Markus Eisenbichler privat: Er beendet seine Karriere - so lebt der Skispringer abseits der Schanze

Markus Eisenbichler ist ein deutscher Skispringer, der in den letzten Jahren viele Erfolge feierte. 2024 hört er auf. Der Wintersportler beendet seine Karriere. So tickt er abseits der Schanze.

Erstellt von - Uhr

Markus Eisenbichler feierte im Skispringen viele Erfolge. (Foto) Suche
Markus Eisenbichler feierte im Skispringen viele Erfolge. Bild: picture alliance/dpa | Jens Niering

Markus Eisenbichler im Steckbrief

  • Name: Markus Eisenbichler
  • Geburtstag: 3. April 1991
  • Beruf: Bundespolizist
  • Sportart: Skispringen (hört 2025 auf)
  • Familie: liiert
  • Markus Eisenbichler auf Instagram

Markus Eisenbichler war lange eine der Stützen der deutschen Skispringer. Er selbst konnte viele Erfolge erzielen. Nun beendet er seine Karriere.

Lesen Sie auch:

Markus Eisenbichler beendet seine Karriere

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler hört auf. Nach dem Weltcup-Finale in Planica vom 28. bis 30. März 2025 wird er seine Karriere beenden, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte. "In den vergangenen Monaten habe ich viel darüber nachgedacht, und mein Bauchgefühl sagt mir: Es ist der richtige Zeitpunkt. Es fühlt sich gut an", sagte Eisenbichler. "Skispringen war mein Leben - mit Höhen und Tiefen, mit Emotionen, die kaum in Worte zu fassen sind." Was er in Zukunft macht, wird sich zeigen.Er könnte dem Skispringen als Trainer treu bleiben.

Markus Eisenbichlers erfolgreiche Karriere im Skispringen

Markus Eisenbichler feierte bereits große Erfolge bei den Weltmeisterschaften in Oberstdorf mit dem Mixed-Team und im Team (2021) oder seinen zweiten Platz beim Gesamt-Weltcup. Insgesamt wurde er bereits sechsmal Weltmeister. Allein bei der Nordischen Ski-WM 2019 in Innsbruck und Seefeld stand Eisenbichler dreimal ganz oben auf dem Podest. Von der Großschanze wurde er Weltmeister im Einzel. Zudem stehen zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei Skiflug-Weltmeisterschaften in der Statistik. Seine Leistungen machten ihn auch zum erfolgreichsten Skispringer in der WM-Geschichte. Seine Stärke liegt vor allem an der sehr effektiven Fluglage, durch die er vor allem bei den spektakulären Flugschanzen immer wieder gute Ergebnisse erzielen kann. Sehr erfolgreich war Markus Eisenbichler zum Beispiel 2019 auf der Schanze von Planica, wo er sogar den Schanzenrekord innehatte. Trotz zahlreicher Verletzungen gab Markus Eisenbichler nicht auf. In der Saison 2019/20 verletzte er sich am Knie und stürzte nach dem Weltcup, wobei er sich am Kapsel- und Bandapparate im rechten Handgelenk verletzte. Trotz Zwangspause, erreichte er am Ende der Saison den zweiten Platz. In der Saison 2022/23 zeigt er sich wieder in Bestform. Sein Debüt im Weltcup-Team hatte er im Rahmen der Vierschanzentournee 2011/2012 in Oberstdorf gegeben. Zuletzt kam Eisenbichler nicht mehr an sein altes Leistungsniveau heran. 

Markus Eisenbichler bei Olympia 2022 in Beijing

Skispringer Markus Eisenbichler galt bei den Olympischen Winterspielen in Beijing als Medaillenhoffnung. Zusammen mit seinem Team erreichte er den dritten Platz und holte somit die Bronzemedaille. 

Markus Eisenbichler privat: Hat der Skispringer eine Freundin?

Privat lebt "Eisei", so sein Spitzname, mit seiner Freundin Andrea zusammen und führt ein eher ruhiges Leben. Seine Partnerin hält er aus der Öffentlichkeit heraus. Markus Eisenbichler gibt über Social Media immer wieder Einblicke in sein Leben. Auch wenn der Content hier in erster Linie den sportlichen Alltag zeigt, sieht man hier auch hin und wieder zum Beispiel seine Eltern, Freunde oder wie er am Meer entspannt.

Familie unterstützt Markus Eisenbichler

Seine Familie hat ihn von klein an unterstützt. Egal, ob beim Fußball, Eishockey oder Skifahren. Dann entflammte seine Leidenschaft für den Skisprung beim Kindertraining des TSV Siegsdorf. "Ich wollte schon immer auch beim Skifahren springen – und zwar weit", zitiert ihn die "TZ". Das ist ihm gelungen.

Große Ehre: Gebäude nach Markus Eisenbichler benannt

Eine besondere Ehre wurde Markus Eisenbichler zuteil, als in Siegsdorf eine Sporthalle nach ihm benannt wurde. Die Halle trägt nun den Namen Markus Eisenbichler Turnhalle. Somit hat er sich nicht nur sportlich in den Geschichtsbüchern verewigt. Es gibt nur wenige Sportler, die es so weit geschafft haben, dass Gebäude nach ihnen benannt wurden.

Zwischen Audi und Hobbys: Das macht Markus Eisenbichler privat in seiner Freizeit

Seinen Lebensunterhalt verdient er sich als Bundespolizist. Wenn der Skisprung-Profi nicht gerade von der Schanze fliegt, frönt er in seiner Freizeit seinen Hobbys. Selbst an seinen freien Tagen ist er sportlich aktiv, spielt Tennis, golft oder spielt das beliebte bayerische Kartenspiel Schafkopf, wie auf "ckfirst" zu lesen ist. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.