Erstellt von - Uhr

Gerd Schädlich ist tot: Fußball-Fans unter Schock! Trainer-Legende mit 69 Jahren gestorben

Die Trauer ist unfassbar groß. Gerd schädlich ist tot. Der frühere Fußballtrainer ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Bestätigt wurde sein Tod durch seine Familie. Der Schock bei seinen früheren Vereinen wie dem Chemnitzer FC sitzt tief.

Gerd Schädlich ist im Alter von 69 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Gerd Schädlich ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa | Hendrik Schmidt

Der deutsche Fußball trauert um Gerd Schädlich. Der langjährige Trainer, der unter anderem bei dem FSV Zwickau, Erzgebirge Aue und dem Chemnitzer FCgearbeitet hatte, starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 69 Jahren, wie der CFCam Abend unter Berufung auf Schädlichs Familie mitteilte.

Gerd Schädlich ist tot - früherer Fußballtrainer mit 69 Jahren gestorben

"Es ist unfassbar traurig und so schwer derzeit Worte zu finden oder die Tragweite für uns zu erfassen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Chemnitzer, Romy Polster. "Mit dem heutigen Tag haben wir einen ganz großen Fußballer, Menschen und Freund verloren."

Trauer um Gerd Schädlich: Vom aktiven Fußballer zur Trainer-Legende

Als Spieler war Schädlich in den 1970er-Jahren insbesondere für den FC Karl-Marx-Stadt aktiv, ehe er seine Karriere aufgrund von Verletzungsproblemen beenden musste. Als Trainer führte sein Weg unter anderem über Riesa, Zwickau und Aue nach Chemnitz, wo er ab der Saison 2008/09 den Trainerposten übernahm. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga 2011 trat Schädlich im Oktober 2013 von seinem Amt zurück. "Gerd, du wirst uns fehlen. Wir werden dich unendlich vermissen!", schrieb der CFC.

Chemnitzer FC nimmt Abschied von verstorbenem Gerd Schädlich

Auf Twitter zollten die Chemnitzer ihrem früheren Trainer Tribut. "Der #ChemnitzerFC hat eine seiner prägendsten und sympathischsten Persönlichkeiten verloren. Gerd #Schädlich ist in der Nacht zum Samstag im Alter von 69 Jahren verstorben. #RuheinFrieden #HimmelblauVerpflichtet."

Auch FC Ergebirge Aue zeigte sich auf Twitter erschüttert: "Die #Veilchen trauern um Gerd Schädlich Danke für alles, Gerd. Du bleibst unvergessen!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: