Erstellt von - Uhr

Formel 1 heute in Brasilien: Formel-1-Pilot Hamilton bezwingt Verstappen in São Paulo

Die Formel-1-Saison 2021 nimmt weiter Fahrt auf. Besonders spannend verspricht der Große Preis von Brasilien in São Paulo zu werden. Verstappen, Hamilton oder etwa doch Schumi - wer macht das Rennen? Alle Ergebnisse hier.

Vom 12. bis 14. November gastiert die Formel in Brasilien. Alle Ergebnisse aus Sao Paulo hier. (Foto) Suche
Vom 12. bis 14. November gastiert die Formel in Brasilien. Alle Ergebnisse aus Sao Paulo hier. Bild: picture alliance/dpa/AP | Fernando Llano

Am 19. Rennwochenende vom 12. bis zum 14. November können die Formel 1-Piloten auf demAutodromo Jose Carlos Pace zeigen, was sie können. Der Große Preis von Brasilien verspricht, spannend zu werden. Die Ergebnisse der Freien Trainings, der Qualifyings und des Rennens, den Zeitplan sowie alle Infos rund um den Grand Prix von São Paulokönnen Sie hier im News-Ticker nachlesen.

SO können Sie den Grand Prix in São Paulo in TV und Live-Stream sehen

Formel 1: Großer Preis von Brasilien in São Paulo mit Zeitplan

Datum Grand-Prix-Station Start Durchgang
Freitag, 12.11.2021 Großer Preis von Brasilien 16.30 Uhr 1. Freies Training
Freitag, 12.11.2021 Großer Preis von Brasilien 20.00 Uhr Qualifying
Samstag, 13.11.2021 Großer Preis von Brasilien 16.00 Uhr 2. Freies Training
Samstag, 13.11.2021 Großer Preis von Brasilien 20.30 Uhr Sprintqualifying
Sonntag, 14.11.2021 Großer Preis von Brasilien 18.00 Uhr Rennen

Formel 1: Ergebnisse vom Großen Preis von Brasilien in São Paulo

Wie sich die Formel 1-Piloten beim Grand Prix von Brasilien im freien Training, Qualifying und im Rennen schlagen, erfahren Sie hier zeitnah mit allen Infos zum F1-Rennspektakel.

+++ 14.11.2021: Formel-1-Pilot Hamilton bezwingt Verstappen in Brasilien +++

Nach grandioser Aufholjagd hat Weltmeister Lewis Hamilton das Formel-1-Rennen in Brasilien gewonnen. Der britische Mercedes-Pilot ließ am Sonntag in São Paulo WM-Spitzenreiter Max Verstappen nach einem harten Zweikampf hinter sich. Hamilton war nach einer Strafe wegen eines regelwidrigen Motorenwechsels von Platz zehn gestartet, kämpfte sich in dem spannenden Grand Prix aber bravourös zu seinem sechsten Saisonsieg. Dritter wurde sein finnischer Teamgefährte Valtteri Bottas. In der Gesamtwertung verkürzte Hamilton drei WM-Läufe vor Schluss seinen Rückstand auf Red-Bull-Fahrer Verstappen auf 14 Punkte.

+++ 14.11.2021: Schumacher rückt nach Räikkönen-Strafe in São Paulo vor +++

Mick Schumacher profitiert beim Grand Prix von São Paulo von einer Strafe gegen Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen. Der Finne startet am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) nur aus der Formel-1-Boxengasse in das viertletzte Saisonrennen. Am Wagen Räikkönens wurde ein neuer Heckflügel montiert. Das ist aber während der technischen Abnahme am Samstag geschehen und damit verboten. Räikkönen war im Sprint 18. geworden vor den Haas-Piloten Schumacher und Nikita Masepin. Damit rücken die beiden jungen Fahrer jeweils einen Platz in der Startaufstellung nach vorne.

+++ 13.11.2021: Heckflügel irregulär: Hamilton von Startplatzjagd disqualifiziert +++

Wegen eines irregulären Heckflügels ist Lewis Hamilton beim Grand Prix von São Paulo hart bestraft worden und muss im Sprintrennen am Samstag (20.30 Uhr/Sky) von ganz hinten starten. Die Rennkommissare erkannten am Mercedes des 36-Jährigen einen technischen Verstoß und disqualifizierten ihn nachträglich von der Startplatzjagd am Freitag. Damit verliert Hamilton Position eins für den Sprint.

Der Engländer erlebt damit ein desaströses Formel-1-Wochenende in Brasilien. An Hamiltons Dienstwagen war bereits am Freitag regelwidrig ein neuer Motor eingesetzt worden. Damit muss er im viertletzten Saisonrennen am Sonntag (18.00 Uhr) fünf Plätze nach hinten.

Mit dem neuen Antrieb hatte Hamilton WM-Spitzenreiter Max Verstappen in der Startplatzjagd um mehr als vier Zehntel abgehängt. Die Stewards des Motorsport-Weltverbandes Fia warfen dem Briten später aber vor, dass sich der Heckflügel an seinem Silberpfeil zu stark verbiegt. Messungen bestätigten den Verdacht. Das sogenannte Drag Reduction System (DRS) hat Hamilton damit zu einem regelwidrigen Vorteil verholfen.

Die WM-Chancen von Hamilton sind damit weiter geschrumpft. Verstappen liegt in der Gesamtwertung vor den vier letzten Rennen der Saison 19 Punkte vor Hamilton. Im Sprint kann der Sieger immerhin drei Zähler holen.

+++ 13.11.2021: 50.000 Euro Formel-1-Strafe für WM-Spitzenreiter Verstappen +++

WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat für einen Verstoß gegen die Bestimmungen des sogenannten Parc Fermé eine Geldstrafe in Höhe von 50 000 Euro erhalten. Die Rennkommissare sahen es beim Grand Prix von São Paulo als erwiesen an, dass der 24-Jährige regelwidrig das Heck seines Red Bull und vor allem das seines Mercedes-Rivalen Lewis Hamilton während der technischen Abnahme am Freitag berührt hatte.

"Den Stewards ist klar, dass es zur Gewohnheit der Fahrer geworden ist, die Autos nach dem Qualifying und den Rennen zu berühren", schrieben die Rennkommissare am Samstag. "Diese allgemeine Tendenz wurde als zum größten Teil harmlos angesehen und wurde daher nicht einheitlich geahndet. Dennoch handelt es sich um einen Verstoß gegen die Parc-Fermé-Regelung und hat ein erhebliches Schadenspotenzial." Verstappen habe bei der Berührung an Hamiltons Wagen aber nichts signifikant verstellt.

Der Niederländer war nach der Startplatzjagd am Freitag dabei zu sehen gewesen, wie er den Heckflügel seines Autos berührte und danach auch den Flügel am Mercedes von Hamilton. Die Stewards werteten dafür auch ein Fan-Video aus. Verstappen und ein Red-Bull-Vertreter wurden angehört. In der Gesamtwertung liegt der Niederländer vor den vier letzten Rennen der Saison 19 Punkte vor Hamilton.

+++ 13.11.2021: Untersuchung zu Verstappen und Hamilton: Formel-1-Bestzeit für Alonso +++

Inmitten von Untersuchungen zu Max Verstappen und Lewis Hamilton ist überraschend Alpine-Pilot Fernando Alonso im Abschlusstraining von São Paulo zur Formel-1-Bestzeit gerast. Der zweimalige Weltmeister verwies in der einstündigen Einheit vor dem neuen Sprintrennen am Samstag (20.30 Uhr/Sky) WM-Spitzenreiter Verstappen im Red Bull auf den zweiten Platz. Dritter auf dem Autódromo José Carlos Pace bei deutlich höheren Temperaturen als tags zuvor wurde Valtteri Bottas im Mercedes.

Der WM-Zweite Lewis Hamilton, dem wie auch Verstappen ein möglicher Regelverstoß vorgeworfen wird, wurde im zweiten Mercedes Fünfter. Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel schloss die Einheit nur als 17. ab, Mick Schumacher im Haas wurde Vorletzter.

Hamilton fuhr erst nach gut 20 Minuten auf den Kurs. Da der Heckflügel an seinem Mercedes beschlagnahmt worden war, wurde ein Ersatzteil in den Dienstwagen eingebaut.

Hamilton wird vorgeworfen, dass sich der Heckflügel an seinem Silberpfeil zu stark verbiegt. Dem Briten droht eine Strafe, weil ihm das sogenannte Drag Reduction System (DRS) zu einem regelwidrigen Vorteil verholfen haben könnte. Daher wurde am Samstagvormittag auch ein Mercedes-Vertreter von den Rennkommissaren vorgeladen.

Zuvor hatten die Stewards Verstappen und einen weiteren Red-Bull-Vertreter einbestellt. Der 24-Jährige soll gegen die Bestimmungen des Parc fermé verstoßen haben. Während dieser technischen Abnahme sind nach der Qualifikation nur noch von Offiziellen Eingriffe an den Autos erlaubt.

Hamilton hatte in der Startplatzjagd Verstappen um mehr als vier Zehntel abgehängt. Der Verdacht: Der regelwidrig verstellte Flügel hat Hamiltons Auto auf den Geraden Geschwindigkeitsvorteile eingebracht. Er war für das Rennen am Sonntag bereits mit einer Versetzung um fünf Plätze bestraft worden, weil ihm regelwidrig ein neuer Motor eingebaut worden war.

Verstappen wiederum war nach der Qualifikation dabei zu sehen gewesen, wie er den Heckflügel seines Autos berührte und danach auch den Flügel am Mercedes von Hamilton. Dafür könnten die Rennkommissare Verstappen bestrafen. In der Gesamtwertung liegt er vor den vier letzten Rennen der Saison 19 Punkte vor Hamilton. 

+++ 12.11.2021: Hamilton holt sich Formel-1-Spitzenplatz für Sprint in São Paulo +++  

In Interlagos ist die Qualifikation nicht für den Grand Prix am Sonntag ausschlaggebend, sondern für das Sprintrennen am Samstag. Dort wird die Startaufstellung ermittelt. Der Gewinner des Testformats erhält drei Zähler, der Zweite zwei und der Dritte einen. Im Grand Prix am Sonntag ist die Punkteverteilung wie gewohnt, beginnend mit 25 Zählern für den Sieger.

+++ 12.11.2021: Formel-1-Pilot Vettel verpasst letzte K.o.-Runde in Brasilien +++

Sebastian Vettel ist im zweiten Qualifikationsabschnitt zum Grand Prix von São Paulo ausgeschieden. Der Aston-Martin-Fahrer kam am Freitag auf dem Autódromo José Carlos Pace in Interlagos nicht über Rang zwölf hinaus. Der viermalige Formel-1-Weltmeister verpasste damit die letzte K.o.-Runde der zehn schnellsten Fahrer.

+++ 12.11.2021: Hamilton in São Paulo strafversetzt - Regelwidriger Motorentausch +++

Lewis Hamilton hat im WM-Duell der Formel 1 mit Spitzenreiter Max Verstappen den nächsten Rückschlag erlitten. Im Mercedes des siebenmaligen Weltmeisters wurde für den Grand Prix von São Paulo regelwidrig ein neues Motorenteil eingesetzt. Damit muss der 36-Jährige im viertletzten Saisonrennen am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) fünf Plätze weiter hinten starten. Zuletzt war Hamilton Anfang Oktober in der Türkei wegen eines regelwidrigen Motorenwechsels zehn Positionen nach hinten versetzt worden. Verstappen führt die WM-Wertung mit 19 Punkten Vorsprung an.

Schon gelesen? So sehen Sie den Großen Preis von Brasilien live aus São Paulo

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: