Severin Freund privat: So lebt der Ex-Skispringer nach dem Karriereende

Severin Freund hat im Skispringen schon einige Erfolge erzielt. Selbst Verletzungen konnten ihn nicht aufhalten. Nach 15 Jahren beendete er seine Karriere. Wie er heute mit seiner Familie lebt, erfahren Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Severin Freund hat seine Profikarriere im Skispringen beendet. (Foto) Suche
Severin Freund hat seine Profikarriere im Skispringen beendet. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Severin Freund im Steckbrief:

  • Name: Severin Freund
  • Geburtstag und ort: 11. Mai 1988 in Freyung
  • Sport: Ex-Skispringer
  • TV-Auftritte: ZDF-Experte
  • Frau: verheiratet
  • Familie: zwei Kinder

Severin Freund feierte in seiner Karriere zahlreiche Erfolge. Seine Bilanz:22 Weltcup-Einzelsiege und zehn Medaillen in den Weltmeisterschaften. Nach 15 Jahren verabschiedete er sich vom Sport.

Severin Freund: Wieso ihn die Vierschanzentournee zum Skispringen brachte

Severin Freund wurde am 11. Mai 1988 in Freyung geboren. Bereits als Fünfjähriger stand er auf Skiern. Erst die Vierschanzentournee weckte in ihm, damals, als er als Sechsjähriger die Skispringer im TV sah, den Wunsch, auch auf Skiern die Schanze hinabzufliegen, wie auf seienr Website steht. Danach trainierte er hart für seinen Traum und konnte 2003 im DSV-Kader beim Continentalcup glänzen. Während seiner Kindheit lebte er lange Zeit weit weg von seiner Familie in einem Internat. Sein Abitur machte er 2007 und startete dann als Skispringer durch - mit Erfolg. Er gewann den Skisprung-Weltcup in Lillehammer.

In Severin Freund wütet ein ständiger Wissensdurst, den er stillen muss. Vielleicht deswegen studierte er in München auch "International Management". Neben dem Skispringen den Geist zu trainieren war ihm wichtig.

Severin Freund privat: So lebt der Ex-Skispringer mit Frau und Kind

Neben den sportlichen Erfolgen wie zum Beispiel auch einer Goldmedaille bei Olympia konnte der Wintersportler auch privat sein Glück finden. Im Jahr 2016 heiratete er seine damalige Freundin Caren, mit der er nur zwei Jahre später auch das erste Kind bekam, berichtete "Bunte". "Der Moment in der Kirche war aufregender und größer als jeder Sprung oder Titel, vor allem, weil man es ja nur einmal macht. Meine Hände haben sehr gezittert", erinnert er sich gegenüber "Bild" an den Tag. 2023 krönte die Geburt ihres zweiten Kindes das Familienglück.

Einen weiteren Erfolg, den sich der Sportler auf den Zettel schreiben darf, ist, dass sein Heimatort ihn besonders geehrt hat. In Waldkirchen wurde ein Platz nach ihm benannt, der seitdem den Namen Severin-Freund-Platz trägt.

Severin Freund auf Instagram und Twitter

Wer ein Fan von Severin Freund ist, wird diesen auch in den sozialen Medien verfolgen. Hier erlebt man Severin Freund privat und bekommt Einblicke in das Leben des Sportlers. Über Facebook, Instagram und Twitter kann man die offiziellen Kanäle erhalten Fans Einblicke in sein Leben. Auch in sportlich schweren Zeiten, in denen er immer wieder von einer Verletzung gestoppt wurde, war er hier aktiv.

Von der Schanze ins TV: Das macht Severin Freund heute

Nachdem Severin Freund sozusagen die Skier an den Nagel gehängt hatte, teilt er seine Expertise in Vorträgen und im Fernsehen. Für das ZDF steht er regelmäßig als Experte bei Skisprung-Wettbewerben vor der Kamera.

Weitere lesenswerte Sportler-Biografien:

txt//news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.