sportschau". Mit dem Fußballfieber angesteckt, kickte sie bereits mit sieben Jahren erstmals beim TSG Kälberau. Dort spielte sie in gemischten Mannschaften bis zum Juniorenalter. Danach ging es zum FC Bayern Alzenau und 2005 wurde dann ihr Bundesliga-Traum wahr: Sie ging zum 1. FCC Frankfurt. Dort absolvierte sie am 2. Dezember ihr erstes Spiel. Somit eiferte sie auch ihrem großen Idol, Birgit Prinz, nach, die sie später auch trainierte.

Lesen Sie auch:

VfL Wolfsburg und deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Die Karriere von Svenja Huth

Ihre Karriere nahm danach weiter an Fahrt auf. 2015 wechselte sie zu Turbine Potsdam und ist seit 2019 Stürmerin beim VfL Wolfsburg. Ihr Vertrag läuft dort noch bis Sommer 2025. Auch im Frauen-DFB-Team arbeitete sie sich hoch. Von der U15-Mannschaft ging es zunächst weiter in den U-23-Kader. Seit 2011 läuft sie als Stürmerin in der Frauen-Nationalmannschaft auf und konnte 2013 bei der EM mit ihren Mannschaftskameradinnen als Europameister vom Platz gehen. Wäre das noch nicht genug, erspielte sich die Frauen-DFB-Elf auch 2016 eine Olympische Goldmedaille in Rio de Janeiro. Im März 2024 beendete sie aber ihre aktive Länderspielkarriere in der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen.

Dass sie so weit gekommen ist, verdankt sie ihren Eltern. "Ich habe bei allem anderen zurückgesteckt. Und ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass meine Eltern mich gerade in jungen Jahren überall hingefahren haben. Wer das nicht hat, kann manche Wege vielleicht nicht machen", sagte sie in der "TAZ".

Svenja Huth privat: Fußballerin heiratet vor UEFA Frauen-Fußball-EM 2022

Bis heute steht ihre Familie ihr immer bei. Neben ihrem Bruder und den Eltern feuert sie aber auch ihre Frau Laura an. Kurz vor der Frauen-Fußball-EM 2022 heirateten sie. Auf Instagram hat sie ein wunderschönes Foto von sich und ihrer Ehefrau veröffentlicht. Bei ausgewählten Spielen fieberte ihre geliebte Partnerin auf der Tribüne mit. "Es macht mich unheimlich stolz und glücklich, einen solch starken Rückhalt zu haben", zitiert sie der NDR.

Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth wird 2023 zum ersten Mal Mutter

Im September 2023 krönte das Paar sein Liebes-Glück mit einem ersten gemeinsamen Kind. Via Instagram gab Svenja Huth bekannt, dass ihre Ehefrau Laura den kleinen Emil zur Welt gebracht hat. Dazu veröffentlichte die Fußballerin einen zuckersüßen Schnappschuss des Babys.

Mit ihm kuschelt Svenja Jung besonders gern

Und auch einen weiteren Begleiter will die erfahrene Fußballerin nicht missen - ihren Bolonka-Rüden Jamie. Auf Instagram zeigt sie sich oft ganz verschmust mit dem flauschigen Vierbeiner. Wenn sie nicht gerade mit dem Rüden kuschelt, engagiert sie sich für den Tierschutz und mehr Diversität im Fußball.

Svenja Huth im Steckbrief

Geburtstag:25.01.1991

Geburtsort: Alzenau

Beruf: Fußball-Profi

aktueller Verein: VfL Wolfsburg

Beziehungsstatus: verheiratet mit Frau Laura

Kinder: ein Sohn

Svenja Huth aufInstagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: