Von news.de-Redakteurin - Uhr

Francesco Friedrich privat: So lebt der Olympia-Star abseits des Eiskanals

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gilt Francesco Friedrich als Deutschlands größte Gold-Hoffnung. Doch wie lebt der Bobpilot abseits des Eiskanals? Das müssen Sie über den sympathischen Pirnaer wissen.

Francesco Friedrich lebt heute noch immer in seiner Geburtsstadt Pirna. (Foto) Suche
Francesco Friedrich lebt heute noch immer in seiner Geburtsstadt Pirna. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Seit Jahren gilt Francesco Friedrich als weltbester Bobfahrer. Der Bobpilot hat bereits einige Medaillen nach Hause holen können. Mit insgesamt elf Titeln ist er Rekordweltmeister und zudem Doppel-Olympiasieger 2018 im Zweierbob und im Viererbob. Im Nationalkader der deutschen Bob-Mannschaft sitzt Francesco Friedrich seit 2010.

Francesco Friedrich privat: So lebt der Dob-Dominator abseits des Eiskanals

Aktuell ist die Hoffnung groß, dass er auch von den Olympischen Winterspielen in Peking erfolgreich heimkehren wird. Eine besondere Ehre wurde ihm bereits zuteil. Gemeinsam mit Claudia Pechstein hat der Pirnaer dasdeutsche Team bei der Eröffnung der 24. Olympischen Winterspiele als Fahnenträger-Duo in das Vogelnest-Stadion in Peking geführt. Doch wie lebt Francesco Friedrich privat?

Francesco Friedrich ist Geburtsort Pirna treu geblieben

Geboren wurde Francesco Friedrich am 2. Mai 1990 in Pirna. Zum Bobsport kam Friedrich über die Leichtathletik. So belegte er bei den deutschen Juniorenmeisterschaften 2007/08 im Zweierbob den 8. Platz. Es folgten erste größere Erfolge bei der Europacup-Saison 2009/10 auf seiner Heimatbahn in Altenberg, als er im Zweierbob den 5. Platz und im Viererbob den 6. Platz belegte. Danach ging es stetig und steil bergauf, weshalb Francesco Friedrich derzeit als bester Bobfahrer der Welt gilt.

Francesco Friedrich verheiratet mit Frau Magdalena - zwei Söhne

Francesco Friedrich ist seit 2011 Mitglied der Spitzensportfördergruppe der Bundespolizei und lebt noch immer in seiner Geburtsstadt Pirna. Der Bobpilot hat sein privates Glück bereits gefunden. Seit 2014 ist er mit seiner Frau Magdalena verheiratet. ImSchloss Schleinitz bei Lommatzsch gab sich das Paar im August 2014 m engsten Familien- und Freundeskreis das Ja-Wort. Kennengelernt hatten sich Francesco Friedrich und seine Magdalena laut "saesische.de" beim Gästebobfahren auf der Bobbahn in Altenberg. Inzwischen hat das Paar zwei gemeinsame Söhne.

Das Bobfahren liegt Francesco Friedrichs gesamter Familie im Blut

Der Bruder von Francesco Friedrich, David Friedrich, war ebenfalls Bobfahrer. 2006 und 2007 war dieser allerdings schwer gestürzt und musste seine Karriere unterbrechen. Zwischen 2009 und 2012 hatte David Friedrich noch ein paar internationale Rennen gefahren. Auch Francescos Schwester Lucienne ist als Bobfahrerin erfolgreich. "Einmal jährlich laden wir unsere Sponsoren aus Pirna und Umgebung zur Bobfahrt ein, dann sitzt auch die ganze Familie hintereinander im Bob", verriet Francescos Mama Peggy 2013 im Interview mit der Deutschen Presseagentur nach seinem historischen WM-Sieg im Zweierbob.

DAS sind die Sponsoren und Anschieber von Bobpilot Francesco Friedrich

Wie sich der Webseite des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland entnehmen lässt, gehören zu den Sponsoren von Francesco Friedrich aktuell die Bundespolizei, Viactiv, Eins Energie in Sachsen, die ostsächsische Sparkasse Dresden, Ideal Versicherung und Sponsorenallianz Pirna. Zu seinem Bob-Team gehören weiterhin die Anschieber Candy Bauer, Martin Grothkopp, Thorsten Margis, Jannis Bäcker und Alexander Schüller. Trainiert werden sie von Gerd Leopold. Das Bobteam Friedrich ist auf seiner eigenen Homepage "www.bobteam-friedrich.de" sowie auf Instagram unter @bobteam.friedrich zu finden.

Steckbrief Francesco Friedrich

Name: Francesco Friedrich
Beruf: Bobfahrer, Polizist
Geburtstag: 02.05.1990
Sternzeichen: Stier
Geburtsort: Pirna / Sachsen
Größe: 183 cm
Gewicht: 96 kg
Familienstand: verheiratet
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: grün

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: