Erstellt von - Uhr

Olympische Winterspiele 2022 in TV und Live Stream: Doppeltes Double: Friedrich schreibt mit Sieg im Viererbob Geschichte

Sie sind die Medaillengaranten auf Kufen: Im Vierer-, Zweier- und Monobob rechnen sich die deutschen Athleten bei den Olympischen Winterspielen 2022 Siegchancen aus. So sehen Sie die Wettkämpfe live im TV und Stream. Außerdem: alle Ergebnisse hier auf einen Blick.

Bobpilot Johannes Lochner mit seinem Team Florian Bauer, Christopher Weber und Christian Rasp aus Deutschland feiern auf dem Podium. (Foto) Suche
Bobpilot Johannes Lochner mit seinem Team Florian Bauer, Christopher Weber und Christian Rasp aus Deutschland feiern auf dem Podium. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Wenn sich die deutschen Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Winterspielen 2022 in ihren Bobs den Eiskanal hinabstürzen, haben sie Edelmetall ganz klar vor den Augen. Alles andere als ein Platz auf dem Treppchen wäre sicherlich eine Enttäuschung für die Damen und Herren. Immerhin räumte Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2018 in allen Bobwettbewerben die Goldmedaille ab.

Viererbob, Zweierbob, Monobob bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Beijing (China)

Abgehalten werden die Bob-Wettbewerbe im Viererbob (Männer), Zweierbob (Männer und Frauen) sowie Monobob (Damen) im Yanqing National Sliding Centre, das sich in der Xiaohaituo-Bergregion in Yanqing befindet. Die chinesische Hauptstadt Peking liegt rund 70 Kilometer entfernt. Ob sich da ein Olympia-Feeling einstellen wird?

Olympische Winterspiele 2022: Bob-Wettbewerbe in TV-Übertragung und Live-Stream erleben

Die Bob-Wettbewerbe in Peking bei den Olympischen Winterspielen 2022 sind alle live im TV beziehungsweise im Live-Stream zu sehen. Bei Eurosport 1 laufen von den insgesamt rund 1000 Stunden Live-Programm knapp 300 Stunden im Free TV. Auf dem Pay-TV-Kanal Eurosport 2 gibt es weiteres Bild-Material von den Olympischen Winterspielen zu sehen. Als Live-Stream-Alternative bietet Eurosport seinen kostenpflichtigen Eurosport-Player an. Das Angebot von Eurosport 1 und Eurosport 2 ist zudem über die ebenfalls kostenpflichtige Streaming-Plattform DAZN zu empfangen.

Auch ARD und ZDF übertragen die Olympischen Winterspiele. Die Öffentlich-Rechtlichen wechseln sich dabei ab. Die ARD übernimmt die Übertragung am 5., 8., 11., 13., 14., 16., 17. und 20. Februar, das ZDF den Rest. Deren Live-Stream-Angebote werden komplettiert durch das Live-Angebot bei ZDF-Sport beziehungsweise "Sportschau". Hier finden Sie alle Live-Streams als Übersicht.

Bob-Ergebnisse aktuell bei Olympia 2022 in Beijing

Wie schlagen sich die Bobfahrerinnen und Bobfahrer bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking? Alle Ergebnisse und Medaillen-Gewinner gibt es hier im Ergebnis-Überblick aus Beijing.

+++ 20.02.2022: Doppeltes Double: Friedrich schreibt mit Sieg im Viererbob Geschichte +++

Francesco Friedrich hat Bob-Geschichte geschrieben und als erster Pilot zum zweiten Mal olympisches Doppel-Gold gewonnen. Nach seinem Sieg im Zweierbob triumphierte der 31-Jährige bei den Winterspielen von Peking am Sonntag auch im großen Schlitten und wiederholte damit seine zwei Goldmedaillen von Pyeongchang vor vier Jahren. Der Berchtesgadener Johannes Lochner fuhr im Sliding Centre Yanqing auf Platz zwei, Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach wurde hinter dem Kanadier Justin Kripps Vierter.

Nachdem Friedrich zur Halbzeit nur einen Mini-Vorsprung von 0,03 Sekunden auf Lochner hatte, sorgte der Pilot vom BSC Sachsen Oberbärenburg im dritten Lauf für eine Vorentscheidung. Aufgrund des gegenüber Lochner deutlich besseren Starts kam Friedrich dicht an den Bahnrekord seines internen Konkurrenten von 58,13 Sekunden heran und lag vor dem Finale mit 0,20 Sekunden Vorsprung vorn.

Im letzten Lauf legte Friedrich nochmal die Bestzeit hin, baute den Vorsprung vor Lochner auf 0,37 Sekunden aus. Hafer verpasste seine zweite Bronzemedaille nur um sechs Hundertstelsekunden und damit den ersten deutschen Dreifach-Triumph im großen Schlitten. Im Zweierbob hatten deutsche Piloten die ersten drei Plätze belegt.

Mit vier olympischen Goldmedaillen zog Friedrich mit André Lange gleich, der 2002 und 2006 im Vierer- sowie 2006 und 2010 im Zweierbob gesiegt hatte. In der Gesamtbilanz hat Lange allerdings noch eine weitere Silbermedaille von den Vancouver-Spielen 2010 stehen und ist damit der erfolgreichste Pilot der Olympia-Geschichte. Dies könnte Friedrich in vier Jahren in Mailand und Cortina d'Ampezzo übertrumpfen.

In der olympischen Geschichte des Bobfahrens haben nur Andreas Osterl (1952), Eugenio Monti (Italien/1968), Meinhard Nehmer (1976), Wolfgang Hoppe (1984), Lange (2006) sowie Friedrich 2018 in Pyeongchang beide Disziplinen gewonnen. Nun wiederholte der Sachse diesen Coup als Erster.

+++ 19.02.2022:Gold mit 23 Jahren: Nolte jüngste Bob-Olympiasiegerin +++

Laura Nolte ist als jüngste Pilotin der Geschichte zum Olympiasieg im Zweierbob gerast. Die 23-Jährige aus Winterberg war am Samstag 0,77 Sekunden schneller als Pyeongchang-Olympiasiegerin Mariama Jamanka, die den ersten deutschen Doppel-Erfolg bei den Frauen perfekt machte. Nach dem Triumph von Francesco Friedrich im kleinen Schlitten war es die zweite Goldmedaille in China für das deutsche Bob-Team. Bronze gewann Elana Meyers Taylor aus den USA, Vize-Weltmeisterin Kim Kalicki belegte den vierten Rang.

Nach der Führung zur Halbzeit lieferte Nolte zum Auftakt des dritten Durchgangs die nächste fehlerfreie Fahrt ab. Die Winterbergerin und Anschieberin Deborah Levi fuhren in 1:00,70 Bahnrekord und enteilten der mit Deutschlands bester Sprinterin Alexandra Burghardt startenden Jamanka schon uneinholbar. Zum Abschluss gelang der Olympiasiegerin von 2018 zwar die Laufbestzeit, Nolte durfte nach einer souveränen Fahrt aber Gold bejubeln.

Damit setzte sich die konstanteste Pilotin des Winters durch. Die WM-Dritte hatte vier Weltcup-Siege gefeiert, Jamanka war nicht einer gelungen. Im Gesamt-Weltcup war nur Meyers Taylor besser, die im Gegensatz zu Nolte alle Rennen gefahren war. Zum Auftakt der Bob-Wettbewerbe im Eiskanal von Yanqing hatte Nolte im Monobob eine Medaille als Vierte noch verpasst.

Am Sonntag dürfte es zum Abschluss der Spiele die nächste deutsche Goldmedaille geben. Im Viererbob führt Pyeongchang-Olympiasieger Francesco Friedrich allerdings nur mit 0,03 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner. Dritter ist der Kanadier Justin Kripps, der mit 0,38 Sekunden Rückstand auf Patzer der deutschen Piloten hoffen muss.

+++ 19.02.2022: Nolte und Jamanka vor erstem olympischen Doppelerfolg im Zweierbob +++

Die Pilotinnen Laura Nolte und Mariama Jamanka stehen vor dem ersten olympischen Doppelerfolg im Zweierbob der Frauen. Nach drei von vier Wertungsläufen führt die 23 Jahre alte Olympia-Debütantin aus Winterberg mit ihrer Anschieberin Deborah Levi mit 0,78 Sekunden Vorsprung vor Pyeongchang-Olympiasiegerin Jamanka aus Oberhof, die mit Deutschlands schnellster Sprinterin Alexandra Burghardt fährt.

Dritte ist die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor, die in 5,30 Sekunden den dritten Startrekord hinlegte. Vize-Weltmeisterin Kim Kalicki aus Wiesbaden verbesserte sich von Rang sechs auf fünf, hat aber mit Anschieberin Lisa Buckwitz mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf Bronze.

Nach dem ersten Lauf lag Nolte mit nur 0,06 Sekunden vor Jamanka. Im zweiten Durchgang patzte die 31 Jahre alte Jamanka leicht, Nolte nutzte die Chance und drückte den Bahnrekord auf 1:01,01 Minuten. Im dritten Durchgang fuhr Nolte fast fehlerfrei und schraubte den Bahnrekord auf 1:00,70 Sekunden.

+++ 19.02.2022: Doppelführung zur Halbzeit: Friedrich vor Lochner im Viererbob +++

Francesco Friedrich hat Kurs auf sein viertes olympisches Bob-Gold genommen. Mit der Bestzeit im zweiten Durchgang setzte sich der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang am Samstag in Yanqing an die Spitze des Viererbob-Klassements. Vor den Läufen drei und vier am Sonntag liegt der 31-Jährige drei Hundertstelsekunden vor Johannes Lochner.

Der Bechtesgadener hatte im ersten Durchgang den von Zweierbob- Olympiasieger Friedrich zuvor aufgestellten Bahnrekord verbessert und die Bestmarke auf 58,13 Sekunden geschraubt. Lochner fuhr fast fehlerfrei und erreichte die höchste Spitzen-Geschwindigkeit. Im zweiten Lauf war Friedrich 19 Hunderstelsekunden schneller als sein deutscher Konkurrent. Dabei drückte er seinen Startrekord aus der ersten Fahrt von 4,85 auf 4,82 Sekunden.

Der nur mit Startnummer zwölf ins Rennen gegangene Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach ist als Vierter in Reichweite zu den Medaillen. Auf den Bronzerang des Kanadiers Justin Kripps hat er 17 Hundertstelsekunden Rückstand. Friedrich, Lochner und Hafer hatten in der Zweierbob-Entscheidung in China Gold, Silber und Bronze gewonnen.

+++ 19.02.2022:Doppelführung: Lochner nach Lauf eins vor Friedrich im Viererbob +++

Johannes Lochner kämpft in der Königsklasse Viererbob mit Francesco Friedrich erneut um olympisches Gold. Der Berchtesgadener überbot am Samstag den von Zweierbob-Olympiasieger Friedrich zuvor aufgestellten Bahnrekord und schraubte die Bestmarke auf 58,13 Sekunden. Lochner fuhr fast fehlerfrei, erreichte die beste Spitzen-Geschwindigkeit und hat vor dem zweiten von insgesamt vier Wertungsläufen 0,16 Sekunden Vorsprung auf Friedrich.

Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang stellt mit seiner Crew in 4,85 Sekunden den Startrekord auf. Doch in Kurve sieben leistete sich Friedrich einen kleinen Fehler. Auf den drittplatzierten Kanadier Justin Kripps hat er nur neun Hundertstelsekunden Vorsprung.

Der nur mit Startnummer zwölf ins Rennen gegangene Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach liegt als Fünfter ebenfalls noch in Reichweite zu den Medaillen. Auf Bronze hat er 22 Hundertstelsekunden Rückstand.

+++ 18.02.2022: Zweierbob: Nolte führt zur Halbzeit vor Jamanka +++

Die deutschen Bob-Pilotinnen liefern sich bei den Winterspielen in China einen Zweikampf um die Goldmedaille. Zur Halbzeit der Zweierbob-Konkurrenz liegt Laura Nolte mit Anschieberin Deborah Levi 0,50 Sekunden vor Pyeongchang-Olympiasiegerin Mariama Jamanka. Dritte ist die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor. Vize-Weltmeisterin Kim Kalicki ist als Sechste dagegen schon abgeschlagen, hat auf Nolte 1,34 Sekunden Rückstand.

Nach dem ersten Lauf lag Nolte trotz Bahnrekords von 1:01,04 Minuten nur 0,06 Sekunden vor Jamanka. Im zweiten Durchgang patzte Jamanka jedoch leicht, Nolte nutzte die Chance und drückte den Bahnrekord auf 1:01,01 Minuten.

+++ 18.02.2022: Laura Nolte führt im Zweierbob nach Auftakt vor Jamanka +++

Die deutschen Frauen sind im olympischen Zweierbob-Wettbewerb stark gestartet. Nach dem Dreifacherfolg der Männer im Sliding Centre Yanqing lag die Winterbergerin Laura Nolte mit Anschieberin Deborah Levi aus Potsdam am Freitag nach dem ersten Lauf in Führung. Nolte leistete sich in der 1615 Meter langen Bahn mehrere Patzer, hat aber dank Bahnrekord in 1:01,04 Sekunden 0,06 Sekunden Vorsprung vor Mariama Jamanka. Die Zweierbob-Olympiasiegerin von Pyeongchang 2018, die mit Deutschlands schnellster Sprinterin Alexandra Burghardt aus Burghausen, fuhr trotz eines Patzers auf Rang zwei. Dritte ist US-Pilotin Elana Meyers Taylor, die mit 5,33 Sekunden einen Startrekord aufstellte.

Die WM-Zweite Kim Kalicki aus Wiesbaden, die ihren Schlitten zuvor Olympiasieger Francesco Friedrich für den Goldmedaillengewinn zur Verfügung gestellt hatte, raste am Freitag mit Anschieberin Lisa Buckwitz aus Potsdam mit einer soliden Fahrt auf Rang sechs. Der Rückstand zu Nolte beträgt allerdings schon 0,57 Sekunden.

Die Disziplin Zweierbob der Frauen ist erst seit 2002 olympisch, seitdem holte Deutschland zweimal Gold. 2006 in Turin mit Sandra Kiriasis und Anja Schneiderheinze, die in Peking als Jury-Mitglied des Weltverbandes IBSF vor Ort ist. 2018 gewannen Jamanka und Buckwitz überraschend Gold. Zwei Medaillen in einem olympischen Rennen holten nur 2002 Kiriasis mit Ulrike Holzner sowie Ex-Rodlerin Susi Erdmann mit Nicole Herschmann mit Silber und Bronze.

+++ 18.02.2022: Lochner vor Friedrich Bestzeit im Training - Hafer verzichtet

Zweierbob-Olympiasieger Francesco Friedrich ist beim Abschlusstraining im großen Schlitten die zweitbeste Zeit hinter Johannes Lochner gefahren. Der Rekordweltmeister vom BSC Sachsen Oberbärenburg tüftelte zuvor noch ein wenig am Material und legte mit seiner Viererbob-Crew am Freitag einen soliden fünften Lauf hin, ohne am Start mit voller Kraft anzuschieben. Der für Stuttgart fahrende Berchtesgadener Johannes Lochner raste mit schnellerem Start zur Bestzeit. Auf den sechsten und letzten Trainingslauf verzichteten Friedrich und Lochner.

Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach ließ das komplette Abschlusstraining weg. Nach zuvor guter Fahrlinie stand für sein Team Regeneration vor den Rennen am Samstag und Sonntag in der Königsklasse an.

+++ 17.02.2022: Kalicki fährt mit Olympiasieger-Bob Bestzeit im Abschlusstraining +++

Die WM-Zweite Kim Kalicki ist beim Abschlusstraining für die olympischen Zweierbob-Rennen im fünften Lauf Bestzeit gefahren. In ihrem Bob, den sie zuvor Olympiasieger Francesco Friedrich für den Goldmedaillengewinn zur Verfügung gestellt hatte, raste die Wiesbadenerin am Donnerstag mit Anschieberin Lisa Buckwitz zur schnellsten Zeit. Den sechsten und letzten Lauf vor den ersten beiden Wertungsläufen am Freitag ließ sie dann aus.

Die Winterbergerin Laura Nolte verzichtete mit Anschieberin Deborah Levi nach ihren Bestzeiten im dritten und vierten Lauf ebenso auf die komplette Trainingseinheit wie auch Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka. Die Oberhoferin geht mit Anschieberin Alexandra Burghardt an den Start.

+++ 17.02.2022: Eisqualität frustriert Friedrich - Lochner und Hafer verzichten +++

Zweierbob-Olympiasieger Francesco Friedrich hat sich nach der Trainingseinheit am Donnerstag frustriert über die Eisqualität gezeigt. "Die Bahn ist total ausgeschlagen, wenn du so weit hinten fährst, dann macht es kein Spaß zu fahren, weil du immer wieder in Rillen reinkommst und da ist es für den Vierer schon grenzwertig mit dem kalten Eis, weil es einfach herausbricht", meinte Friedrich, der mit Startnummer 22 in die Trainingsläufe drei und vier ging.

"Da ist dann keine Substanz mehr da, da wirst du immer wieder in Spuren reingezogen, was nichts mit Fahren zu tun hat", ergänzte Friedrich und wollte dann intern diskutieren, ob das Abschlusstraining am Freitag sinnvoll ist. Im ersten Trainingslauf der Königsklasse am Dienstag war er Bestzeit gefahren. Diesmal passte es nicht so. "Wir hatten oben noch ein paar Probleme, müssen mal gucken, wir haben noch was umgestellt am Schlitten. Ich denke, das werden wir einfach wieder zurücknehmen, dann wird alles sein Gang gehen", betonte der Rekordweltmeister vom BSC Sachsen Oberbärenburg.

Die Viererbob-Piloten Johannes Lochner und Christoph Hafer werden nach guten Fahrten wohl auf das Abschlusstraining verzichten. "Wahrscheinlich nicht, die Linie passt", sagte Lochner und ergänzte: "Es ist schon deutlich anders als im Zweier. Der Spielraum für Fehler ist noch kleiner. Es ist so ein schmaler Grat, wenn du fünf Zentimeter höher oder tiefer im oberen Teil bist oder einen halben Meter später lenkst, dann ist es gleich so ein anderer Ausfahrtswinkel wo du rutschst oder eine Bande kriegst."

Hafer überzeugte erneut mit guter Fahrweise, sein Team will sich nun in Ruhe auf dem Wettkampf am Samstag und Sonntag in der Königsklasse vorbereiten. "Wir haben alle heute so einen kleinen Durchhänger, es waren anstrengende Tage. Mit Blick auf den Wettkampf tut es uns mal ganz gut", sagte Hafer-Anschieber Tobias Schneider.

+++ 15.02.2022: Friedrich gewinnt Olympia-Gold im Zweierbob +++

Francesco Friedrich ist zum zweiten Mal Olympiasieger im Zweierbob. Mit Anschieber Thorsten Margis setzte sich der Sachse am Dienstag in Yanqing vor seinen Teamkollegen Johannes Lochner und Christoph Hafer durch, es war der erste olympische Dreifach-Erfolg der Bob-Geschichte.

Für die Wiederholung des Erfolgs von Pyeongchang hatte Friedrich seine Pläne kurz vor dem ersten Lauf am Montag über den Haufen geworfen und war auf den Bob von Kim Kalicki gewechselt. Der Schlitten wurde zwar wie auch Friedrichs erste Wahl vom Berliner Institut zur Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) gebaut, hatte aber ein für die aktuellen Bedingungen auf der Olympia-Bahn schnellere Abstimmung. Schon im ersten Lauf war der deutsche Fahnenträger mit dem neuen Gefährt zum Bahnrekord von 59,02 Sekunden gerast.

Im dritten Lauf demonstrierte Friedrich erneut seine Vormachtstellung, drückte den Bahnrekord auf 58,99 Sekunden. Gleich danach leistete sich Lochner einen groben Fehler in der Kurve 13, weshalb er mit dem großen Rückstand von 0,48 Sekunden in den Finallauf ging. Auch zum Abschluss fuhr Friedrich erneut die beste Zeit des Felds.

Am Wochenende will Friedrich mit dem zweiten Coup in die Geschichte des Bobsports eingehen. Noch nie ist es einem Piloten gelungen, bei aufeinanderfolgenden Winterspielen beide Konkurrenzen zu gewinnen. Nach dem Double von Pyeongchang und dem ersten Gold von Peking fehlt dem 31-Jährigen nur noch der Sieg im Vierer. Friedrich geht als großer Favorit in die Rennen.

+++ 15.02.2022: Dreifachführung: Friedrich nimmt Kurs auf drittes Olympia-Gold +++

Deutschlands Fahnenträger Francesco Friedrich steht vor seinem dritten Olympia-Gold. Der Rekordweltmeister vom BSC Sachsen Oberbärenburg liegt vor dem abschließenden vierten Lauf der olympischen Zweierbob-Rennen im Sliding Centre Yanqing weiterhin in Führung. Mit Anschieber Thorsten Margis legte er am Dienstag im dritten Lauf mit 5,93 Sekunden und 58,99 Sekunden erneut Start- und Bahnrekord hin. Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 vergrößerte somit seinen Vorsprung vor Johannes Lochner auf 0,48 Sekunden.

Der für Stuttgart startende Berchtesgadener Lochner hatte mit Anschieber Florian Bauer schon am Start über eine Zehntelsekunde Rückstand und leistete sich kleine Patzer in der 1615 Meter langen Bahn. Auf Rang drei verbesserte sich Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach, der mit Anschieber Matthias Sommer fährt. Trotz Patzer im unteren Teil hat er vor dem Finallauf 18 Hundertstelsekunden Vorsprung auf den Schweizer Michael Vogt. Damit könnten die deutschen Bobpiloten für den ersten Dreifacherfolg in der olympischen Geschichte dieser Sportart seit 1924 sorgen.

+++ 14.02.2022: Friedrich nimmt Kurs auf drittes Olympia-Gold - Lochner Zweiter +++

Deutschlands Fahnenträger Francesco Friedrich hat Kurs auf sein drittes Olympia-Gold genommen. Der Rekordweltmeister vom BSC Sachsen Oberbärenburg liegt zur Halbzeit der olympischen Zweierbob-Rennen im Sliding Centre Yanqing in Führung. Mit Anschieber Thorsten Margis legte er am Montag zum Auftakt einen Startrekord in 4,95 Sekunden hin und holte sich im ersten Lauf in 59,02 Sekunden auch den Bahnrekord. Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 hat vor den abschließenden zwei Wertungsläufen am Dienstag dennoch nur 0,15 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner, nachdem er im zweiten Lauf trotz des erneuten Startrekords von 4,94 Sekunden nicht ganz sauber fuhr und in 59,36 Sekunden nur die zweitschnellste Zeit hinlegte.

Lochner leistete sich mit Anschieber Florian Bauer im ersten Lauf kleine Patzer in der 1615 Meter langen Bahn. Der für Stuttgart startende Berchtesgadener fuhr im zweiten Lauf dafür in 59,27 Sekunden die schnellste Zeit und verkürzte seinen Rückstand auf Friedrich. Dritter ist mit schon 0,94 Sekunden Abstand der Russe Rostislaw Gaitjukewitsch vor Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach. Hafer zeigte mit Matthias Sommer solide Fahrten und liegt nur fünf Hundertstelsekunden hinter dem Bronze-Rang.

+++ 14.02.2022: Friedrich startet mit Bahnrekord im Zweierbob - Lochner Zweiter +++

Die deutschen Zweierbob-Piloten sind bei den Olympischen Winterspielen in China wieder in der Erfolgsspur. Fahnenträger Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg legte mit Anschieber Thorsten Margis am Montag im Sliding Centre Yanqing erst einen Startrekord in 4,95 Sekunden hin und holte sich im ersten Lauf in 59,02 Sekunden auch den Bahnrekord. Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 führt nach dem ersten von vier Wertungsläufen mit 0,24 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner.

Der für Stuttgart startende Berchtesgadener leistete sich mit Anschieber Florian Bauer kleine Patzer in der 1615 Meter langen Bahn. Dritter ist mit 0,39 Sekunden Rückstand der Russe Rostislaw Gaitjukewitsch vor Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach. Hafer zeigte mit Matthias Sommer eine solide Fahrt und ist nur drei Hundertstelsekunden hinter Gaitjukewitsch vorläufig Vierter.

Weit dahinter nur Achter ist der Kanadier Justin Kripps, der 2018 zeitgleich mit Friedrich Olympiasieger im kleinen Schlitten wurde. Kripps hat bereits 0,59 Sekunden Rückstand auf Friedrich.

+++ 14.02.2022: "U-S-A! U-S-A!": Kanadierin Humphries gewinnt Gold für den Nachbarn +++

Mit der Goldmedaille um den Hals ließ Kaillie Humphries keinen Zweifel aufkommen, wohin sie gehört. Mit der rechten Hand auf dem Herzen sang die frisch geschminkte Ausnahme-Bobpilotin inbrünstig die amerikanische Hymne. Minuten vorher war sie die erste Olympiasiegerin im Monobob geworden und hatte ihren dritten Triumph bei Winterspielen gefeiert. Ihre beiden anderen Goldmedaillen - 2010 und 2014 - hatte die 36-Jährige allerdings für ihr Geburtsland Kanada geholt. Nun ist Humphries die erste Frau, die für zwei Nationen Olympiasiegerin wurde. "Mein erster offizieller Sieg als Amerikanerin", sagte Humphries stolz.

Dass Humphries am Eiskanal von Yanqing überhaupt dabei war, war schon eine Leistung. Die Ausnahmekönnerin hatte den kanadischen Verband schon 2019 in Richtung US-Team verlassen. Sie führte mentales Leiden und ein emotionales Trauma an, was konkret passiert war, sprach niemand offen aus. Doch Humphries hatte ein Problem: Ohne die US-Staatsbürgerschaft durfte sie nicht für ihren neuen Verband starten.

Erst im Dezember absolvierte sie in San Diego das finale Interview für den US-Pass, flog am nächsten Tag zum Weltcup nach Winterberg. Natürlich kam auch noch eine Corona-Infektion dazwischen, alles andere wäre zu einfach gewesen. Als Humphries am Montag stehend in ihrem Bob als Siegerin im Zielbereich ankam, schrie sie nur drei Buchstaben: "U-S-A! U-S-A!".

Danach gab der neue US-Star ein Interview nach dem nächsten. "Ich danke dem Land USA und meiner Familie. Ich bin nur ein kleiner Teil davon, was diese Goldmedaille bedeutet", sagte sie und betonte: "Das fühlt sich emotionaler als die anderen Olympiasiege an. Die Reise hierher war sehr hart und lang. Alle Zweifel sind damit weg. Es ist eine Ehre, hier für die USA zu sein."

+++ 14.02.2022: Siegesserie gerissen: Monobob-Pilotinnen verpassen Medaille +++

Die deutsche Siegesserie im olympischen Eiskanal von Yanqing ist gerissen. Für die Winterbergerin Laura Nolte reichte es im Monobob am Montag nur zu Platz vier. Europameisterin Mariama Jamanka aus Oberhof fuhr in dem neuen Wettbewerb auf Rang 13. Zuvor hatten sowohl die deutschen Rodler als auch die Skeleton-Piloten alle ihre Wettbewerbe und neben sechs Goldmedaillen noch dreimal Silber gewonnen.

Erste Monobob-Olympiasiegerin ist Weltmeisterin Kaillie Humphries aus den USA, die am Ende 1,54 Sekunden vor ihrer Landsfrau Elana Meyers Taylor. Bronze sicherte sich die Kanadierin Christine de Bruin, die letztlich 0,30 Sekunden schneller als Nolte war.

In den dritten Lauf war Nolte noch auf dem Bronze-Rang gegangen. Doch die Jugend-Olympiasiegerin von 2016 leistete sich vor allem im oberen Bereich einige Patzer und fiel einen Platz zurück. Im Finallauf lief es etwas besser, aber für den großen Angriff auf Bronze reichte die Fahrt nicht.

+++ 14.02.2022: Nolte kämpft im Monobob um Bronze - Jamanka auf Platz 14 +++

Die Winterbergerin Laura Nolte ist bei der olympischen Premiere im Monobob aus den Medaillenrängen gerutscht. Nach einigen Patzern im oberen Bereich fiel die Jugend-Olympiasiegerin von 2016 in der neuen Disziplin am Montag im dritten Lauf von Rang drei auf Platz vier zurück. US-Pilotin Elana Meyers Taylor raste an Nolte vorbei und hat 32 Hundertstelsekunden Vorsprung vor der Deutschen.

Weltmeisterin Kaillie Humphries aus den USA fuhr erneut fast fehlerfrei und hat vor dem abschließenden vierten Lauf 1,55 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Kanadierin Christine de Bruin. Zweierbob-Olympiasiegerin und Monobob-Europameisterin Mariama Jamanka aus Oberhof verbesserte sich im Sliding Centre Yanqing nach einem katastrophalen ersten Tag von Rang 17 auf 14. Diesmal gelang ihr im dritten Durchgang eine sehr gute Fahrt.

+++ 13.02.2022: Laura Nolte im Monobob auf Medaillenkurs - Jamanka enttäuscht +++

Laura Nolte fährt bei der olympischen Premiere im Monobob auf Medaillenkurs. Nach zwei von vier Läufen liegt die Jugend-Olympiasiegerin von 2016 in der neuen Disziplin auf Platz drei. Auf die in Führung liegende Weltmeisterin Kaillie Humphries aus den USA hatte die Winterbergerin am Sonntag allerdings 1,22 Sekunden Rückstand. Zweite hinter der zweimaligen Zweierbob-Olympiasiegerin ist die Kanadierin Christine de Bruin mit einem Rückstand von 1,04 Sekunden auf Humphries. Auf Platz vier liegt Elana Meyers Taylor aus den USA. Zweierbob-Olympiasiegerin und Europameisterin Mariama Jamanka aus Oberhof patzte sowohl im ersten als auch im zweiten Lauf mehrmals und hat als 17. schon 3,69 Sekunden Rückstand zur Führenden.

+++ 12.02.2022: Friedrich im Zweierbob-Abschlusstraining durchwachsen - Lochner stark +++

Bobpilot und Fahnenträger Francesco Friedrich ist im Zweierbob-Abschlusstraining am Samstag auf die Plätze acht und vier gefahren. Zuvor war er im dritten Trainingslauf mit einem schärferen Start Bestzeit gefahren. "Es sollte alles zum Rennen hin passen", sagte der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang vor dem ersten von zwei Wertungsläufen am Montag und ergänzte hinsichtlich seiner Favoritensituation: "Das hat damit nichts zu tun, der Fahnenträger war schon vor einer Woche abgeschlossen gewesen. Jetzt gilt der Fokus nur dem Rennen."

Stark präsentierte sich erneut der für Stuttgart startende Berchtesgadener Johannes Lochner, der die Läufe drei und vier aufgrund seiner gefundenen Ideallinie weggelassen hatte. Er fuhr im fünften Lauf Bestzeit und verzichtete dann erneut. "Es macht richtig Spaß auf der Bahn, ich bin sehr zuversichtlich, ich schaue, dass ich vier Läufe gut runterbringe, dann können wir auch um die Medaillen mitfahren", sagte der WM-Zweite im Zweierbob.

Der als sehr guter Pilot an den Lenkseilen geltende Christoph Hafer raste in der letzten Trainingseinheit zur Bestzeit, nachdem er im fünften Lauf nur Elfter wurde. "Wenn hier mal ein Fehler passiert, sind gleich ein, zwei Zehntel weg. Ich will das Bestmögliche herausholen", sagte der Pilot vom BC Bad Feilnbach. Da die Teams im Training nicht immer voll starten, auch öfters die Anschieber wechseln und meistens auch ihr Kufenmaterial testen, haben die Probeeinheiten in der Regel wenig Aussagekraft.

+++ 12.02.2022:Nolte fährt Bestzeit im Monobob-Abschlusstraining vor Jamanka +++

Die Winterbergerin Laura Nolte ist im Abschlusstraining im Monobob am Samstag gleich zweimal Bestzeit gefahren. Die Jugend-Olympiasiegerin von 2016 in der neuen Disziplin, die am Sonntag mit den ersten beiden von vier Wertungsläufen Olympia-Premiere feiert, war im fünften und sechsten Trainingslauf die Schnellste. Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka aus Oberhof, die zuletzt die Europameisterschaft in St. Moritz gewann, kam auf die Plätze zwei und sechs. Mitfavoritin Kaillie Humphries aus den USA überzeugte in den Trainingsläufen zuvor und ließ die Einheit am Samstag im Sliding Centre Yanqing weg.

"Ich habe in dieser Saison gezeigt, dass ich aufs Podest fahren kann. Doch Yanqing hier ist eine ganz spezielle Bahn, wenn einem da ein Fehler passiert, ist man schnell weg vom Fenster. Es gilt, viermal konstant zu fahren", sagte Nolte.

Auch Jamanka geht optimistisch ins Rennen. "Olympia ist immer was Besonderes, ein anderes Feeling, auch wenn man die anderen Sportler aus den Sportarten sieht", sagte Jamanka und ergänzte: "Die Bahn ist technisch sehr anspruchsvoll. Vier Läufe hier sauber runterzubekommen, wird eher die Kunst sein, als einen Lauf grandios herunterzubringen. Man kann bis zum letzten Lauf alles gewinnen oder auch verlieren. Man brauch Konstanz."

+++ 10.02.2022:Bobpilot Friedrich sieht Kurve 13 nicht als Scharfrichter +++

Bobpilot und Fahnenträger Francesco Friedrich sieht die berüchtigte Kurve 13 im Sliding Centre Yanqing nicht als großes Problem. "Bei uns ist das nicht so drastisch das Problem, da kriegt man halt eine Bande. Das sollte bei uns nicht das Megaproblem sein. Natürlich kostet es Zeit, wenn man es nicht ordentlich löst, ansonsten ist es nicht der Scharfrichter. Der Scharfrichter ist eher alle zwölf Kurven davor", sagte der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang am Donnerstag nach den ersten beiden Trainingsläufen im Zweierbob.

Sein Stammanschieber Thorsten Margis hatte bei der Schanze nach der Ausfahrt 13 kurzzeitig das Gefühl "wir kippen. Das ist ganz ungewohnt da. Aber die Bahn macht wirklich Spaß, es ist kein Vergleich zu Altenberg, es ist eine runde Bahn mit weniger Druck, es fühlt sich anders an", sagte Margis.

Der für Stuttgart startende Berchtesgadener Johannes Lochner sieht die Chance bei Kurve 13 "bei fifty-fifty. Das ist aber bei uns nicht so schlimm, wenn es schief geht, dann kriegst du eine kleine Bande und fährst dann bissl schief", sagte er. Anders als vor vier Jahren in Südkorea komme er gut zurecht mit der Bahn.

Zudem freute er sich über die Rodel-Erfolge seiner bayerischen Teamkollegen: "Das ist das A und O, dass wir bei Olympia performen, das ist für den Kufensport gut, gerade für unsere Bahn daheim. Damit wir einen Grund haben, sie wieder aufzubauen", sagte Lochner, dessen Heimbahn am Königssee nach einem Unwetter im oberen Bereich zerstört wurde. "Die Rodler und Skeletonis haben schon vorgelegt, wir müssen nachlegen", meinte Lochner zu den Erfolgsaussichten der Bobfahrer.

+++ 08.02.2022:Bob-Chefcoach Spies fordert bessere Bezahlung für deutsche Trainer +++

Bob-Chefcoach René Spies hat eine bessere Bezahlung von Trainern im deutschen Sport gefordert. Man habe als Trainer keinen normalen Job und keine 40-Stunden-Woche, sagte der frühere Bobpilot am Dienstag bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Wenn man wisse, welcher Aufwand betrieben werde, müssten Trainer besser entlohnt werden. "Es muss eine ganz klare finanzielle Anpassung auf allen Trainerposten in Deutschland erfolgen", sagte Spies.

Er verwies darauf, dass man mit 70 Arbeitsstunden pro Woche eine ruhige Woche habe. "Normalerweise spielt sich das zwischen 80 und 100 Stunden ab", sagte der 48-Jährige. Es sei wegen der schlechten Bezahlung auch ein Problem im Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD), Top-Athleten nach ihrer Karriere als Trainer im Verband zu halten.

"Die Aktiven, die bei uns aufhören, die versuchen wir natürlich zu halten. Aber das geht mit der Gehaltsstruktur nicht", betonte Spies. Diese würden lieber bei einer Behörde bleibe, studieren oder woanders hingehen. "Das ist ein Riesenproblem. Wir befinden uns mit dem BSD mitten in dieser Problematik. Deshalb gibt es für mich einen Punkt, der verbessert werden muss, und das ist die Bezahlung", sagte der frühere Zweierbob-Europameister, der seit 2016 Cheftrainer ist.

+++ Olympia-Formbarometer: Die deutschen Bob-Chancen in Peking +++

Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich gilt in beiden Disziplinen als Topfavorit. Dahinter lauert Johannes Lochner. Die Formkurve von Pyeongchang-Olympiasiegerin Mariama Jamanka ging zuletzt steil nach oben, auch bei Kim Kalicki. Konstant gut in diesem Winter war Laura Nolte. Sie und Jamanka fahren auch in der neuen Disziplin Monobob um den Sieg mit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: