Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2021/22 Ergebnisse: Herren-Staffel auf Platz 4! Röiseland siegt bei Damen-Verfolgung

Der Biathlon-Weltcup 2021/221 der Damen und Herren gastiert vom 10. bis 12. Dezember 2021 in Oberfilzen (Österreich). Hier kämpfen die Wintersport-Stars in den Disziplinen Sprint, Verfolgung und Staffel. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Die deutsche Biathletin Vanessa Hinz in Hochfilzen (Österreich) In Aktion. (Foto) Suche
Die deutsche Biathletin Vanessa Hinz in Hochfilzen (Österreich) In Aktion. Bild: picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl

Der Biathlon-Weltcup 2021/22 der Damen und Herren ist in vollem Gange. Als nächste Station sind die Biathletinnen und Biathleten in Hochfilzen in Österreich gefordert. Vom 10. bis 12. Dezember 2021 sind die Biathlon-Stars in Hochfilzen in Sprint, Staffel und Verfolgung gefordert.

Wie Sie den Biathlon-Weltcup 2021/22 in TV und Live-Stream sehen können, wird hier verraten.

Biathlon Weltcup 2020/21 in Hochfilzen: Alle Termine der Damen und Herren auf einen Blick

Wie sich die Biathleten und Biathletinnen in Oberhof im Sprint, der Verfolgung und der Staffel schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen der Wettbewerbe hier. Folgende Wettbewerbe stehen vom 10. bis 12. Dezember 2021 in Österreich auf dem Plan:

Datum Uhrzeit Disziplin
10.12.2021 11.25 Uhr Sprint der Herren über 10 km
10.12.2021 14.15 Uhr Sprint der Damen über 7,5 km
11.12.2021 12.15 Uhr Verfolgung der Herren über 12,5 km
11.12.2021 14.15 Uhr Staffel der Damen 4 x 6 km
12.12.2021 11.45 Uhr Staffel der Herren 4 x 7,5 km
12.12.2021 14.30 Uhr Verfolgung der Damen über 10 km

Biathlon Weltcup 2021/22 der Damen und Herren: Alle Ergebnisse aus Hochfilzen auf einen Blick

Wie sich die Biathlon-Damen und -Herren bei den Weltcup-Wettbewerben Sprint, Staffel und Verfolgung in Hochfilzen schlugen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier im Überblick.

+++ 12.12.2021: Biathletin Vanessa Hinz knackt Olympia-Norm - Röiseland-Sieg +++

Ex-Weltmeisterin Denise Herrmann und Vanessa Hinz sind beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen im Verfolgungsrennen auf die Plätz sieben und acht gelaufen. Beim zweiten Saisonerfolg der Norwegerin Marte Olsbu Röiseland (1 Schießfehler) vor Sprint-Siegerin Hanna Sola (3) aus Belarus und der Schwedin Elvira Öberg (1) konnte auch Vanessa Voigt als Elfte (1 Fehler) ein gutes Ergebnis einfahren. Denise Herrmann musste im Jagdrennen dreimal in die Strafrunde, Vanessa Hinz leistete sich zwei Schießfehler. Die 29-Jährige knackte beim vorletzten Weltcup des Jahres die Olympia-Norm. "Für mich ist der achte Platz viel wichtiger", sagte die Bayerin in der ARD. "Aber natürlich bin ich glücklich, dass ich die Hürde endlich geschafft habe."

Weltcup-Rückkehrerin Franziska Hildebrand (1) wurde 21., Janina Hettich (1) kam auf Platz 26. Ein Enttäuschung musste dagegen Franziska Preuß verkraften, die nach fünf Schießfehlern nur 38. wurde.

+++ 12.12.2021: Männer-Staffel beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen Vierte +++

Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer wartet weiter auf den ersten Podestplatz im Olympia-Winter. Erik Lesser, Philipp Horn, Roman Rees und Philipp Nawrath kamen am Sonntag beim Weltcup in Hochfilzen wie schon vor einer Woche in Östersund auf Platz vier hinter Weltmeister Norwegen, Frankreich und Russland.

Das deutsche Quartett benötigte insgesamt zehn Nachlader und lag über die 4x7,5 Kilometer eine Minute hinter dem Sieger. 12,7 Sekunden fehlten auf Platz drei. Letztmals gewannen die Biathlon-Männer am 5. März 2021 in Nove Mesto ein Staffelrennen. Bundestrainer Mark Kirchner hat für Olympia im Februar Staffel-Gold als Ziel ausgegeben. «Ich stehe nach wie vor dazu. Warum soll ich was revidieren, was ich einmal gesagt habe», sagte Kirchner in der ARD.

+++ 11.12.2021: Biathlon-Weltcup: Damen-Staffel Vierte bei Schweden-Sieg +++

Die deutsche Biathlon-Staffel der Damen ist beim Weltcup in Hochfilzen auf Platz vier gelaufen. Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Franziska Preuß hatten am Samstag über die 4x6 Kilometer nach einer Strafrunde und zehn Nachladern 1:06,5 Minuten Rückstand auf die siegreichen Schwedinnen. Rang zwei ging an Russland mit einem Rückstand von 29,1 Sekunden vor den Französinnen, die 59,2 Sekunden zurücklagen. Beim ersten Staffelrennen der Saison in Östersund war das deutsche Team auf Platz fünf gekommen.

+++ 11.12.2021: Sprintsieger Kühn Verfolgungs-15. - Französischer Dreifacherfolg +++

Sprintsieger Johannes Kühn ist beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen in der Verfolgung nach drei Schießfehlern auf Platz 15 gelaufen. Nach seinem Premierensieg am Freitag zeigte der 30 Jahre alte Bayer am Samstag im letzten Schießen Nerven und musste 450 Extra-Meter laufen. Die Franzosen feierten im zweiten Jagdrennen der Saison einen Dreifacherfolg. Quentin Fillon Maillet (1 Fehler) gewann vor Emilien Jacquelin (1) und Simon Desthieux (0).

Der in Ruhpolding lebende Kühn war erneut bester deutscher Skijäger. Roman Rees (2) kam auf Rang 23, Ex-Weltmeister Erik Lesser (2) beendete das Jagdrennen auf Platz 28. Philipp Horn (4) wurde 32., derals Letzter von Platz 60 gestartete Benedikt Doll (3) kam noch auf Platz 39; 47. wurde Philipp Nawrath.

+++ 10.12.2021: Ex-Weltmeisterin Vanessa Hinz beim Hochfilzen-Sprint Zehnte +++

Die frühere Biathlon-Weltmeisterin Vanessa Hinz ist beim Weltcup in Hochfilzen als beste Deutsche auf Rang zehn gelaufen. Denise Herrmann und Franziska Preuß schafften es im Sprint-Wettkampf am Freitag nach jeweils zwei Strafrunden dagegen nicht in die Top Ten. Beim ersten Weltcup-Sieg der am Schießstand fehlerfreien Hanna Sola aus Belarus vor der Französin Justine Braisaz-Bouchet und der elfmaligen Weltmeisterin Marte Olsbu Roiseland aus Norwegen kam Herrmann auf Rang 13, Preuß beendete das 7,5-Kilometer-Rennen auf Platz 18. "Blöd gelaufen", sagte sie in der ARD. "Die Zufriedenheit ist nicht so vorhanden."

Vanessa Hinz meldete sich nach ihrem verpatzten Saison-Auftakt dagegen zurück: "Ich habe das Optimalste für mich herausgeholt und kann zufrieden ins Bett gehen", sagte sie. Bei ihrer Rückkehr in den Weltcup kam die frühere Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand (2 Fehler) auf Platz 37. Ohne Schießfehler blieb Vanessa Voigt, hat als 27. allerdings bereits 1:47,6 Minuten Rückstand in der Verfolgung am Sonntag. Janina Hettich (3 Fehler) schaffte als 55. ebenfalls die Qualifikation für das Jagdrennen. Bei den Frauen geht es am Samstag in Hochfilzen aber zunächst mit dem Staffel-Wettbewerben weiter.

+++ 10.12.2021: Biathlon-Überraschung: Kühn gewinnt Hochfilzen-Sprint +++

Biathlet Johannes Kühn hat erstmals in seiner Karriere ein Weltcup-Rennen gewonnen. Der 30 Jahre alte Skijäger aus Reit im Winkl setzte sich am Freitag im Sprintrennen von Hochfilzen vor dem Schweden Martin Ponsiluoma durch. Über die zehn Kilometer musste Kühn einmal in die Strafrunde und lag am Ende in 26:05,00 Minuten 14,3 Sekunden vor dem ebenfalls einen Fehler schießenden Schweden. Der fehlerfrei gebliebene Anton Smolski aus Belarus wurde beim Hochfilzen-Auftakt Dritter (+ 20,5 Sekunden).

«Mit dem Schießen war ich zufrieden, das Laufen war auch gut. Für mich habe ich ein gutes Rennen gemacht und bin zufrieden», sagte Kühn in einer ersten Reaktion bei der ARD. «Ich habe mich ganz gut verkauft und es mir ein bisschen besser eingeteilt als letzte Woche, dann macht die Schlussrunde auch mehr Spaß», meinte er. Kühn lief am Freitag eine phänomenale Schlussrunde, hatte sich seinen ersten Karrieresieg mit der besten Laufzeit in der Loipe verdient.

Bei Weltcup in Östersund hatte Kühn mit den Plätzen zwölf und 14 in Sprint und Verfolgung die Olympia-Norm bereits geknackt. Zuletzt stand der frühere Junioren-Weltmeister aus Bayern im Januar 2020 als Sprint-Dritter in Oberhof auf dem Podium. Mit dem dritten Podestplatz seiner Karriere verschaffte sich Kühn eine tolle Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag.

+++ 09.12.2021: Geisterrennen beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen +++

Die deutschen Biathleten hoffen nach bislang nur einem Podestplatz im Weltcup auf einen Formaufschwung in Hochfilzen. Coronabedingt finden dort am Freitag die ersten Geisterrennen des Winters statt. Bei den Männern hofft Benedikt Doll am Ort seines bisher einzigen WM-Titels im Sprint vor vier Jahren endlich auf das Zusammenspiel von Laufen und Schießen. Bei den Damen haben wieder Denise Herrmann und Franziska Preuß die besten Erfolgsaussichten.

+++ 08.12.2021: Hildebrand bekommt Weltcup-Chance in Österreich+++

Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand bekommt wieder eine Chance im Biathlon-Weltcup. Die 34-Jährige rückt für die gesundheitlich leicht angeschlagene Anna Weidel ins Aufgebot für die zweite Saisonstation im österreichischen Hochfilzen, wie der Deutsche Skiverband am Mittwoch mitteilte. Hildebrand hatte im zweitklassigen IBU-Cup zuletzt zwei Siege gefeiert. Ihren letzten Einsatz im Weltcup hatte sie am 5. März 2020, wo sie im tschechischen Nove Mesto 65. im Sprint geworden war.

Von Freitag bis Sonntag (10.-12-12.2021) stehen beim coronabedingt ersten Weltcup des Olympia-Winters ohne Zuschauer erneut Sprint- und Verfolgungsrennen sowie Staffelwettbewerbe auf dem Programm.

Nach den ersten zehn Saisonrennen hat das deutsche Team einen Podestplatz durch Denise Herrmann (3.) beim Auftakteinzel in Östersund auf dem Konto. "Die Leistungen haben sich bei den meisten weiter stabilisiert, und es waren gute Teilleistungen dabei. Das gilt es, in das kommende Wochenende in Hochfilzen mitzunehmen. Die Chance, um die Top-Ten und für die Spitzenathleten um das Podium zu kämpfen, ist da", sagte Bundestrainer Mark Kirchner.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: