Erstellt von - Uhr

Ademola Okulaja ist tot: Fans unter Schock! Basketball-Star (46) völlig unerwartet gestorben

Diese Nachricht kommt völlig unerwartet: Ademola Okulaja ist tot. Der frühere deutsche Basketball-Nationalspieler ist im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Fans und Kollegen zeigen sich im Netz erschüttert. Der Sportler hinterlässt seine Frau und seine beiden Söhne.

Ademola Okulaja ist mit nur 46 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Ademola Okulaja ist mit nur 46 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance/ dpa | epa Franck Robichon

Unfassbar traurige Nachrichten von Ex-Basketball-Nationalspieler Ademola Okulaja. Der Sportler ist im Alter von nur 46 Jahren völlig unerwartet gestorben. Bestätigt wurde sein Tod unter anderem durch den Deutschen Basketball Bund (DBB).

Ademola Okulaja ist tot - Ex-Basketball-Nationalspieler mit 46 Jahren gestorben

"Mit fassungslosem Entsetzen hat der Deutschen Basketball Bund auf die Nachricht vom Tod des langjährigen Nationalspielers Ademola Okulaja reagiert. Der ehemalige Nationalmannschafts-Kapitän verstarb heute in Berlin und wurde nur 46 Jahre alt", heißt es unter anderem in dem vom DBB veröffentlichten Nachruf.DBB-Präsident Ingo Weiss zeigte sich erschüttert ob der traurigen Nachricht. "In Gedanken sind wir jetzt bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen. Ademola war ein ebenso großartiger Spieler wie Mensch. Ich persönlich habe eine tollen Basketballfreund verloren und werde ihn sehr vermissen!", erklärte Weiss.

Ademola Okulaja bestritt 172 Basketball-Spiele für Deutschland

Ademola Okulaja stand 172 Mal für Deutschland auf dem Feld. "172 Mal schonte er weder sich noch seine Gegner, 172 Mal gab er alles. Nicht umsonst wurde er 'Warrior' genannt", zollt der DBB dem verstorbenen Okulaja Tribut. "Mit seiner Einstellung war Ademola Okulaja ohne Zweifel einer der ganz Großen im deutschen Basketball, auf und abseits des Spielfeldes."

2008 erhielt Ademola Okulaja die Diagnose Krebs

Eine genaue Todesursache nannte der DBB nicht. Doch bekannt ist, dass bei Ademola Okulaja im Jahr 2008 bösartiger Tumor in einem Rückenwirbel entdeckt worden ist, der auch seine Teilnahmean den Olympischen Spielen verhinderte. Wie die "Bild" berichtet, hatte der Tumor "den Wirbel gebrochen" und "Okulaja bekam einen Titan-Wirbel". 2009 galt der Krebs dann als besiegt. Sein Körper war zu diesem Zeitpunkt frei von Krebs.

Von 1995-1999 war Ademola Okulaja am US-amerikanischen College. Er war ein North Carolina Tar Heel und spielte unter anderem mit NBA-Superstar Vince Carter zusammen. Dieser nahm auf Twitter Abschied von seinem früheren Teamkollegen. "Das ist so schmerzhaft ... wir werden dich vermissen, mein Junge. RIP
@Oak1713 Ich bete für deine Kinder und deine Familie. Ohne Zweifel hast du das Leben vieler mit deiner Freundlichkeit berührt. 1 Sache, die man sicher nicht vergessen wird.... Ich liebe dich Oak #3MusketeersForever", hieß es in seinem Tweet.

Auch Fans des Basketballers verabschiedeten sich im Netz mit rührenden Worten. "Ruhe in Kraft Naija König Ademola Okulaja", schrieb dieser Fan. "Ehemaliger Nationalspieler stirbt mit 46 Jahren
Mit Ademola Okulaja geht eine Berliner Basketballlegende", hieß es in einem anderen Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: