Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 Ergebnisse: Kombinierer Riiber siegt und holt weiter auf - Deutsche schwach

An diesem Wochenende geht der Weltcup der Nordischen Kombination in Oslo in die nächste Runde. Vom 5. bis 6. März kämpfen die nordischen Kombinierer im Skispringen und Gundersen-Langlauf um den Sieg. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Die Nordischen Kombinierer messen sich in Oslo im Gundersen und Skispringen. (Foto) Suche
Die Nordischen Kombinierer messen sich in Oslo im Gundersen und Skispringen. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Am 5. und 6. März geht die Weltcup-Saison 2021/22 der Nordischen Kombination in Oslo in Norwegen weiter. Zum vorletzten Mal stehen die nordischen Kombinierer auf ihren Skiern, um im Gundersen und Skispringen wichtige Wertungspunkte einzuheimsen.

Lesen Sie auch:So können Sie die Nordische Kombination im Weltcup 2021/22 in Live-Stream und TV sehen!

Nordische Kombination Weltcup 2021/22: Zeitplan für das Wintersport-Event in Oslo (Norwegen)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
05.03.2022 08.50 Uhr

Skispringen Großschanze HS134, 1. Tag

05.03.2022 14.30 Uhr 10 km Gundersen-Langlauf
06.03.2022

09.20 Uhr

Skispringen Herren HS 134, 2. Tag
06.03.2022 12.30 Uhr Skispringen HS134

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 in Oslo: Alle Ergebnisse der Herren aus Norwegen auf einen Blick

Wie sich die Wintersport-Herren der Nordischen Kombination beim Weltcup in Oslo (Norwegen) vom 5. bis 6. März schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Informationen zum Skispringen und Langlauf hier.

+++ Kombinierer Riiber siegt und holt weiter auf - Deutsche schwach +++

Der norwegische Ausnahme-Kombinierer Jarl Magnus Riiber hat auch den zweiten Wettkampf seines Heim-Wochenendes in Oslo gewonnen und im Rennen um das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup weiter aufgeholt. Der 24-Jährige setzte sich am Sonntag nach einem Sprung von der Großschanze und dem anschließenden zehn Kilometer langen Skilanglaufrennen vor dem Österreicher Mario Seidl und dem Norweger Jens Luraas Oftebro durch.

Der derzeit im Gesamtranking noch führende Österreicher Johannes Lamparter wurde Achter. Sein Vorsprung an der Spitze schrumpfte erneut und beträgt vor den beiden abschließenden Saison-Wettkämpfen am kommenden Wochenende in Schonach nur noch 19 Punkte.

Für die deutschen Kombinierer lief das Wochenende alles andere als gewünscht. Manuel Faißt belegte als bester Athlet aus dem Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch Rang zehn. Julian Schmid lief als 15. ins Ziel. Olympiasieger Vinzenz Geiger und Terence Weber hatten auf einen Start im Langlaufrennen sogar verzichtet. Beide hatten nach dem Skispringen bereits weit zurückgelegen. Am Samstag war Johannes Rydzek Achter und Eric Frenzel Zehnter geworden.

Mit seinem 47. Weltcup-Sieg rückte Riiber ganz nah an Rekord-Weltcupsieger Hannu Manninen aus Finnland heran, der 48 Erfolge schaffte. In den vergangenen drei Saisons hatte Riiber den Gesamtweltcup gewonnen.

+++ Geiger stürzt beim Springen ab - Riiber auf Platz 2 +++

Vor dem abschließenden 10-Kilometer-Lauf führt beim zweiten Wettkampf in Oslo der Österreicher Mario Seidel vor Jarl Magnus Riiber aus Norwegen. Bester Deutscher ist Manuel Faißt auf Platz vier. Vinzenz Geiger sprang bei schlechten Bedingungen nur auf Platz 41. Eric Frenzel geht als 33. ins Rennen.

+++Riibers Aufholjagd läuft weiter - Kombinierer Rydzek wird Achter +++

Der norwegische Kombinierer Jarl Magnus Riiber hat den nächsten Weltcup-Sieg eingefahren und setzt seine Jagd auf das Gelbe Trikot des Gesamtführenden fort. In Oslo setzte sich der Lokalmatador am Samstag nach einem Großschanzensprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf durch und verkürzte damit den Rückstand auf den Österreicher Johannes Lamparter auf 87 Punkte.

Lamparter belegte bei herrlichem Wetter am Holmenkollen den zweiten Platz und muss den Vorsprung in drei weiteren Einzeln gegen Dominator Riiber verteidigen. Das Podium komplettierte Jens Luuras Oftebro aus Norwegen.

Für die deutschen Kombinierer lief es durchwachsen. Johannes Rydzek wurde Achter, Eric Frenzel Zehnter. Einzel-Olympiasieger Vinzenz Geiger lag als 29. nach dem Springen zu weit hinten und kam nicht mehr über Rang 18 hinaus.

Nach dem zweiten Oslo-Einzel steht am kommenden Wochenende in Schonach das Weltcup-Finale an. Gewinnt Riiber alle drei verbleibenden Wettbewerbe, würden Rivale Lamparter drei zweite Plätze genügen. Mit seinem 46. Weltcup-Sieg rückt der 24 Jahre alte Riiber zudem immer näher an Rekord-Weltcupsieger Hannu Manninen aus Finnland heran, der 48 Erfolge schaffte.

+++ Riiber führt nach dem Springen in Oslo - Geiger fast chancenlos +++

Jarl Magnus Riiber ist beim Weltcup in Oslo der dominierende Mann. Der Norweger sprang fulminante 139 Meter - zehn Meter weiter als der Zweitplatzierte Kristjan Ilves aus Estland. Auf Rang drei kam Johannes Lamparter aus Österreich. Vinzenz Geiger stürzte dagegen regelrecht ab und geht als 29. mit einem Rückstand von 2.50 Minuten ins Rennen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: