Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2021/22 Ergebnisse: Skispringer Geiger holt Podestplatz in Lillehammer

Wintersport-Fans frohlocken! Am 2. und 3. März 2022 ist die Skisprung-Elite der Herren und Damen in Lillehammer in Norwegen zum Raw Air zu Gast. Alles Ergebnisse vom Skispringen-Weltcup 2021/22 gibt es hier.

Skispringer Karl Geiger in Aktion. (Foto) Suche
Skispringer Karl Geiger in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Antti Yrjönen

Der Skispringen-Weltcup 2021/22 macht in dieser Woche in Norwegen Halt. Vom 2. bis 3. März müssen sich die Skisprung-Herren und -Damen in Lillehammer beweisen. Wer sich beim Skispringen der Herren und Damen den Sieg schnappt, erfahren Sie hier.

Skispringen-Weltcup 2021/22 aktuell in Lillehammer: Alle Wettkämpfe im Zeitplan

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
02.03.2022

16.45 Uhr

HS140 Qualifikation Herren
02.03.2022

19.45 Uhr

HS140 Qualifikation Damen
03.03.2022 16.00 Uhr HS140 Einzelspringen Herren
03.03.2022 19.30 Uhr HS140 Einzelspringen Damen

Alle Termine der Skisprung-Herren und -Damen in der Weltcup-Saison 2021/22 auf einen Blick!

Skispringen-Weltcup 2021/22 in Lillehammer: Alle Ergebnisse der Herren und Damen

Wie sich die Skispringer und Skispringerinnen bei der Weltcup-Station in Lillehammer schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier auf news.de.

+++ 03.03.2022: Skispringer Geiger holt Podestplatz - Österreicher Kraft gewinnt +++

Skisprung-Weltmeister Karl Geiger hat bei der Raw-Air-Tour in Norwegen direkt einen Podestplatz eingefahren, verliert im Gesamtweltcup aber weiter an Boden. Der 29 Jahre alte Allgäuer belegte am Donnerstag in Lillehammer nach Sprüngen auf 135 und 134,5 Meter den dritten Platz und musste sich nur Österreichs Tagessieger Stefan Kraft sowie dem Japaner Ryoyu Kobayashi geschlagen geben. Kobayashi verteidigte damit auch sein Gelbes Trikot für den Gesamtführenden und baute seinen Vorsprung um 20 weitere Punkte auf 63 aus.

Hinter Geiger schafften es auch Markus Eisenbichler (6.), Constantin Schmid (12.), Severin Freund (18.) und Stephan Leyhe (26.) in den zweiten Durchgang. Olympiasieger Andreas Wellinger kam nicht über Rang 41 hinaus und holte keine Punkte. An den nächsten drei Tagen stehen am Holmenkollen in Oslo weitere Wettbewerbe an. Nächste Woche wartet dann die Skiflug-WM in Vikersund.

+++ 03.03.2022: Skispringerin Althaus nach Corona-Infektion wieder einsatzfähig +++

Skisprung-Weltmeisterin Katharina Althaus kehrt nach einer überstandenen Corona-Infektion in den Weltcup zurück. Dies kündigte die 25-Jährige am Donnerstagmorgen in den sozialen Netzwerken an. "Ich bin auf meinem Weg zum Raw-Air-Tournament. Endlich darf ich auch wieder fliegen", schrieb Althaus. Die Olympia-Silbergewinnerin von Peking, die vor einem Jahr bei der WM in Oberstdorf Gold im Mixed-Team gewann, war vor gut einer Woche positiv auf das Virus getestet worden und hatte in der Folge das Wochenende in Hinzenbach (Österreich) sowie den Start der Raw-Air-Tour am Mittwochabend verpasst.

Nach einem weiteren Springen in Lillehammer am Donnerstagabend stehen am Wochenende drei Wettbewerbe am Holmenkollen in Oslo an. Für den Gesamtsieg bei der Raw-Air-Tour in Norwegen kommt Althaus nicht mehr in Frage, da ihr die ersten drei Sprünge vom Mittwoch in der Wertung fehlen. Dieser Rückstand ist an den folgenden Tagen nicht mehr aufzuholen.

+++ 02.03.2022: Skispringerinnen bei Weltcup in Lillehammer abgeschlagen +++

Beim Auftakt-Springen der Raw-Air-Tour in Lillehammer haben sich die deutschen Skispringerinnen klar geschlagen geben müssen. In Abwesenheit der coronabedingt fehlenden Katharina Althaus und Juliane Seyfarth kamen die Athletinnen nicht unter die besten 15. Luisa Görlich landete beim Weltcup-Springen als beste Deutsche auf Rang 16, Selina Freitag musste sich mit Platz 29 abfinden.

Den Tagessieg in Norwegen sicherte sich am Mittwoch die Japanerin Sara Takanashi. Zweite wurde die Slowenin Nika Kriznar, Rang drei ging an Olympiasiegerin Ursa Bogataj aus Slowenien.

Der Wettkampf war als Ersatz für den wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie Anfang Januar im japanischen Sapporo abgesagten Weltcup ins Programm genommen worden. Schon am Donnerstag geht es in Lillehammer im Rahmen der lukrativen Raw Air weiter.

+++ 01.03.2022: Norwegen schließt Russen und Belarussen von Ski-Weltcups aus +++

Aus Solidarität mit der Ukraine hat der norwegische Skiverband Athleten aus Russland und Belarus die Teilnahme an den Weltcup-Wettkämpfen in Norwegen in dieser Woche verweigert. Die Norweger hätten nicht darauf warten können, dass sich der Weltverband Fis entscheide, erklärte Verbandspräsident Erik Røste am Dienstag.

"Der norwegische Skiverband kann zum Ausdruck bringen, dass er keine russische oder belarussische Teilnahme wünscht, aber er kann ihnen nicht verweigern teilzunehmen", sagte Generalsekretär Michel Vion im norwegischen Rundfunk.

Zu einem Konflikt vor Ort wird es aber nicht kommen. Die russischen Skilangläufer, Skispringer und Nordischen Kombinierer würden am Mittwoch abreisen, hieß es.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: